Herpes oder Soor an Brustwarze?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Herpes oder Soor an Brustwarze?

Beitrag von liamadita »

Hallo,
meine Tochter hat wahrscheinlich Herpes im/am Mund,evtl ist es auch Soor oder (unwahrscheinlich )die Hand fuss mund Kh.
(Info laut kinderarzt)ihre zunge ist belegt,aber gleichzeitig hat sie im&am Mund Blasen.Ich tippe eher auf Herpes(Mundfaeule)da wir auch ein kind kennen,dass das hat.
Jetzt zu meiner brust,die eine Seite ist an mehreren Stellen an der Warze offen und wund(blutig&verkrustet-ich weiss es klingt ekelhaft,entschuldigung)und es tut WiRKLICH sehr weh.also SEHR weh.
Die andere Seite spannt &juckt etwas,aber keine stellen/Bläschen/schmerzen.
KiA meinte ich darf auf keinen fall jetzt stillen (gut mit der wunden Seite geht es gar nicht)aber mit der "heilen"seite schon.ich lasse sie auch ehrlich gesagt,weil krank,fieber&ihre brust ist das einzige was sie mag.er hat mir nystatin fuer die brust gegeben.wenn es jetzt herpes an der brust ist,kann das dann schaden?und was soll ich machen?wirklich nicht stillen?kann mir jemand tipps geben?auch was ich an der Wunden brust machen kann?bin sehr verzweifelt.danke

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
liamadita

Re: Herpes oder Soor an Brustwarze?

Beitrag von liamadita »

Weiss wirklich keiner was?ich will auch keinen milchstau bekommen,versuche was auszustreichen,weiss aber nicht genau wie&pumpen trau ich mich nicht.gibt es irgendwas lokal betaeubendes?oder einpflastern?sobald stoff oder so drankommt,tut es superweh,aber ich kann ja schlecht halbnackt raus ;)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, ich muss das erstmal nachlesen, bin mir grad nicht 100% sicher. Wie geht es Dir jetzt? Gestillt hast Du ja schon damit, was denke ich ok ist. Lokales Betäubendes eher nicht, das stört den MSR.

Wie gesagt, ich lese es mal nach. Hattest Du schon mal Herpes?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
liamadita

Beitrag von liamadita »

danke!!!
mir geht es ziemlich mies,die andere bw tut auch weh,ich sehe da aber noch nichts.ich hab dann heute nacht versucht nicht zu stillen,(weil wirklich starke schmerzen und ich auch angst hatte,dass es für sie irgendwie schlecht ist)aber meine tochter hat trotz im arm wiegen mehrere std nicht schlafen können und sehr geweint (ich dann auch)so dass ich sie dann an der weniger schlimmen brust gestillt habe.es hat da eher gezogen und gejuckt,statt wirklich geschmerzt (evtl doch soor??)der mund meiner tochter ist allerdings voll mit blasen,das ist sicher herpes (mundfäule)
ich hatte schon ein paarmal herpes,allerdings nur an der lippe. ich schmiere ja jetzt nystatin auf die kaputte warze,aber es wird davon bis jetzt nicht besser (also wohl doch herpes)ich versuche auszustreichen (bzw eher drücken,sonst funktionierts nicht)aber die brust ist trotzdem ziemlich hart.
der msr an der seite ist ja vielleicht eher nebensächlich,da ich dort ja eh nicht stille?ich habe bei google bilder von soor brustwarzen angeschaut,so sieht meine eher nicht aus.eher so wie eine starke schürfwunde?nässt,krustet usw.vielen lieben dank!!

vielen dank nochmal.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich bin keine Fachfrau, aber meine Tochter hatte auch mal ganz schlimm Mundfäule. Das Stillen hat ihr mächtig weh getan und ich hab ihr Nurofen gegeben, damit sie trinken kann. Ist ja auch entzündungshemmend! Das gleiche gilt auch für dich, ich weiß nur nicht, wie es mit der Dosierung ist, wenn beide Schmerzmittel haben (nicht, dass es dann zu viel ist durch den Anteil in der Mumi). Ansonsten denke ich nicht, dass das Stillen ihr schadet! (Wenn du die Schmerzen aushalten kannst...)
Ich denke mit Grauen an die Zeit zurück, als meine Tochter das hatte. Bin 2 Nächte mit Tuch durch die Gegend gelaufen, damit sie wenigstens ein bisschen Entspannung hatte. Und dazu hast du auch noch solche Schmerzen! Ich wünsche dir alles Gute und baldige Genesung für euch beide! !!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Lieben Gruß
fritzchen69
liamadita

Beitrag von liamadita »

Danke[YELLOW HEART][YELLOW HEART]
Ich werd mir gleich nochmal was einwerfen.bis jetzt ibudolor,aber keinen wirklichen Effekt.ich weiss nicht ob ich an der kranken Seite weiterstillen soll..stell ich mir auch ekelhaft fürs kind vor das zeug im mund zu haben..andererseits habe ich keinen nerv auf einen milchstau.der kiA meinte es dauert 10-14 tage.hoffe,bei mir nicht :( .ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass ein soor solche schmerzen machen kann?und ob ich dieses nystatin weiter draufmachen soll..hm.ich bin unsicher.danke

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Offen und blutig klingt nicht nach Soor.

Ibuprofen geht fast nicht in die Muttermilch, das ist also egal, ob auch das Kind was nimmt.

Wenn Du willst, schick mir Bilder.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es nachzulesen, komme grad von der Hebammendemo und muss jetzt schleunigst Essen ranschaffen, ich melde mich.

Kann schon sein, dass Ihr beide Herpes habt, aber da Du schon gestillt hast, ist das auch egal bzgl der Ansteckung. Wenn Du schon Herpes hattest, bekommst du es möglicherweise an der Brust gar nicht, ist nur die Frage, was Du da hast.

Ich schaffe es grad nicht, meine Gedanken diesbzgl. zu sortieren, ich melde mich aber noch!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, ich hab jetzt nochmal systematisch nachgedacht.

Also Herpes an der Brustwarze ist doof, wenn das Kind es noch nicht hat. Aber Dein Kind hat ja Mundfäule, wie es scheint, was ja der Herpes simplex Typ 1 Erstinfekt ist. Aber dass Du davon, wenn Du schon mal Herpes an der Lippe hattest, Herpes an der Brust kriegst, ist nicht logisch. Bliebe: Du hast an der Brust was anderes, kein Herpes. Oder Du hast an der Lippe kein HSV 1, sondern 2. Auch gut möglich. Aber dass Du postwendend, wo Dein Kind grad erst den Infekt hat, was an der Brustwarze bekommst, ist eigentlich zu schnell... Oder wieviel Zeit lag dazwischen? Wie geht es Dir jetzt? Kannst Du an der ganz schlimmen Brust ausstreichen? Willst Du mir Bilder schicken? Eklig finde ich das nicht, keine Angst.

Sei ein Mensch! M. Reif

liamadita

Beitrag von liamadita »

vielen dank!!
ich verstehe nicht ganz,warum es nicht geht,dass ich herpes an der brust habe?also man kann sich ja trotzdem wieder anstecken,oder?bzw reaktivieren?oder kann meine tochter typ 2 haben? ich bin ganz sicher,dass das was ich ein paarmal an der lippe hatte,herpes war..es hat auch auf aciclovir reagiert.
ich würde dir gern bilder schicken,aber dann per pn,ja?meine ekelhafte brustwarze hier im thread wäre mir doch zu peinlich :( .
1000mal danke nochmal.ich habe übrigens das gefühl,es wird etwas besser. ich konnte beim duschen etwas ausquetschen,aber die brust ist trotzdem noch etwas hart überall und fühlt sich ein bisschen nach blauem fleck an.. aber seitdem ich das nystatin nicht mehr benutzt habe,ist es besser geworden.
es waren übrigens erst 2 ganz kleine stellen,ich dachte es würde von den backenzaehnen kommen.und auf einmal soviele.
liamadita

Beitrag von liamadita »

hab sie dir geschickt...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“