Stillen und 4tägige Abwesenheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rogue
hat viel zu erzählen

Stillen und 4tägige Abwesenheit

Beitrag von Rogue »

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir stillen noch sehr regelmäßig. Tagsüber geht sie in die Krippe, aber ab 16 Uhr, spätenstens 18 Uhr bin ich wieder verfügbar und wir stillen abends, nachts (sehr viel) und morgens.
Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich Anfang Mai 4 Tage auf ein Seminar fahre. Dieses ist so weit weg, dass ich nicht abends nach Hause komme kann. Mein Arbeitsgeber weiß nicht, dass ich meine Tochter noch stillen und ich möchte es auch nicht erzählen, weil es momentan eh nicht besonders gut läuft. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle, aber ich weiß natürlich nicht, ob ich bis Anfang Mai etwas bekomme.
Nun beginne ich mich damit auseinanderzusetzen, was passieren würde, wenn ich diese 4 Tage nicht da bin. Ich möchte eigentlich keinesfalls jetzt schon abstillen. Eine Flasche, Nuckel etc. nimmt sie nicht und das will ich auch gar nicht. Abpumpen klappt bei mir nicht. Es kommt einfach nichts raus.
Hat jemand Erfahrung, wie so etwas ausgeht? Werde ich nach den 3 Tagen noch Milch haben und können wir dann einfach weiterstillen?
Wie werden die Nächte ohne mich laufen? Ich bekomme langsam wirklich Panik, wie das wohl wird. :cry:
Zum Papa hat sie ein sehr gutes Verhältnis, aber er hat natürlich keine Brust... :wink:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Lösche Benutzer 14377

Re: Stillen und 4tägige Abwesenheit

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

dranhäng :slürp*
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Rogue,

gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, Papa und Stillkind (oder Stillkind und eine andere Betreuungsperson) mitzunehmen, so dass Du zumindest abends und nachts im Quartier stillen könntest?
Rogue hat geschrieben: Abpumpen klappt bei mir nicht. Es kommt einfach nichts raus.
Kennst Du schon unsere Tipps für erfolgreiches Abpumpen aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN (ganz oben im Stillforum angepinnt - ich kann grad nciht verlinken, entschuldige).

Wenn Du weder per Pumpe noch per Hand Milch gewinnen kannst, sehe ich darin nämlich das viel größere Problem bei einer viertägigen Trennung vom Stillkind - aber jetzt ist ja noch genug Zeit, das bis zum Seminar zu lernen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich kann nur von mir berichten: im November/Dezember war ich 4 Wochen zur Reha und habe meine Kinder nur an den Wochenenden gesehen. Mein Kleiner war da 16 Monate. Zur Entlastung und zum aufrecht erhalten der Produktion hab ich abgepumpt. Stillen war absolute kein Problem :D

Jetzt ist er 19 Monate und wir stillen weiterhin.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ach ja: ich konnte nie gut pumpen. Da ging es auf einmal echt toll. Hatte mir auch die Tipps hier durchgelesen.

Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Hallo Blueberry,

danke für deine Antwort.

Mitnehmen geht definitiv nicht. Ich muss ins Ausland (ich arbeite im Reisebüro und habe ein Zielgebietsseminar, d.h. ich muss die Gegend und diverse Hotels kennenlernen) und bin auch noch jede Nacht in einem anderen Hotel. Das wird einfach zu teuer und zu aufwendig.

Das mit dem Pumpen ist so eine Sache. Beim ersten Kind ging es ganz problemlos und als die Motte noch ganz klein war ging es auch. Jetzt aber irgendwie gar nicht mehr. Es kommt einfach kein MSR.
Ich kann es in der nächsten Zeit nur immer wieder probieren. Da ich aber den ganzen Tag arbeiten bin, ist es immer schwierig, einen wirklich ruhigen Moment zu finden, wo ich mich drauf einlassen kann und ungestört bin.
Beim Seminar selber werde ich den ganzen Tag unterwegs sein und es wird bis spät abends gehen. Dazu wird jemand Fremdes mit mir zusammen im Zimmer schlafen, so dass das mit dem Pumpen eine echte Herausforderung wird. :(
Viele Grüße!

Rogue
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Lunali hat geschrieben:Ach ja: ich konnte nie gut pumpen. Da ging es auf einmal echt toll. Hatte mir auch die Tipps hier durchgelesen.

Hm, das klingt gut. Vielleicht hilft mir da ja die Sehnsucht nach dem Kind, dass der MSR besser ausgelöst wird. Mein Problem wird es nur werden, irgendwo ungestört zu pumpen.
Viele Grüße!

Rogue
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

vielleicht kannst du den msr unter der dusche auslösen und dort ausstreichen, dort wärst du ungestört. warmes Wasser hilft ja auch ganz gut.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

soll denn die Kollegin, die mit im Zimmer ist, nicht mitbekommen, dass Du pumpst?
Falls das kein Problem wäre, könntest Du ja bitten, dass sie mal noch in die Lobby geht bzw. wirklich Du ganz in Ruhe ins Badezimmer.

Ich kann ja auch nicht pumpen, aber wenn es (ohne Kind an der anderen Brust) geklappt hat, dann war wichtig, dass ich es schön warm hatte, auch an Nacken etc., also gut geheiztes Zimmer war wichtig
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Katha hat geschrieben:soll denn die Kollegin, die mit im Zimmer ist, nicht mitbekommen, dass Du pumpst?
Das kommt sicher darauf an, inwiefern sie mir sympathisch ist. Vor jemandem, den ich nicht mag, will ich mich nicht unbedingt halb nackig machen und pumpen. :wink:

Aber auf jeden Fall danke für die Tipps. Da mit der Wärme und der Dusche werde ich definitiv mal probieren.
Viele Grüße!

Rogue
Antworten

Zurück zu „Stillforum“