Kindergarten in Mannheim

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

noran
schreibt ganz schön oft

Kindergarten in Mannheim

Beitrag von noran »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen KiGa in Mannheim (idealerweise Neckerstadt, Innenstadt, Jungbusch), wichtig sind mir vor allem liebevolle Erzieherinnen und dass die Kinder viel draußen sind. Kann mir jemand einen KiGa empfehlen?
Wie sieht es überhaupt mit Plätzen aus? Unser Umzug kommt etwas unverhofft zum 1.4. und ich bin leicht panisch, dass ich die Lütte nicht unter bekomme. Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße.
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kindergarten in Mannheim

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Mit Kindergartenplätzen sieht´s in MA derzeit nicht so gut aus. Wir sind anfang Februar nach MA-Vogelstang gezogen und meine große geht bis zu den Sommerferien erstmal weiterhin in ihren bisherigen KiGa weil sie hier auf absehbare Zeit keinen Platz bekommt.
Ich kann dir nur raten dass du dein Kind schnellstens beim MeKi (Meldesystem Kind) für einen KiGa Platz anmeldest. Die Vergabe läuft fast komplett über´s MeKi.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

Hallo noran,

ja, musst du übers Meki-Büro machen. In der Neckarstadt sind die alle ziemlich voll, auch das noch relativ neue in der August-Kuhn-Straße (hat wohl ne Warteliste) am Herzogenriedpark. Das Kinderhaus in F6 (oder F7) hat nen guten Eindruck auf ne Freundin gemacht. Sie hätte dort einen Platz bekommen, aber aufgrund einer anderen KiTa abgesagt.
Eine Idee wäre noch die Waldorfkita in der Neckarstadt West. Die gehen wohl nicht über das Meki-Büro. Die haben sich auch aufgrund eines neuen Gebäudes vergrößert.
Ansonsten Tagesmütter. Und es hat noch ein neues Kinderhaus in der Neckarstadt West nahe Industriehafen aufgemacht, erzählte mir eine Freundin. Hab den Namen und Straße vergessen. Ruf doch einfach mal im MeKi-Büro an.

Hier ist das MeKi-Formular
https://www.mannheim.de/sites/default/f ... 2012_d.pdf

Hoffe, es war was hilfreiches dabei.
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

nyma hat geschrieben:. Und es hat noch ein neues Kinderhaus in der Neckarstadt West nahe Industriehafen aufgemacht,
ich glaube es war die Kleestraße..
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Den Waldorfkindergarten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, ich vermute, dass es generell mitten im Jahr schwierig wird, Bei Meki nachfragen, es gibt ein Punktesystem, ältere Kinder bekommen beim Kindergarten bevorzugt was, und theoretisch hast Du auch einen Rechtsanspruch auf einen Platz...
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“