ich hätte gerne euren Rat. Unser Kleiner ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an gestillt. Er kennt keinen Schnuller und kein Fläschchen. Seit etwa einem Monat biete ich ihm immer mal wieder selbst gemachten Brei (erst Karotte, dann Pastinake, momentan Banane) an, da er schon sehr großes Interesse an unserem Essen zeigt und auch gerne mal z.B. an einem Apfel saugt. Meistens isst er davon aber kaum etwas (höchstens 10ml) oder gar nichts.
Ich stille ihn momentan etwa alle 2 Stunden (tagsüber und auch nachts). Es ist selten, dass zwischen 2 Mahlzeiten mal 3 Stunden liegen. Also 10-12 mal Stillen in 24 Stunden. Meist dauert das Stillen etwa 10 Minuten.
Stuhlgang hat er fast täglich, meist 2 bis 3 mal. Pinkeln tut er wesentlich häufiger.
Unser Stillstart war eigentlich ganz ok. Also er hat sich ganz gut angestellt, nur meine Brustwarzen waren etwas empfindlich, sodass ich auch bei einer Stillberaterin gewesen bin. Diese hat gesagt, dass er richtig andockt und auch sein Lippenbändchen i.O. ist. Sie riet mir Magnesium zu nehmen und dieses dann langsam ausschleichen zu lassen, wenn die BWn nicht mehr empfindlich sind. Hat auch super geklappt und ich nehme kein Magnesium mehr und habe diesbezüglich schon lange keine Probleme mehr. Als er einen guten Monat alt war hatte ich in der linken Brust eine Brustentzündung, die aber ohne Antibiotikum unter Kontrolle meiner Hebamme nach 2 Tagen Fieber wieder weg ging. Seither ist die linke Brust auch brav.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber in Behandlung und auch gut eingestellt und gerade erst kontrolliert worden. TSH bei 1,1 also alles super. Ich nehme L-Thyroxin und Jod. Ansonsten nehme ich Vitamin C plus Zink zur Stärkung der Abwehrkräfte und seit 2 Tagen Lecithin.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, um das in "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" gebeten wird.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten immer wieder Milchstau in der rechten Brust. Immer die äußere Seite der Brust. Die Brust ist dort dann ganz hart und knuppelig, manchmal spürt man auch genau den gestauten Milchgang. Es ist dann meist bis in die Achselhöhle herein geschwollen/verhärtet und schmerzhaft und ich fühle mich schlapp. Das dauert dann etwa 3 Tage an in denen ich immer brav kühle nach dem Stillen und manchmal auch vorher wärme und dann ist es für etwa 2 bis 3 Tage wieder komplett ok und beschwerdefrei, die Brust komplett schön weich und dann kommt es wieder... Achso, manchmal sieht man einen kleinen weißen Punkt auf/in der Brustwarze, sodass ich dann von Milchbläschen ausgehe.
Ich habe hier im Forum die Linksammlung durchforstet und daraufhin vor knapp 2 Wochen aufgehört Schokolade zu essen und meinen Zuckerkonsum drastisch reduziert. Ich habe am Donnerstag mit der Stillberaterin telefoniert bei der ich auch wegen der empfindlichen Brustwarzen gewesen bin. Diese riet mir dazu weniger Milchprodukte zu essen (was ich seitdem mache) und Lecithin zu nehmen (was ich hier auch schon gelesen hatte und jetzt den zweiten Tag gemacht habe). Ich achte darauf, dass nichts in die Brust einschneidet (BH/Tragetuch). Stress habe ich auch nicht. Mein Mann geht neben seiner Arbeit sogar einkaufen und macht viel im Haushalt. Ich muss mich eigentlich nur um den Kleinen kümmern und einmal am Tag schön mit dem Hund spazieren gehen. Das mache ich beides gerne und es stresst mich auch nicht. Und trotzdem ist seit heute Abend die Brust wieder an der gleichen Stelle hart und berührungsempfindlich..
Was kann ich also noch tun? Woran kann es liegen? Ich mag nicht mehr! Ich bin kurz davor auf Fläschchennahrung umzustellen. Obwohl ich gar nicht weiß, ob er die trinken würde.. Ich stille eigentlich gerne und hatte auch vor zu stillen bis er mindestens ein Jahr alt ist, aber so macht es keinen Spaß! Ich mag nicht durchschnittlich 4 Tage pro Woche nur auf dem Sofa rumliegen und mich schonen, damit aus dem Milchstau keine Brustentzündung wird. Ich möchte mich ordentlich um meinen Sohn kümmern können und meinen Hund und meinen Mann nicht so vernachlässigen müssen. :'(
Ich hoffe so sehr, dass hier noch jemand Rat weiß..