Hilfe zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonsie
Herzlich Willkommen

Re: Hilfe zum Abstillen

Beitrag von Sonsie »

Ich stille am Tag sonst nicht mehr.

Und nein, mein Mann kann das nachts nicht übernehmen.
Mausekind geboren 09/12
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Carraluma hat geschrieben:@ Zierbanane: Das klingt bei dir so einfach. Wie alt waren deine Kinder beim nächtlichen Abstillen und konnte dein Mann sie schon immer nachts gut beruhigen? Oder haben sie dann bei deinem Mann geweint/geschrien/gejammert?
Mein Mann hat dann Wasser mit ans Bett genommen und sie haben die ersten zwei Nächte auch mal geweint, aber niemals lange und durchdringend. Ich bin allerdings für diese Zeit und auch noch deutlich länger aus dem Familienbett ausgezogen, damit ich gar nicht in Versuchung komme und auch fürs Kind mal nicht sofort greifbar war. Das fiel mir absolut nicht schwer und ich genoss es sehr mal wieder durchzuschlafen.

Meine Theorie, wenn man danaben liegt klappts nicht. Mein Mann hat immer wieder gut alleine beruhigen können. Sie haben auch alle eine sehr enge Bindung an ihn. (Wir haben 5 Kinder.) Meine Erfahrung, man muß es einfach wagen und somit haben wir uns das Stillen tagsüber noch lange erhalten. Ich habe auch deutlich gemerkt, dass das dauernde nächtliche Stillen eindeutig eine Gewohnheit war. Das war kein Hunger. Stillen war mir aber grundsätzlich enorm wichtig und ganz abstillen wollte ich nicht, sondern einfach mal nachts länger durchschlafen um tags genug Energie für mittlerweile 5 Kinder zu haben. Habe ja teilweise tandem gestillt und irgendwo sind dann auch mal körperliche Grenzen erreicht.

Ich habe festbestellt, dass dadurch, dass mein Mann tags lange arbeitet, die Kinder aber nachts im Familienbett hat, haben sie eine wirklich sehr feste Bindung an ihn und holen da auch Papanähe nach, die sie sonst nicht haben können.

Alles Gute Euch und tut was Euch Herz und Körper sagen (Euer eigener, denn der muß auch beachtet und gepflegt werden.).
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Nachtrag, mit einem Jahr haben wir nachts abgestillt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Sonsie,
Sonsie hat geschrieben: ich möchte nicht zwingend abstillen, sehe das Stillen aber als den Grund, warum sie nachts erwacht. Morgendliches Kuschelstillen hingegen nehme ich gern :D .
Okay, wenn Du keine Alternative siehst, dann versuch es doch vielleicht zuerst mit nächtlichem Abstillen (z.B. nach Gordon) und behalte das "Aufwachstillen" bei. Dann kannst du zurückrudern, falls sich "nachts nicht mehr Stillen = Durchschlafen" als Trugschluss herausstellen sollte. Ich kenne nämlich durchaus nachts abgestillte Kinder, die deshalb keineswegs durchschliefen, genauso wie ich gestillte Kinder kenne, die nachts irgendwann von selbst durchschliefen, ohne gezieltes nächtliches Abstillen.

Manche Familien machen gute Erfahrungen mit festen Zeichen für die Zeit, wann wieder gestillt werden darf (wann also das stillfreie Intervall nachts zuende ist). "Wenn es wieder hell ist" z.B. oder "wenn die kleine Lampe hier leuchtet" (und diese dann an einer Zeitschaltuhr anschließen) o.ä.

Möglichkeit B) wäre,
Sonsie hat geschrieben:Leider geht das im Liegen stillen hier schlecht, weil sie meinen Mann weckt, weil sie einfach zu laut ist. Und eine andere Möglichkeit zum Liegen gibt es nicht.
Es kann nie schaden, in einer Wohnung mit Kindern eine zweite Liegemöglichkeit für Mama oder Papa, z.B. im Kinderzimmer, zu haben. in Nächten, in denen einer krank ist, bewährt sich das auch noch lange nach dem Stillalter. Eine Tobe-Spiel-Gäste-Ersatz-Matratze im Kinderzimmer oder Wohnzimmer ist so oder so nützlich. Die kann man auch jetzt schonmal anschaffen :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber meine Tochter hat über viele Monate (4. - 21. Monat) alle 2 Stunden gestillt, morgens auch dauergenuckelt. Dann hörte es von heute auf morgen auf und sie schlief 6-9 Stunden am Stück (und es blieb dabei!). Ich hab nichts geändert, weiterhin Familienbett auch sonst nix neues. Sie konnte es von sich aus :wink:
Ach und nochwas- ich war schlicht zu faul und zu tröge , um nachts etwas anderes zur Beruhigung zu machen, im Halbschlaf stillen war immernoch am einfachsten und effektivsten, warum abgewöhnen, wenn man dann auch keine Garantie für besseren Schlaf hat?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Sonsie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonsie »

Ich bin jetzt dazu übergegangen im halbsitzen/halbliegen auf dem sofa zu stillen und dann weiterzuschlafen.

Habe es nochmals in unserem Bett probiert, aber da weckt sie den Papa und schläft nicht weiter.
Mausekind geboren 09/12
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Sonsie,
Sonsie hat geschrieben:Ich bin jetzt dazu übergegangen im halbsitzen/halbliegen auf dem sofa zu stillen und dann weiterzuschlafen.
Ist das für Dich praktikabel? Dann klingt es prima! :D

Darf ich mal aus lauter Neugier fragen: hast Du eine Idee, woran es im Schlafzimmer liegen könnte, dass sie dort dann wach wird und nicht wieder einschlafen kann (obwohl sie auf dem Sofa im Wohnzimmer weiterschläft)? Ist es der Papa, den sie dann spannend findet? Oder irgendwas anderes im Raum? Reine Neugier :oops: :lol:

(Mein spontaner Gedanke war nämlich, ob es sonst nicht vielleicht doch einen Gedanken wert wäre, dass der Papa z.B. mit Ohrstöpseln schläft oder auf ner Gästematratze im Kinderzimmer oder so).

Ist ja im Zweifelsfall aber egal: Schön, wenn Ihr eine Lösung gefunden habt und Du Dich nun nachts wieder besser erholen kannst. :D

Sonsie hat geschrieben:@Blueberry: sie geht 19-19:30 ins Bett. Später haben wir probiert, das hat nicht geklappt. Ich selber gehe 22-22:30 schlafen.
Als Notfallösung bei Mama-Schlafmangel bleibt Dir ja die Möglichkeit, Dich abends zum Schlafen hinzulegen, sobald Dein Kind auch schläft - das sind immerhin ganze DREI Stunden, die Du dann mehr schlafen könntest. Wenn man das mal einige Nächte hintereinander (oder einige Wochen lang zwei-, drei-, viermal die Woche) gemacht hat, wirkt das für die eigene Fitness kleine Wunder :mrgreen: - die meisten Kleinkinder haben nämlich ihre ruhigste und längste Schlafphase in der ersten Hälfte der Nacht. Also IHRER Nacht, nicht der der Eltern, wenn die erst Stunden später dazukommen :wink:

LG, blueberry
Sonsie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonsie »

@blueberry:

Ich weiß nicht genau, woran es im Schlafzimmer liegt. Schließlich hat sie über 9 Monate bei uns geschlafen und kein Problem gehabt. Ich vermute, dass sie halt beim Stillen doch nicht wirklich schläft und auf Geräusche und Bewegung reagiert und mein Mann schnarcht halt und dreht sich dabei oft um. Meist bemerkt sie das dann und will zu ihm und ruft "Papa". Mein Mann kann dann schwer weiterschlafen, er gehört zu denen, die wenn sie mal wach sind, wach bleiben und das geht halt nicht. An Ohrstöpsel habe ich auch schon gedacht :D . Gästematratze ist zu unbequem.
Das Sitzen auf dem Sofa und dabei schlafen ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber besser als das richtige Sitzen. Ich lege sie dann zurück, wenn ich mal wach werde und gehe dann ins Bett zurück. Das ist ok für mich. Wenn sie früh wach wird, also sagen wir alles nach 5, dann nehme ich sie zu mir ins Bett, wenn der Papa dann wach wird, hat er Pech gehabt :D . Aber dann stillt sie meist nur noch und ist danach wach und verlangt Frühstück :roll: .

Ich denke, es ist die Gewohnheit, dass sie weiß, dass ich aufs Sofa gehe normal und sie will dann dorthin.

Ja, ich lege mich manchmal auch ins Bett, wenn sie schläft abends, ABER es ist die einzige Zeit, die mein Mann und ich in Ruhe zusammen haben und wenn wir nur zusammen Fernseh schauen. Wenn ich dann schlafen gehe, dann fühle ich mich so gar nicht mehr als Ehefrau, sondern nur noch als müde Mutter.
Mein Mann ist allerdings hin und wieder abends ausser Haus und dann gehe ich früher schlafen.
Dazu kommt, dass ich einen Teil der Hausarbeit erst erledige, wenn sie schläft und das muss dann noch gemacht werden, sonst regiert hier das Chaos und nein, das macht mein Mann nicht :wink: .
Oft schlafe ich trotzdem auf dem Sofa ein, dann ist es halt so.
Viele sagen, ich muss da egoistischer werden, aber Egoismus ist nicht so meine Stärke, was ich immer wieder merke :wink: .
Mausekind geboren 09/12
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Sonsie hat geschrieben:Leider geht das im Liegen stillen hier schlecht, weil sie meinen Mann weckt, weil sie einfach zu laut ist. Und eine andere Möglichkeit zum Liegen gibt es nicht.
Mal ganz ketzerisch: was ist so schlimm daran, wenn der Papa nachts auch mal vom Kind geweckt wird? Du wirst doch auch jede Nacht geweckt und kümmerst dich um EUER Kind. Und dein Alltag mit dem Baby ist sicher auch nicht weniger anstrengend als der Arbeitstag deines Mannes. Es ist auch sein Kind, warum ist sein Schlaf heilig und deiner nicht?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Sonsie,

Danke für die Erklärung. :)
Sonsie hat geschrieben:Gästematratze ist zu unbequem.
zu unbequem für den Papa als Dauer-Schlafstatt oder für Dich zum nächtlichen Stillen (als Alternative zum Sitzen auf dem Sofa)?
Sonsie hat geschrieben:Ich denke, es ist die Gewohnheit, dass sie weiß, dass ich aufs Sofa gehe normal und sie will dann dorthin.
Wenn Ihr ausschließlich dort stillt, ist das denkbar, ja.
Sonsie hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich einen Teil der Hausarbeit erst erledige, wenn sie schläft und das muss dann noch gemacht werden, sonst regiert hier das Chaos und nein, das macht mein Mann nicht :wink: .
[...]
Viele sagen, ich muss da egoistischer werden, aber Egoismus ist nicht so meine Stärke, was ich immer wieder merke :wink: .
Erkenntnis ist ja manchmal der erste Schritt in Richtung Veränderung :wink:

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“