Blutenden Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Blutenden Brustwarze

Beitrag von Julisonne »

Hallo,

ich brauch dringend Hilfe. Ich weiß leider auch nicht wirklich, an wen ich mich vor Ort wenden sollte...die FÄ? Wo finde ich eine Stillberaterin vor Ort?

Ich stille mein siebtes Kind jetzt seit 5 Wochen. Er ist mein fünftes Stillkind. Ich hatte immer anfangs wunde Brustwarzen, aber es war immer direkt nach der Geburt und ging dann auch wieder vorüber. Diesmal war es nach der Geburt nicht so doll schlimm...nur sehr kurzfristig, aber jetzt fing es vor 1,5 Wochen an richtig extrem zu werden. Also da war er ca. 4 Wochen alt. Meine Brustwarzen fingen an zu schmerzen...beim Stillen und bei jeder Berührung.
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat er zum ersten Mal Blut gespuckt. Es war dann erst nur nachts...tagsüber kam wohl kein Blut beim Stillen.
Ich weiß nicht ob die rechte Brustwarze auch mal geblutet hat, aber jetzt hab ich das total schlimm an der linken. Es blutet ziemlich doll und gerade nach dem Stillen hing so ein Hautfetzen an der Brustwarze :(. Es tut durch das Bluten nicht mehr weh, die Schmerzen sind eigentlich insgesamt eher weniger geworden, aber es sieht jedes Mal schlimm aus, wenn dem Kleinen das Blut aus dem Mündchen läuft :(.
Ich habe schon Multi Mam Kompressen probiert und jetzt versuche ich es gerade mit schwarzem Tee...

Könnt ihr mir irgendwie helfen???

Wo finde ich eine Stillberaterin?

Wie sieht das aus mit Soor? Kann das sein, dass ich es an beiden Brüsten habe, mein Sohn aber nichts hat? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Ich bin echt verzweifelt :(.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Blutenden Brustwarze

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 8465

Beitrag von Lösche Benutzer 8465 »

Julisonne, ich les das jetzt grad und lass dir mal den Link aus der Stillwissen-Sammlung hier wie man ne Stillberaterin findet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=152374

Gute Besserung, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt wirklich unangenehm. Vorweg: das Blut ist nicht schlimm für Dein Kind. Trotzdem solltest Du natürlich wieder mit heilen Brustwarzen stillen können.

Bei stark verletzten, schlecht heilenden Brustwarzen muss man immer auch an eine Infektion denken. Wie sehen Deine Brustwarzen jetzt aus und wie sahen die Brustwarzen denn vor den offenen Verletzungen aus`?

Trinkt Dein Kind mit korrekter Technik?

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du Infos zur Pflege wunder Brustwarzen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Danke. Ich werde die Linksammlung noch mal eingiebig studieren.

Die Brustwarzen sind halt gerötet und an der linken Brustwarze sind halt auch Risse zu sehen.

Vorher war das nicht.

Mein Kleiner bekommt auch Eisentropfen...könnten die seinen Speichel verändert haben?
Allerdings hatte mein vorletztes Kind auch Eisentropfen bekommen und da gab es keine Probleme.
Liebe Grüße von Simone
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

An die Risse würde ich nicht mit schwarzem Tee gehen. Schmiere lieber regelmäßig mit Wollfett, wie zB Lansinoh oder so, ein. Wie trinkt er denn? Am Eisen liegt es denke ich nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Hallo Mondenkind,

ja Lansinoh hab ich schon draufgeschmiert. Was hälst du denn von den Multimam Kompressen? Oder sind die auch nix für die Risse?

Wäre es ok wenn ich Ibuprofen einnehme, damit es nicht so doll weh tut?

Wie er trinkt? Er hat einen enormen Zug drauf...ist insgesamt ein starkes Kerlchen, er hat sehr viel Kraft. Es ist halt auch schwierig beim Anlegen, weil er gleich zuschnappt und lossaugt. Kommt bei kaputten Brustwarzen gar nicht gut an....
Liebe Grüße von Simone
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Julisonne hat geschrieben:ja Lansinoh hab ich schon draufgeschmiert. Was hälst du denn von den Multimam Kompressen? Oder sind die auch nix für die Risse?
Doch, die kannst Du nehmen, aber nicht jedes Mal nach dem Stillen, sondern so 2-3x am Tag, sonst weicht es zu sehr auf. Ansonsten nach jedem Stillen das Wollfett.
Wäre es ok wenn ich Ibuprofen einnehme, damit es nicht so doll weh tut?
Auf jeden Fall ist das ok.
Wie er trinkt? Er hat einen enormen Zug drauf...ist insgesamt ein starkes Kerlchen, er hat sehr viel Kraft. Es ist halt auch schwierig beim Anlegen, weil er gleich zuschnappt und lossaugt. Kommt bei kaputten Brustwarzen gar nicht gut an....
Da sehr auf korrektes Anlegen achten! Das ist ganz wichtig.

Sei ein Mensch! M. Reif

Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Danke dir nochmal.

Sag mal, wie lange dauert es denn für gewöhnlich, bis es nicht mehr wieder blutet?
Wird das nicht immer wieder durchs Stillen "aufgerissen"?
Liebe Grüße von Simone
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kommt drauf an. Wenn es entzündet ist, dann heilt es schlecht und geht oft auf. Wenn inkorrekt gesaugt wird auch. Ansonsten müsste es mit guter Pflege und korrektem Anlegen relativ bald zuheilen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“