Immer wieder Milchstau - Was kann ich noch machen/ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Immer wieder Milchstau - Was kann ich noch machen/ändern

Beitrag von tabbsy83 »

Batinka, danke auch für deine Erfahrung diesbezüglich, aber ich bin schon extra in einem Fachgeschäft für Unterwäsche gewesen und habe mir dort für viel Geld 2 BHs in 75F gekauft.

Ich gebe jetzt auf. Ich mag nicht mehr! Gestern hatte ich jetzt auch in der linken Brust einen Stau und die rechte ist seit einer Woche dauerhaft nicht richtig in Ordnung. In letzter Zeit ist es immer verbunden mit Milchbläschen. Einmal habe ich es auch schon selbst geöffnet, aber meist liegen sie so tief in der BW, dass ich nicht dran komme und warten muss, bis der Kleine es heraus gesaugt bekommt.. Ich schluck schon Lecithin, habe meinen Konsum an Schokolade eingestellt und den von Milchprodukten verringert und trotzdem immer wieder Schmerzen. Ich will wieder "einsatzfähig" sein und mich ordentlich um meine Familie kümmern können.

Also habe ich jetzt schweren Herzens entschlossen nach und nach auf Fläschchennahrung umzustellen. Der erste Versuch heute war der totale Reinfall... Naja, er kennt bisher eben nur MuMi zum Trinken und auch sonst kein Fläschchen oder Schnuller.. Also was komplett Neues für ihn. Er war überhaupt nicht begeistert, was ich auch total verstehe. Und das tut mir sehr weh. So viel wie ich gestern und heute schon geheult habe.. Puh! Aber mein Körper scheint mir ja ganz klar sagen zu wollen, dass es er nicht mehr stillen will. Also müssen der Kleine und ich da durch und ich hoffe, dass es bald besser wird..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje. Schade, dass dir keiner helfen kann und du jetzt so weit bist, dass du lieber abstillen willst. Ich habe über vier Monate mit Soor an der Brust gekämpft und immer wieder fiese Schmerzen gehabt undbmanchmal schon gedacht ich stille jetzt ab. Ich bin nur froh, es nicht getan zu haben.

Ich kann dich verstehen, dass du nicht mehr magst, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp, der dir vielleicht hilft. Abstillen kannst du immer noch.

Aber, wenn das der richtige Weg ist, dann hoffe ich, dass es nicht zu hart für dich und den Kleinen wird.

LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
MissT
ist gern hier dabei

Beitrag von MissT »

Liebe Tabbsy,

wollte dir schonmal schreiben und hab es aufgrund belagerter Arme nicht geschafft ... falls dein Nick eine Abwandlung deines Vornamens ist könnte es sein dass wir den teilen ... unser Geburtsjahr ist das Gleiche und unsere Söhne sind letztes Jahr im gleichen Monat geboren ... und die Neigung zum Milchstau teilen wir offenbar auch.

Erst heute hatte ich schon wieder nen verstopften Milchgang ... hm. Es ist echt nervig... aber da es eh eine Weile dauern wird, bis deine Milchproduktion effektiv so zurückgegangen ist, dass du "frei" bist schreib ich dir, was mir hilft.

- wie du lasse ich die Milchfette weg. Butter liebe ich sehr und hab sie deshalb durch Alsan-S ersetzt (Rewe/Kaufland)
- Lecithin hab ich ne Weile hoch dosiert genommen und bin jetzt immer noch über der von deutschsprachigen Empfehlungen genannten Dosierung - habe mich hier nach einer Website einer englischsprachigen IBCLC gerichtet (http://kellymom.com/bf/concerns/mother/lecithin/)
- eine Weile hab ich jeden Morgen unter der warmen Dusche etwas Milch per Hand entleert, damit ich sehen konnte, dass alle Milchgänge durchgängig sind.
- ein paar Mal pro Tag hab ich nach dem Stillen meinen Nippel begutachtet in gutem Licht um zu sehen ob ein Milchgang verstopft ist (weißer Punkt) ... das mach ich immer noch 1x pro Tag min.
- wenn ein Milchgang verstopft ist bekomme ich bevor es "akut" wird so ein Stechen während des Milchspendereflexes das genau in dem gestauten Bereich auftritt ... für mich ein hilfreiches Warnsignal ... vielleicht gibt es bei dir ja auch ein Hinweiszeichen damit du früh handeln kannst?

Ich wünsche dir, dass es für euch bald eine Lösung gibt die ihr von allen Seiten gut tragen könnt. Toll dass du dich so durchgebissen hast!
Lass es dir gut gehen bis euer Ende der Stillzeit rum ist.

wenn du magst - sei in Gedanken kräftig gedrückt!
T.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Danke für eure Antworten! :)

deidamaus, 4 Monate Soor.. Puh! Aber du wusstest ja zumindest, woran es liegt und es gibt da ja auch Medikamente gegen. Ich bin halt so traurig, weil ich nicht weiß warum ich immer wieder verstopfte Milchkanäle habe und bisher an Maßnahmen nichts geholfen hat. :(

MissT, ja, da scheinen wir ja einiges gemeinsam zu haben (den Namen übrigens nicht ;) ).
Ich werde das Lecithin auch weiterhin nehmen und die Milchprodukte noch weiter reduzieren. Seit gestern Abend sind beide Brüste mal wieder weich und tun nicht weh. Ein wirklich schönes Gefühl. :D
Wie handelst du denn, wenn du merkst, dass wieder ein Gang verstopft? Kann man da mehr machen als Kühlen und speziell anlegen? Ich habe das Gefühl, dass ich immer einfach warten muss, bis der Kleine es geschafft hat die Blockade wegzusaugen und es keine wirklich effektiven Hilfsmittel gibt.

Ich will ja auch nicht von heute auf morgen abstillen. Das wäre für den Kleinen und mich wohl noch schlechter zu ertragen. Ich rechne schon damit, dass ich erst in 2 bis 3 Monaten wirklich abgestillt haben werde. Es sei denn, dass der Kleine auf den Geschmack kommt und sich selbst abstillt.. Ohje, ohje!
Nachdem es gestern mit dem Fläschchen so gar nicht geklappt hat, hat er heute Morgen 90ml getrunken und ist dabei sogar eingeschlafen. :) Heute Mittag und heute Abend wird er dann Beikost vorm Stillen bekommen und so werde ich diese Woche erstmal weiter machen. Insgeheim hoffe ich irgendwie, dass es reicht, wenn meine Brüste dadurch entlastet werden und ich doch zumindest weiter teilstillen kann. Er wird ja mit der Zeit auch immer mehr feste Nahrung zu sich nehmen. Ich werde es jetzt einfach auf uns zukommen lassen, abwarten und hoffen, dass die blöden Kanäle weniger häufig verstopfen.
Viele Grüße

cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Liebe Tabbsy,

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Mir geht es ähnlich wie dir, nur bei mir ist nur eine Seite betroffen (allerdings ihre lieblingsseite).

Was ich mache:
Präventiv: lecithin nehmen und vegan ernähren

Da das nicht wirklich hilft (es ist jetzt seltener geworden, aber leider nicht weg), steche ich die milchbläschen mit einer sterilen Nadel nach dem Baden auf und lasse meine kleine dann stillen. Ich pumpe dann immer gut beide Seiten ab und kühle, damit sich erst kein Stau bildet. Das hat letztens funktioniert.

Aber die BW schmerzt trotzdem.. bis das Bläschen gänzlich verschwunden ist.
Ich nehme außerdem iboprofen, das hilft ein bisschen.

Vielleicht still ich, wenn sie alter ist, die eine Brust ab. Die andere hat nämlich gar nix.

Ich denke auch jedesmal, wenn die Bläschen da sind, das ich das nicht mehr aushalte und verzweifle komplett. Am nächsten Tag ist es meist schon wieder halb so schlimm.

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin am laufenden hältst.

Lg
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Oh, vegan könnte ich nicht.. Respekt!

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden. :)

Ich habe eben eine Entdeckung gemacht: Wenn ich den Kleinen an der betroffenen Brust stille und ihn danach noch lange nuckeln lasse, konnte ich hinterher eben das weiße Pünktchen (Steinchen?) raus drücken. Dann kamrelativ viel Milch heraus geflossen, bzw ließ sich sehr leicht ausstreichen. Dann erschien wieder ein Steinchen, was sich aber wieder raus drücken ließ, dann wieder recht viel Milch usw. usw. ... Habe das unter der Dusche eine Weile gemacht. Was ist das? Sind meine Kanäle verkalkt? (Muss ich Essig trinken? :lol: Ohje, jetzt kommt schon der Galgenhumor durch...)
Viele Grüße

MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: Immer wieder Milchstau - Was kann ich noch machen/än

Beitrag von MissT »

Hach... Da kommt man nicht zum schreiben und dann entdeckst du es selber.

Genau so wurstel ich mich durch. Ich schau mir wie gesagt regelmäßig auf die mamille wg genau dem. Incl ausmassieren.

Das ist Gsd kein Kalk. Einfach verklumpte Milch. Kann auch mal wie Frischkäse rauskommen. Macht auch nix wenn die Mäuse es trinken. ....ist "nur" für uns blöd so lange es den Milchgang verstopft.

Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Keine Ahnung, was das ist (Gallensteine werden es wohl nicht sein :mrgreen: ). Aber vielleicht bekommst du das Problem ja endlich in den Griff.Ich würde es dir wünschen. Druck dir ganz doll die Daumen,

Deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ah, MissT weiss Bescheid.

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mir hat damals geholfen immer erst so zu stillen, dass der Säugling-Kiefer an der verhärteten Stelle "arbeitet".

Jetzt beim dritten Kind habe ich gsd. Gar keine Probleme.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“