Ich achte darauf, ihn tagsüber vermehrt herumzutragen etc. Wenn ich ihn öfter stille als gehabt (habe ich bereits probiert), trinkt er einfach nicht richtig, weil er schlicht keinen Hunger hat.deidamaus hat geschrieben:Was du beschreibt, ist das ganz typische Verhalten. Meine haben das alle in dem Alter gemacht. Und es war bestimmt nicht nur Troststillen sondern auch ganz viel Hunger/Durst. Versuche dir das Stillen so bequem zu machen wie möglich. Das Kind nachts rumtragen zum Schlafen ist doch viel anstrengender. Vielleicht kommt er auch seltener, wenn du ihn tagsüber häufiger stillst? Vielleicht muss er nachts einfach ein bisschen Mama und Milch nachtanken.
Nachts katastrophal...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
trommelfell
- gut eingelebt
Re: Nachts katastrophal...
-
trommelfell
- gut eingelebt
Unser Kleiner ist um 19h fertig, er muss dann echt schlafen. Wenn es geht, lässt mein Mann mich morgens noch schlafen, das hilft enorm.Missy hat geschrieben: Uns hat geholfen, ihn erst später ins Bett zu bringen. Wir gehen alle zusammen um 22Uhr schlafen und seither ist es viel entspannter.
DIe Beikostfrage ist eine interessante - bei uns kann es jedoch m.E. nicht an fehlender Energie liegen, da es nie anders war. Außerdem würde ich tippen, dass die Muttermilch in dem Alter noch ausreicht. Der Kleine mümmelt inzwischen Brot und mal Obst/Gemüse, das ist aber eher "Still-Zusatz" als Mahlzeit.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich freue mich auch über weitere.
Ps: Ich nehme übrigens an, dass man das Schlafverhalten schon beeinflussen kann. Bzw. ist das unsere Erfahrung bei unserem älteren Kind. Er machte mich etwa 2-3 Mal pro Nacht (fand ich zu der Zeit zu viel, aus heutiger Perspektive ein fast himmlischer Zustand
-
trommelfell
- gut eingelebt
Ihn im Arm gehalten, mit ihm geredet, was gesungen, gestreichelt etc. Er hat die besagten Nächte aber viel geschrieen.dowa hat geschrieben:Wie habt ihr dann den älteren beruhigt?
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Nachts katastrophal...
Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen. Durch die Erfahrung mit meiner Großen bin ich davon ausgegangen, dass mein Sohn nach dem nächtlichen Abstillen durchschlaeft. Bei ihr war es so. Mein Sohn hat allerdings genauso schlecht wie vorher geschlafen.trommelfell hat geschrieben:
Ps: Ich nehme übrigens an, dass man das Schlafverhalten schon beeinflussen kann. Bzw. ist das unsere Erfahrung bei unserem älteren Kind. Er machte mich etwa 2-3 Mal pro Nacht (fand ich zu der Zeit zu viel, aus heutiger Perspektive ein fast himmlischer Zustand). Mit etwa 9 Monaten haben wir dann das nächtliche Stillen abgeschafft. Er hat sich ein paar Nächte lang unheimlich aufgeregt (wir haben ihn natürlich nicht allein gelassen - also kein Ferbern o.ä.!) und hat dann komplett und dauerhaft durchgeschlafen. Beim Kleinen möchte ich aber - zumindest derzeit - so eine Hauruck-Aktion nicht...
-
trommelfell
- gut eingelebt
Re: AW: Nachts katastrophal...
Ja, du hast recht - es ist einfach so vieles Charaktersache. Mehr als wir oft meinen, glaube ich.Heggs hat geschrieben:Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen. Durch die Erfahrung mit meiner Großen bin ich davon ausgegangen, dass mein Sohn nach dem nächtlichen Abstillen durchschlaeft. Bei ihr war es so. Mein Sohn hat allerdings genauso schlecht wie vorher geschlafen.trommelfell hat geschrieben:
Ps: Ich nehme übrigens an, dass man das Schlafverhalten schon beeinflussen kann. Bzw. ist das unsere Erfahrung bei unserem älteren Kind. Er machte mich etwa 2-3 Mal pro Nacht (fand ich zu der Zeit zu viel, aus heutiger Perspektive ein fast himmlischer Zustand). Mit etwa 9 Monaten haben wir dann das nächtliche Stillen abgeschafft. Er hat sich ein paar Nächte lang unheimlich aufgeregt (wir haben ihn natürlich nicht allein gelassen - also kein Ferbern o.ä.!) und hat dann komplett und dauerhaft durchgeschlafen. Beim Kleinen möchte ich aber - zumindest derzeit - so eine Hauruck-Aktion nicht...
- deidamaus
- Mod a.D.
Das kann ich nur unterschreiben. Mein Mittlerer wacht immer noch in manchen Nächten mehrmals auf (Gott sei Dank haben wir 2,9m Familienbett
) und meine Große schläft seit sie 2 ist zuverlässig durch.
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen