Kind wächst mir vors Gesicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 15850

Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

Hallo,
ich würde mich über ein paar Tipps zum Tuchbinden sehr freuen!
Mein Baby ist ca. 70 cm groß und knapp 7,5 kg schwer und wird ab Geburt ausschließlich getragen: zuerst im Tuch in der WXT. Inzwischen tragen wir draußen fast nur noch im Frl. Hübsch vorne. Zu Hause trage ich im Sling oder im einfachen Rucksack, den ich grad übe. (Habe keine Winter-Tragejacke zum hinten tragen und möchte eigentlich auch keine mehr anschaffen.)
Mein Problem ist, dass ich mir mein Kind immer zu hoch binde, wenn ich sie vorne ins Tuch setze. Egal, wie tief ich sie mir vor den Bauch setze, am Ende ist das Köpfchen immer mindestens meinem Kinn im Weg. (Das ist ja noch ok, wenn sie wach ist und viel sehen kann, aber zum Einschlafen/Schlafen ist das nix.)
Die Tuchstränge, die am Ende verknotet werden, verlaufen immer in meiner Taille. Damit das ganze Kind tiefer gelangt, müssten sie aber wohl auf die Hüfte. (Den Frl. Hübsch trage ich auch auf der Hüfte.) Ich habe keine Ahnung, wie ich die WXT tiefer hinbekommen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich auf der Hüfte ordentlich festknoten kann, ohne das die Tuchstränge bei Bewegung wieder hoch in die Taille rutschen.
Zudem verstehe ich nicht, warum ich in meinem Umfeld die einzige zu sein scheine, der das so geht. Andere Tragemamas hier tragen viel größere Kinder und haben das Problem ganz offensichtlich nicht.
Kann es an meiner Anatomie liegen? Kurzer Oberkörper oder sowas?
Ich würde so gerne wieder mehr im Tuch tragen, da ich das viel bequemer finde.
Habt ihr Ideen für mich? Oder soll ich es einfach bleiben lassen und auf den Frühling warten und in der Zwischenzeit lieber an ausgehtauglichen Rucksäcken arbeiten? Was meint ihr?
Danke und viele Grüße,
Anett
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von posy »

Das klingt bekannt. 8) Ich habe einen kurzen Oberkörper und ein Baby, das ein Sitzriese ist. Für die WXT ganz klar eine schlechte Kombination.

Was kannst du tun?
Versuche, mit dem Einbinden wirklich ganz tief anzufangen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Bein aufstellst und dein Kind auf dem Oberschenkel sitzen lässt. Beim Festziehen darauf achten, dass du wirklich mit Gefühl festziehst, damit dir das Kind nicht hochwandert.
Und noch ein Detail: Die Hand, die unter dem Po ist, sollte tunlichst ruhig halten. Gern schubst man nämlich unwillkürlich das Kind damit hoch. Deswegen möglichst den Arm diagonal über dem Babyrücken haben und die Hand dann nicht ganz mittig unter dem Po sondern eher Richtung Knie.

Bei mir war aber irgendwann einfach Schluss. Mit Tragehilfen ging es noch ein bisschen länger vorn zu tragen.

Aber probiere die o.g. Dinge erst einmal aus. Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3605
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von mamoto »

Ich hab dasselbe Problem, Ich mit kurzem Oberkörper, Kind mit langem... Ich trage also eigentlich nur noch auf dem rücken, ist eh angenehmer mit dem Gewicht;-), oder im sling auf der Hüfte, da stört es mich nämlich nicht wenn sein Kopf fast auf meiner Kopfhöhe ist;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von stimme »

Oh, dein Beitrag könnte von mir sein, anett. Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Arme zu kurz sind. Wenn das Kind in der wxt auf der richtigen Höhe ist, kann ich die Stränge kaum noch unterm Po halten zum Festziehen. Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp? Wenn ich die Stränge höher halte, wird's irgendwie nicht richtig fest.


mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von posy »

Das sind leider anatomische Grenzen. Kenne ich! 8) Du kannst schauen, ob es mit Übung klappt, wenn du die Stränge nicht so weit unten hältst.
Aber: Es wird ja Frühling! Da macht es doppelt Spaß mit dem Rückentragen zu beginnen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von stimme »

Genau! Zu Hause trage ich schon auf dem Rücken und vielleicht traue ich mich dann bald auch raus. Frühling, wir erwarten dich!


mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
endru
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 24.06.2013, 08:44

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von endru »

Das kommt mir bekannt vor. Hat gar nicht mehr so viel Spaß gemacht, wenn man immer am Kopf vom Kind vorbei gucken muss. Tragehilfe ist auch seit einiger Zeit zu klein. Hab meine Maus nun auf die Hüfte verfrachtet und auf einmal macht das tragen wieder viel mehr Spaß! :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 15850

Re: Kind wächst mir vors Gesicht

Beitrag von Lösche Benutzer 15850 »

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ist zwar gut zu wissen, dass ich doch nicht allein mit den Problem bin. Schade ist es aber doch.
Posy, deine Vorschläge probiere ich nächste Woche aus, diese Woche ist mir was dazwischen gekommen.
LG!

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“