Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es keine reine Stillfrage sondern eher eine Gewichtsfrage bzw eine Frage zur Zunahme ist. Vorneweg: Ich glaube, dass eigentlich alles gut ist, jedoch hat mich der KiA und einige andere Mütter echt verunsichert

Ich muss dafür etwas ausholen:
Meine Motte (jetzt 9 Monate) war ein unerkanntes SGA Kind und kam termingerecht bei 39+5 mit nur 2480g. Seit ihrer Geburt dreht sich immer alles um ihre Zunahme

Zu Beginn konnte sie nicht stillen, weil sie zu schwach war. Habe abgepumpt, Fingerfeeding über nen Monat, keine Pre. Dann Stillen mit Stillhütchen und letztendlich nach 2 Monaten haben wir voll, ohne Hilfsmittel alle 3 Stunden gestillt

Die lange Version ist auch hier im Forum bei den Stillberichten. Seit sie 6 Monate ist machen wir BLW. Jetzt ist es so, dass sie immer gut zugenommen hat. Klar, immer gurkte sie an den unteren Perzentilen rum, aber sie malte ihre eigene parallel

Nun beginnt das Problem. Sie hatte vor 3 Wochen ihren ersten Magendarmvirus. Das hat ganz schön an ihr gezehrt. Wir hatten nicth regelmäßig gewogen, aber beim Kinderarzt hatte sie nur 7,3 Kg und der hat geschimpft. Wir sollen kräftig füttern, das Kind müsse zunehmen, es hätte Krankheiten gar nichts entgegenzusetzen

Man sieht wirklich wie die Ringe um ihre Handgelenke verschwunden sind und ihr mühsam antrainiertes Doppelkinn ist auch weg. Der Infekt ist jetzt 3 Wochen her und so ganz erholt sieht sie noch nicht aus. Sind 7,3 (oder etwas mehr) Kg so besorgniserregend für 9 Monate?
Sie trägt Kleidergröße 74/80 und ist gut entwickelt (gebärdet "Trinken", macht Winkewinke, sitzt). Ihr Essen sieht folgendermaßen aus:
Morgens um 7Uhr (ich habs heute mal gewogen) ~70g Kindermüsli mit Milch, 1 EL Mandelmus und Obstmus.
8:30 Stillen.
11:30 eine halbe Banane
12 Uhr Stillen
15:00 25 Weintrauben
15:15 Stillen
18:00 Wenig Gemüse von uns

Dafür den Rest der Banane und 1 Birne
19:30 Stillen und ab ins Bett
Nachts stillt sie gegen 22 Uhr, 1 Uhr und 5 Uhr
Macht es Sinn da noch irgendwas zu pimpen? Oder seht ihr das Gewicht als unbedenklich?
Liebe Grüße
Nocta
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...