Welches Tuch für Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Welches Tuch für Neugeborenes?

Beitrag von wewo »

Hallo! :-)

In ca. 3 Wochen erwarten wir unsere Nr. 2. <3 Jetzt im "Endspurt" der Schwangerschaft hab ich plötzlich den Wunsch nach einem weiteren Tuch und hoffe auf eure Tipps.

Für meine Tochter hatte ein Storchenwiege Leo (5,20m) gekauft als sie knapp 4-6 Wochen alt war. Habe sie immer in WKT getragen. Irgendwann sind wir dann auf Manduca umgestiegen, weil Mann das besser fand und ich nicht immer TT und TH mitnehmen wollte. Im Sommer hab ich eher selten im TT getragen, obwohl ich das noch immer bequemer finde als Manduca.
Mittlerweile habe ich noch ein weiteres Storchenwiege in gelb-rot (Albert?) mit ca. 3-4 m. Wollte damit Hüfte und Rücken tragen. Hüfte klappte gut (Känguruh, glaub ich), aber Rücken nie, da immer das Tuch unterm Po wegrutschte. :-( Hab kaum drin getragen, meist nur mal zuhause.

Eine super Investition dagegen war mein Girasol Ring Sling. Ich war erstaunt, wie weich und kuschelig das Tuch ist! Ist Storchenwiege eher steif oder kann man die auch weicher bekommen?
Außerdem liebe ich das Tragen im Sling. Hat mir jetzt während der Schwangerschaft viel geholfen, als ich mit paar Wochen schon keinen Druck am Bauch mehr ertragen konnte (wie bei Manduca).

Für den Babyjungen hatte ich nun überlegt ein elastisches Tuch zu holen. Allerdings habe ich gelesen, dass man die immer in WKT binden sollte wegen Festigkeit. Richtung Sommer stell ich mir das zu warm vor, würde dann wohl versuchen auf Känguruh umzusteigen. Anderes Problem ist sicher die Länge. Habe nach der 1. Schwangerschaft ca. 1-2 Kleidergrößen verloren (jetzt 44-46). Da wird das Leo vielleicht schon zu groß werden. Würde Leo ja auch verkaufen, aber es war mein erstes Tuch bei meinem ersten Kind... Das bring ich nicht übers Herz. ;-)

Ich suche also v.a. für die ersten Monate ein weiches, kuschliges Tuch, dass auch bei warmen Temperaturen bequem ist - und freue mich auf ein paar Meinungen von euch!

Danke & LG
wewo

Sent from my 7 Trophy using Tapatalk
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Viveca

Re: Welches Tuch für Neugeborenes?

Beitrag von Viveca »

Hallo wewo!
Für ein ganz kleines Baby sind dünne weiche Tücher ganz toll, und wenn Du slings magst, ist das auch super, das geht ganz toll, ein Mini-Baby vor der Brust zu tragen. Wie wäre es mit einem Didymos double Face Tuch als sling? z B Vergissmeinnicht, Robert, Lawrence, Rosalinde, wie sie alle heißen.... ;)
hier eine schöne Anleitung!
http://www.youtube.com/watch?v=Cm9acTD7VTo
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg

Das Leo ist ein tolles Tuch, auch für größere Kinder gut geeignet. Für ein Neugeborenes aber vielleicht noch zu dick und fest. Heb es einfach auf für später. Wenns zu lamg wird, kannst Du es ganz einfach kürzen. :)
Viele Grüße
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich habe anfangs (blutige Trageanfängerin, bei der Großen nahm ich immer die Manduca) vor allem im Sling getragen und (mit Hilfe meiner Stillberaterin) mit einem Girasol in der WXT. Momentan trage ich fast nur in der WXT, da die Kleine sich nicht gerne einbinden lässt und sich im Känguruh und Sling immer extremer durchstrecken kann und ich noch nicht erfahren genug bin, sie bei den letzteren beiden trotzdem ordentlich einzubinden.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Von dem elastischen Tuch würde ich dir auch abraten: Zu warm und zu kurze Nutzungszeit. Dann am besten gleich mit dem gewebten Tuch starten - das Känguru ist viel luftiger!
Könntest du dir vorstellen, den Leo vielleicht kürzen zu lassen? Ich verstehe sehr gut, dass du an dem Tuch hängst.

Vielleicht hilft dir dieser Thread auch weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=181250

Genieße die restliche Schwangerschaft!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

mein kleiner ist jetzt auch gerade 4 Wochen alt geworden, und ich hab mich auch komplett neu eingedeckt (und mehr Tücher, als ich eigentlich wollte!)

meine bevorzugten sind zur zeit:
Leo rose (ja ja ich weiß - ist kein "jungentuch" - aber ich liebe es einfach; soooo ein toller blauer schimmer - genial!) gr. 4 - es ist unglaublich weich, und das Känguru läßt sich sooo super binden (obwohl ich früher nie Känguru gebunden habe)

ein sling aus einem Indio schiefer mit seide - das ist echt butterweich und optimal für neugeborene geeignet (auch sehr dünn!!)

ein storchenwiege violett sling - total stabil, stützend - und damit trage ich stundenlang! und auch hier ist der schimmer ein Wahnsinn!!

im sling trage ich vor dem bauch....
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“