Da steht nur drin, dass man je nach Kind auch eine Weite kleiner oder größer nähen kann. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Einschätzung für mich?kroschka hat geschrieben:Da kann ich nichts zu sagen, mein Kind hat ordentlich Bauch. Aber ich meine irgendwo steht da was im Ebook.Miracleine hat geschrieben:Wie weit fällt das Shirt aus? Ich habe hier sehr schmale Kinder.
Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- kasimira
- Dipl.-SuT
MIracleine, warum legst du nicht einfach ein passendes SM auf den Schnitt? Dann weißt du doch, was du abpausen/aussschneiden musst.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Sangrid
- Profi-SuTler
Ich denke für schmale Kinder geht gut eine Nummer kleiner nähen und verlängern. Ich habe für den Großen ein Shirt in 122 genäht. Es sitzt zwar gut und nicht sackig, aber eine Nummer schmaler wäre auch ok.
Anraguma, cooles Shirt, der Ninja-Stoff wartet hier auch noch auf Verwendung.
Anraguma, cooles Shirt, der Ninja-Stoff wartet hier auch noch auf Verwendung.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke. Das werde ich mal tun.Sangrid hat geschrieben:Ich denke für schmale Kinder geht gut eine Nummer kleiner nähen und verlängern. Ich habe für den Großen ein Shirt in 122 genäht. Es sitzt zwar gut und nicht sackig, aber eine Nummer schmaler wäre auch ok.
Weil mich das gerade total verwirrt.kasimira hat geschrieben:MIracleine, warum legst du nicht einfach ein passendes SM auf den Schnitt? Dann weißt du doch, was du abpausen/aussschneiden musst.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Miracleine. Es kommt halt darauf an, wie weit du es haben möchtest. Möchtest du es eher körpernah oder leger? Die länger ist ja bei beiden gleich. Allerdings würde ich nicht kürzer als 104 nähen in dem fall. Wenn du es komplett in 104 machst, hast du doch so ein Mittelding zwischen deinen beiden andern Shirts, oder?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ja, Du hast recht. Ich werde mal 104 nähen und zur Sicherheit wohl beim ersten auf 110 verlängern, die Ärmel für mein Äffchen vielleicht schon auf 116.daisy hat geschrieben:Miracleine. Es kommt halt darauf an, wie weit du es haben möchtest. Möchtest du es eher körpernah oder leger? Die länger ist ja bei beiden gleich. Allerdings würde ich nicht kürzer als 104 nähen in dem fall. Wenn du es komplett in 104 machst, hast du doch so ein Mittelding zwischen deinen beiden andern Shirts, oder?
Danke für Euer aller Mitdenken!
- kasimira
- Dipl.-SuT
Dann probiere es ihm doch am Besten vor dem Säumen an. Dann kannst du ja die richtige Länge ermitteln.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ja, das mache ich sowieso immer bei neuen Schnitten. Und da das Shirt eigentlich ein Geburtstagsshirt werden soll, bekommt er halt vorab schon ein zusätzliches.kasimira hat geschrieben:Dann probiere es ihm doch am Besten vor dem Säumen an. Dann kannst du ja die richtige Länge ermitteln.
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Das ist ja sehr spannend hier, seh ich grad erst. Das kommt davon, wenn man zu wenig Internetzeit zu verbummeln hat 
Also, ich hab ja nen mopsigen Kleinen und einen dünnen Großen und das Shirt ist halt so, dass beide es tragen können. Beim Großen ist es nicht sackig, beim Kleinen dann halt "körpernah".
Shirt und Kleid waren nie zusammen geplant und sind auch nirgends identisch, es sind zwei unterschiedlich konstruierte Schnitte. Das Kleid wird in den großen Größen deutlich weiblicher. Ich würde wenn eher das Shirt als Kleid umändern als das Kleid in ein Jungsshirt. Das geht so einfach höchstens bis Größe 122 etwa. Die Taillierung fängt etwa bei 104 in gaaaaanz leicht an. Damit es keinen großen Sprung gibt und die Linien kreuzen.
Mein großer, dünner Sohn ist übrigens knapp über 110cm groß und trägt dann die 116 auf angenehmen Zuwachs.
Also, ich hab ja nen mopsigen Kleinen und einen dünnen Großen und das Shirt ist halt so, dass beide es tragen können. Beim Großen ist es nicht sackig, beim Kleinen dann halt "körpernah".
Shirt und Kleid waren nie zusammen geplant und sind auch nirgends identisch, es sind zwei unterschiedlich konstruierte Schnitte. Das Kleid wird in den großen Größen deutlich weiblicher. Ich würde wenn eher das Shirt als Kleid umändern als das Kleid in ein Jungsshirt. Das geht so einfach höchstens bis Größe 122 etwa. Die Taillierung fängt etwa bei 104 in gaaaaanz leicht an. Damit es keinen großen Sprung gibt und die Linien kreuzen.
Mein großer, dünner Sohn ist übrigens knapp über 110cm groß und trägt dann die 116 auf angenehmen Zuwachs.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
- kroschka
- Dipl.-SuT
Danke für die Erklärung, Pünktchen! 
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)