Woll-ÜH bei wärmeren Temperaturen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kolibri
ist gern hier dabei

Woll-ÜH bei wärmeren Temperaturen?

Beitrag von Kolibri »

Hallo alle zusammen!

Wie sind eure Erfahrungen mit den Woll-ÜH im Frühling und im Sommer?
War es euren Kleinen zu warm darin? Ich selber stelle es mir sehr warm vor...!

Unter der Woll-ÜH trägt unser Schatz eine Mullwindel und in der Nacht eine zusätzliche Einlage.

Oder habt ihr andere Lösungen für die warme Jahreszeit?

Bin auf eure Antworten gespannt! :D
Liebe Grüße
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Woll-ÜH bei wärmeren Temperaturen?

Beitrag von Zaubermaus »

Eine doppelte Wollüberhose würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen - aber die "normalen" wie Storchenkinder, Wolwikkel usw. sind absolut atmungsaktiv und überhitzen im Gegensatz zu PUL oder Fleece nicht wirklich!
Ich meine - Windelpaket ist im Hochsommer generell blöd, ob Wegwerf oder Stoffis.... aber dann noch lieber Stoffis mit Wollhose als alles andere.
Nachts halt nix anderes drüber außer den Schlafsack.

Viele schwören auf ganz dünne Systeme wie gDiaper. Da ist ja nur ein schmaler PUL-Streifen und die Außenhülle wirklich aus Baumwolle.
Aber ich hatte die Pouch mal in den Händen - ehrlich gesagt möchte ich sowas im Hochsommer auch nicht direkt an der Haut haben....
vielleicht ausprobieren?
Andererseits kenne ich kein wirkliches Überhitzungsproblem und es ist ja jeden Sommer das selbe ;-)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Wir verwenden die Storchies Wollüberhosen auch im Sommer (über Bindewindel+Einlagen), war nie zu heiss. Immer mit Stulpen, da ich Hosen über Wollüberhosen nicht mag. Von Wolllkids gibt es auch lange Hosen mit unten Baumwolle und nur im WIndelbereich Wolllwalk, die wollten wir dieses Jahr mal probieren.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wolle ist Temperaturausgleichend! Was besseres gibt's im Sommer kaum ( außer schwimmwindel im Pool oder unten ohne oder was ich gemacht hab: höschenwindeln ohne üh angezogen)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hier sind auch gerade im Sommer die Wollhosen im Einsatz. Wir nutzen sie als kurze Hose und ziehen dann oft nichts drüber, die Luft kann durch wehen und die Haut atmen. Also ich find die Wollhosen deutlich besser für den Sommer als PUL oder WWW, da stauen sich dann Hitze und Feuchtigkeit.
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Danke für eure Antworten! :D

Das klingt doch eindeutig positiv für die Wollhosen :wink:
Ich wollte eh noch 1 oder 2 bestellen und dann wird's vllt 1 von Storchenkinder und 1 langev on Wollkids...!
Danke für eure Tipps!

Habt ihr denn eig Stulpen mit UV Schutz? Ich habe das mal irgendwo gelesen dass es so was geben soll...

Liebe Grüße
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Die gibt es von BabyLegs, aber bei uns haben die sich nicht gelohnt. Hatten nie den richtigen Anlass dafür, oder nie im Hochsommer das richtige Alter...
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

meine hatten (und haben) winter wie sommer woll-überhose an.
wenn es warm wird, gibt wolle doch die wärme gut ab. und wenn die windel darunter feucht ist, dann dunstet es aus und es entsteht verdunstungs"kälte" - also gibt's die klimaanlage gleich dazu ;-)

nee, ernsthaft, bei uns war das nie ein problem weil wolle die temperaturen gut ausgleicht oder eben die feuchtigkeit auch verdunstet.
und wenn es warm genug ist, haben meine halt nicht noch eine hose darüber angezogen. manchmal babylegs gegen die sonne, oft aber auch einfach ncihts und dann nur puschen wenn nötig.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Woll-ÜH bei wärmeren Temperaturen?

Beitrag von mamoto »

valentina hat geschrieben:Die gibt es von BabyLegs, aber bei uns haben die sich nicht gelohnt. Hatten nie den richtigen Anlass dafür, oder nie im Hochsommer das richtige Alter...
Ich trag die ja sogar noch ;-) ich hab sowohl normale als auch die uv legs und es ist praktisch, die gehen ja an Beine und Arme!

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Im Sommer haten wir letztes Jahr Baumwoll- HöWis und Wollkids- Shorties, darüber dann keine andere Hose. Morgens einfach Babylegs drüber, die wir dann vormittags ausgezogen haben.

Ja, ich fand es sehr heiß! Aber ich denke, das ist wohl bei allen Windelkindern so.... Wegwerfwindeln wirken luftiger, aber da drin ist ja trotzdem Sauna. Ich würde wohl wieder zu den Shorties von Wollkids greifen, die sind schön dünn und sehr pflegeleicht, also auch Sandkasten- geeignet ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“