Stillen und schwanger werden / sehr kurze 2.ZH!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
minnie2012
Herzlich Willkommen

Stillen und schwanger werden / sehr kurze 2.ZH!

Beitrag von minnie2012 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt eine Frage mitgebracht! :-) Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die ich immer noch sehr gerne stille. Wenn sie nicht gerade krank ist, Zähne bekommt o.Ä. stillen wir meistens zwei bis drei Mal täglich und nachts - eben nach Bedarf! Mal mehr, mal weniger! Sie isst ansonsten am Familientisch. Da wir BLW gemacht haben, war ja von vornherein klar, dass MuMi ihre Hauptnahrung sein wird, bis die Mengen eben sättigend sind.
Kurz nach Töchterleins erstem Geburtstag hatte ich meine Periode wieder und seither sind die Abstände sehr unregelmäßig: Die Zyklen waren bisher 54, 79 und 30 Tage lang. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind und so habe ich im letzten Zyklus angefangen meine Temperatur zu messen und Ovulationstests zu machen. An ZT 26 hat der Ovu auch angeschlagen und ich hatte zwei Tage lang deutlichen Mittelschmerz. Und bei ES+3/4 begann die Blutung! Temperatur ist auch runter.
Meine zweite ZH ist also gerade mal 3-4 Tage lang! Nun meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man mit Tees o.Ä. etwas bewirken? Oder hat jemand einen Geheimtipp?
Abstillen möchte ich auf keinen Fall! Die Stillabstände sind teilweise schon so 7-8 Stunden, was ja ganz gut ist bzgl. der Prolaktinbildung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen hättet. :-)

Liebe Grüße!
Liebe Grüße,

Mama einer Zaubertochter (geb. August 2012)

Bild
Kleine
Power-SuTler

Re: Stillen und schwanger werden / sehr kurze 2.ZH!

Beitrag von Kleine »

mir hat damals (auch noch stillend) Mönchspfeffer gut geholfen. Den muss man aber wirklich täglich nehmen und der Effekt tritt erst nach 2 bis 3 Zyklen ein.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei mir genau das gleiche, die zweite ZH war maximal 7 Tage lang.

Schwanger wurde ich erst, als sich Clara abgestillt hatte. Da aber dann im ersten Zyklus.
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Wielang meine 2.zh war weiß ich gar nicht mehr..aber mein zyklus lag bei 20/21 Tagen..schwanger bin ich trotzdem geworden.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
minnie2012
Herzlich Willkommen

Beitrag von minnie2012 »

War bei euch die Blutung dann auch sehr schwach? So ists nämlich bei mir! 2- maximal 4 Tage und eher schwach! Diesen Zyklus das erste Mal auch wieder mit typischen Mens-Beschwerden - könnte ggf. aber auch der erste ES gewesen sein.
Ich bin mir unsicher, ob Zyklustee oder Kindlein-Komm-Tee helfen kann?! Die Meinungen gehen ja sehr auseinander...

Liebe Grüße!
Liebe Grüße,

Mama einer Zaubertochter (geb. August 2012)

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Minnie2012,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen (außer, dass ich auch verkürzte Hochlagen hatte, als mein Zyklus wieder einsetzte nach der ersten Schwangerschaft, ich aber dennoch wieder schwanger geworden bin - während der Stillzeit :wink: ), aber was mir beim Lesen Deines Postings auffiel:
minnie2012 hat geschrieben:Abstillen möchte ich auf keinen Fall!
Du schreibst, dass Dir und Deiner Tochter das Stillen noch sehr wichtig ist und sie auch noch zu guten Teilen zur Ernährung stillt. Wenn Du Dich jetzt bemühst, schwanger zu werden, ohne die Stillbeziehung zu beeinträchtigen, wollte ich kurz zu bedenken geben, dass das (ja gewünschte) Eintreten der Schwangerschaft ein recht bedeutender Einschnitt für die Stillbeziehung sein kann:

Zum einen reduziert sich bei vielen Frauen binnen der ersten Wochen/Monate die Milchmenge erheblich (oder bleibt ganz aus), zum anderen kann sich das Stillen in der Schwangerschaft unerwartet unangenehm bis schmerzhaft anfühlen, da die BW sehr empfindlich werden können.

Manchen Stillpaaren gelingt es, die Stillbeziehung durch die Schwangerschaft hinweg weiterzuführen und dann Tandem zu stillen, anderen nicht.

Es lässt sich nicht vorhersagen, wie sich das in Deinem konkreten Fall entwickeln wird, aber es kann sinnvoll sein, sich über eventuelle Folgen für die bestehende Stillbeziehung klar zu werden, bevor man vollendete Tatsachen schafft :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Huhu!
Also ich hatte anfangs auch eine sehr kurze 2 ZH. Auch teilweise nur 4 Tage. Ich hab dafür/dagegen gar nix gemacht um ehrlich zu sein. Allerdings hatten wir auch "Zeit". Ich hab einfach alles auf uns zukommen lassen und mit der Zeit hat sich der Zyklus wieder eingependelt... irgendwann war ich bei 7 Tagen und dann auch wieder bei 10 Tagen und dann als es uns "ernst" wurde mit dem 2. Kind hats auch nur 2 Zyklen gedauert bis es geschnaggelt hat! ;)
Gestillt hab ich trotzdem weiter.
Mein Sohn ist jetzt 3. Während der Schwangerschaft hat sich natürlich einiges verändert. Der kleine große Mann ist ja nun nicht mehr so klein gewesen und irgendwie hatte sich das Stillen sowieso nach und nach schon aufs Stillen vor dem Einschlafen reduziert. Das hab ich dann allerdings von mir aus irgendwann "abgestellt", weil ich im Laufe der Schwangerschaft wirklich starke Schmerzen beim Stillen hatte. Hab mich schon vor dem Andocken verkrampft und hätte heulen können, wenn er ansaugt. Klar ging auch die Milch irgendwann zurück. Er hat das aber gut akzeptiert, bzw. er weiß/wusste, dass es wieder mehr Milch gibt, wenn das Bauchbaby schlüpft. Wir haben dann also ca. 2-3 Monate gar nicht mehr gestillt und jetzt in den letzten Wochen durfte er mal wieder ran. Er kanns noch :p Aber öfter als 1-2x die Woche trinkt er nicht. Meistens nur wenn er knatschig ohne Mittagsschlaf aus dem KiGa kommt, um ein bisschen runterzukommen.
Mal sehen wie es dann wird, wenn das Baby da ist. :) Denke wir werden dann eine Runde Tandemstillen, aber ich bin gespannt wie oft er dann dran will...
Zuletzt geändert von Mondenkind am 10.03.2014, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“