Hilfe Probleme bei Beikosteinführung!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sommermami
Herzlich Willkommen

Hilfe Probleme bei Beikosteinführung!

Beitrag von Sommermami »

Hallo,
ich komme leider kaum dazu hier zu schreiben, auch noch nicht bei der Vorstellung :oops: da ich aber nicht mehr weiter weiß nutze ich jetzt mal einen der seltenen Schlafmomente unseres kleinen um hier um Hilfe zu bitten... :cry:

Unser Problem ist die Beikosteinführung, um es ganz kurz zu fassen habe ich schon lange das Gefühl dass mein Sohn dazu bereit ist, er greift nach essen, steckt es in den Mund, "kaut" und schluckt schon viel. Aber ich habe immer das Gefühl dass es ihm nicht gut damit geht, er wacht nachts häufiger auf (bis zu alle 15 Minuten!), pupst und wirkt "bauchkrampfig" und hat Probleme beim Stuhlabsetzen. Wir haben zunächst nach BLW angefangen(mit ca 6,5Monaten), mein Sohn war auch ganz begeistert. Wegen der beschriebenen Probleme haben wir jedoch aufgehört und nach 14 Tagen Pause mit Brei angefangen. Die Probleme kamen wieder. nach drei Wochen Mittags-Gemüsebrei (je eine Woche Pastinake, Kürbis, Zucchini) habe ich genervt aufgehört, da ich wirklich fast gar nicht mehr zum schlafen kam... Nun bin ich aber nicht sicher ob mein Sohn doch noch nicht bereit ist (er möchte aber so gerne!)oder ob andere Dinge die Probleme verursachen (4 Zähne kamen auf einen Schlag in der BLW-Zeit, in der Breizeit fing ein Infekt an den er derzeit noch hat).

Ich habe Angst, ihm Nahrung vorzuenthalten obwohl er sie will und braucht, auf der anderen Seite aber auch ihn und sein Verdauungssystem zu überfordern. Die KiÄin sieht das Problem im häufigen Stillen das ihn verwöhnt, wir sollen ihn in sein eigenes Zimmer umbetten und nachts nicht mehr stillen, das sei nährbezogen nicht mehr notwendig und verursache Bauchweh, hemme die Magen-Darm-Reife da das System ständig mit Verdauung beschäftigt sei. Heute waren wir sogar bei einer Beraterin für chinesische Medizin von der ich mir Rat erhofft hatte, aber auch diese sieht das Problem im Stillen, das nicht mehr genug nähre, wodurch mein Sohn unruhig und nachts ständig wach werde und außerdem ebenfalls dass die ständige Verdauungsareit seinen Magen-Darm am reifen hindere... Ich solle ihm schonenden Mittagsbrei einführen und möglichst bald auch Abendbrei und Stillabstände von 3-4Stunden zwingend einhalten.

Mein Gefühl sagt mir dass es nicht am Stillen liegt, zumal in den Zeiten in denen ich mit Beikost aufgehört habe und nur gestillt habe auch unsere Nächte wieder schöner wurden (auch wenn er trotzdem 3-4Mal Stillen will, womit ich aber leben kann da er danach wieder gut einschläft)! :5:

Ich weiß nicht wohin ich mich noch wenden soll und wie ich nun weiter verfahren soll...Ich mag hier schon gar nicht mehr zu Ärzten gehen weil mir ständig gesagt wird ich solle Abstillen und ich betrachtet werde als ob ich eine verrückte wäre, die an ihrem Kind klammert.

Hat irgendwer hier ähnliche Probleme gehabt und/oder hat einen Rat für uns?? :?: :?: :cry:

Vielen Dank, die heute echt deprimierte
Sommermami
Sommermami mit ihrem Bärenbaby 09/07/2013

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)

Kein Mensch ist verrückt, wenn man seine Gründe gelten lässt...
(G. G. Marquez)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Hilfe Probleme bei Beikosteinführung!

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Entspannt Euch!

Nachts wach werden hat nichts mit Hunger zu tun. Die ganzen "tollen" Ratschläge, ignoriere sie. Es gibt keinen Grund, nachts nicht zu stillen oder Stillabstände einzuführen.
Dein Kind wird irgendwann essen und es auch vertragen.

Dein Sohn fand BWL toll? Dann macht das einfach wieder!
Lebensmittel Woche für Woche einzuführen entbehrt sich jeglicher Logik.

Wegen der Verdauung, Stillen hilft auf jeden Fall, dass sich der Darm an alles gewöhnt.

Mein Bub isst übrigens erst seit er auch die 4 eckzähne hat. Seitdem sind es echte Portionen und wir stillen fast nur noch zum Schlafen und Weitershclafen (Nachts auch mal alle 2 h...). Da war Bub etwa 16 Monate alt.

Bin müde, deswegen eher stichwortartik......
Eins noch, im Beikostforum, hats du da mal die Grundinfo zur Beikosteinführung gelesen?

Und noch was, Kinderärzte sind keine Ernährungsexperten und Stillberater. Ebenso wenig Schlafberater. Das ist eure persönliche Entscheidung!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

Hallo und danke für die schnelle Antwort, habn noch gar keine erwartet, wollte nur noch schnell ergänzen dass der kleine super gedeiht und voll fit ist, motorisch sogar weiter als durchschnitt...

Ja die grundinfo habe ich gelesen, alle Beikostreifekriterien treffen auf ihn zu...

Nächtliches Aufwachen an sich ist auch nicht unser Problem, nur unter Beikost wirdes tw bis zu viertelstündlich, was bei aller Liebe doch zu viel ist! Und entgegen Nächten in er vollstillzeit schläft er auch nicht schnell wieder ein sondern jammert ewig, muss getragen und getröstet werden... Außerdem bereitet jede nicht-pipi-windelfüllung ihm schmerzen und kommt nur unter jammern ( ist aber nicht vetstopfungsartig hart, eher breiig)...

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Zum Stuhlgang kann ich nicht so viel beitragen, da habe ich eher das entspannte Exemplar.
Vielleicht findest Du aber bei Windelfrei einen Tipp. Ich habe da gelesen, dass einige Kinder gerne abgehalten werden möchten und nur dann entspannt loslassen können. Vielleicht trifft das ja auf euch zu.

Zum Essen kann ich klecksauge zustimmen. Ihr macht das richtig. Hier wurden über Wochen nur mikroskopische Mengen gegessen, viel gestillt (rund um die Uhr) und mit Freude alles probiert, was in Gänze auch wieder in der Windel ankam. :-)
Phasenweise wird auch heute nicht sooo viel gegessen und lieber gestillt.
Ich habe mich bei der Beikosteinführung vom Mahlzeitenkonzept verabschiedet, habe immer, wenn ich was gegessen habe, auch was zu essen angeboten und mich wenig drum gesorgt, wie viel die Kleine isst und habe sie einfach machen lassen. Für uns als Familie war das die entspanntere Lösung.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Ich lese hier mal mit, bei uns ist die Problematik haargenau die gleiche…. einen Tipp habe ich bis jetzt leider auch noch nicht. Ich gebe seit einem Monat ca Biogaia und hoffe, dass das die Darmreife etwas unterstützt, aber einen grossen Unterschied merke ich noch nicht.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
kalinka84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kalinka84 »

Kann mich da ebenfalls anschließen....Selbes Problem. Kind 8 Monate alt.....Glaube nicht, dass es bei dir am Stillen liegt. Die Mumi kriegt er doch schon viel länger....
Einen Rat habe ich leider auch nicht, nur einen solidarischen Gruß :P !
Kalinka mit Minimann 07/13
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

Hallo sarah und kalinka, gut zu wissen dass auch noch andere solche probleme haben... noch schöner wäre wenn ihr eine lösung hättet :mrgreen: wie handhabt ihr das denn bzw. was sagen eure ärzte/hebammen sonstige ...?

@becci: vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt :oops: unser problem ist ja nicht dass er kleine mengen ißt... im Gegenteil! mir wäre dastotal lieb, aber er schaufelt was das zeug hält alles was man ihm gibt, verträgt es nur anscheinend nicht :shock: oder vielleicht doch und ich interpretiere das nur falsch :?: :!:

ach ich bin so ratlos, wir werden noch einen versuch sanfter beikosteinführung starten wenn der kleinne kerl seine grausame erkältung los ist die ihn gerade gepackt hat :roll: also dann werden wir mit laaaaang gekochtem reis(-schleim) anfangen und hoffen dass das gut geht, das soll ja das verträglichste überhaupt sein... :9: ...naja FAST das verträglichste... :slürp*
mir wäre das wirklich vollkommen egal wenn er zB wenig ißt, oder gar nicht und ich vollstillen muss oder ganz viel und ich ihn blw´n kann... nur diese situation vollstillen aber er sitzt da und hätte so gerne etwas zu essen die ist für uns alle so frrustrierend!!! :cry:

bigaia haben wir auch noch im kühlschrank, vielleicht sollte ich ihm davon auch wieder was geben? ich hab nur so angst beim "rumdoktoren" noch mehr kaputtzumachen :boxen

naja ich bleib dabei wenn noch wer was weiß.... BITTE RAT!!! :engel

(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
kalinka84
Herzlich Willkommen

Beitrag von kalinka84 »

Also. wir stillen seit 2 Tagen wieder (fast) voll. Das einzige waser bekommt sind Birnen u./o. Pflaumengläßchen mit einigen Teelöffeln Öl, weil die stuhlauflockernd wirken (sollen). Als es ganz schlimm war bekam der Kleine einmal Babylax. Geht aber auf Dauer natürlich nicht. In der Apotheke konnten die uns auch, außer Babylax, nichts raten. Für Lactulose oder ähnliches ist er zu klein:-(....meine Hebamme kommt nicht mehr und der KiA weiß gar nichts davon, da ich Ihn in Sachen Kinderernährung für nicht sooo kompetent halte.
WAs ist den Bigaia? Das kenn ich nicht...
LG
Kalinka mit Minimann 07/13
Sommermami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommermami »

:cry: :cry: :cry: nun ist es wieder soweit! Haben dem Kleinen gestern eine Reiswaffel gegeben... Sobald wir essen mag er nicht mehr spielen, schaut uns traurig bis bockig an und will mit an den Tisch (verständlich), gestern konnten wir nicht widerstehen und haben ihn neben uns gesetzt und ihm ne Reiswaffel gegeben, er war der glücklichste kleine Junge!! hat die ganze Waffel verputzt (bis auf die unvermeidlichen Matschereien auf Body und Fußboden :roll: ) Danach auch paar Schlucke Wasser getrunken...

... und heut nacht... KATASTROPHE!! wieder ständig wach, gejammert, hin-und hergedreht!! Lässt sich seit gestern Abend nicht mehr auf den Rücken legen...
Wie bei den Dreimonatskoliken und wie bei den letzten Beikostversuchen... und da soll mir noch einer sagen das hat keinen Zusammenhang! Ob mein Baby jemals Essen vertragen wird?? :cry:
Koche gerade Reisschleim, den soll er nun 10 Tage bekommen für die sanfte Magenreifeförderung... mal sehen obs was bringt :? alles andere verkneifen wir uns nun vorerst wieder!! *seufz*

achja @kaede: BiGaia sind so Tropfen mit Bakterienkultur, die sollen den normalen Darmflora(?)besiedelungsbakterien ähnlich seien und so eine gesunde Flora aufbauen, kann man auch als Erwachsener nehmen... hatte unsere Hebi empfohlen, allerdings noch die die immer nur Mist erzählt hat also weißt ich auch nicht so recht ob ich das Zeug noch nehmen soll und wielange? angeblich (nach ihr) kann man es nicht zu lang geben :?:

(Marcelle Sauvageot)

(G. G. Marquez)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das mit den Bauchschmerzen ist ja doof. Hatte ich wirklich auch anders verstanden.
Aber: Hier kommt einiges heute noch teilweise unverdaut raus, aber eben ohne Bauchschmerzen.

BiGaia - schau mal im Internet. Ich glaube, es war bei facebook. Dort beantworten sie Fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das so konzipiert, dass es nach einer Flasche durch ist und geholfen haben sollte. Das war bei uns der Fall, hier gab es aber auch bei Beikosteinführung nicht solche Bauchschmerzen.

Eine Zeit lang war Getreidebrei mit Obstmark der Renner hier. Der kam gefühlt 1:1 wieder raus, wurde aber geliebt. Ich habe den mit warmen Wasser angerührt. Immer eine Portion nach Bedarf.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“