Ein Blog über Babytragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Ein Blog über Babytragen?

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr,

was mir seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt ist ein Blog über Babytragen. Da ich mich wieder mehr mit Stoffwindeln beschäftige, bin ich auf einige Blogs dazu im Internet gestoßen. Dort werden verschiedene Stoffys getestet und vorgestellt. Mir hilft das sehr.

Ich weiß, dass auch in den Grundinformationen viele Tragen stehen und dass es hier auch einige Testberichte gibt. Aber eine Sammlung und Vorstellung von Babytragen mit Fotos, Vorteile und Nachteile einzelner Tragen, fände ich praktisch. (Auch wenn Vorteile und Nachteile oft im individuellen Geschmack liegen.)
Natürlich könnte man auch noch Tücher verschiedener Firmen und Slings aufnehmen.

Nur wie anfangen? Ich habe nur zwei Babytragen. Außerdem bin ich keine ausgebildete Trageberaterin und deshalb kein Fachmann.

Liebe Grüße
Blümchen
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ein Blog über Babytragen?

Beitrag von MaareMum »

Gibts doch hier alles. Plus zig weitere Webseiten.
Klar, wenn du Spass dran hast, mach. Aber das Rad erfindest du damit natürlich nicht neu.
Blog finde ich mit die unübersichtlichste Form für eine solche Auflistung. Das gibt es deutlich geeignetere Website-Versionen.

Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Ein Blog über Babytragen?

Beitrag von Blümchen84 »

Also so viele Webseiten wo verschiedene Tragen ausführlich vorgestellt werden kenne ich nicht. Es sind halt die ganzen Trageshops, aber da gibt es ja auch keine wirklichen Bericht über Tragen. Ich kenne zumindest keine Seite auf der verschiedene Tragen systematisch vorgestellt und mit möglichen Vor- und Nachteilen beschrieben werden.
Stimmt, es gibt Übersichtlicheres als einen Blog. 8)
Natürlich stehen hier unzählige Informationen. Und es gibt auch einige Berichte zu einzelnen Tragen - aber längst nicht zu allen. Man muss sich also schon ein bisschen durchklicken, um an eine bestimmte Information zu kommen. Oder man meldet sich hier an und stellt die Frage direkt.
Nur zwei Beispiele:
Wenn ich mir den Storchenwiegecarrier als Trage überlege, dann ist es wichtig zu wissen, dass Hüftgurt recht groß ist und weiter wird, wenn man den Steg breiter stellt.
Auch beim Buzzidil ist die Information hilfreich, dass er für schmale Frauen zu groß sein könnte.
Solche Informationen kann man hier finden, aber man muss schon suchen. Deshalb fände ich es praktisch, wenn es eine Seite gäbe, wo alle Tragen gebündelt auftauchen. Also man klickt quasi auf "Berichte" und dann wählt man aus zu welcher Trage man die Infos will.

Ich sehe das übrigens auch nicht als Konkurrenz zum Forum hier: Im Forum werden dann noch tiefergehende Infos geliefert und individuelle Fragen beantwortet. Meine erdachte Seite, kann nur Grundinformationen liefern.
Vielleicht könnte man ja die Testberichte hier ergänzen - wenn das von der Herstellern her geht.

Ich will das Forum hier nicht kritisieren. Ich finde es hier toll. Meine Idee ging in die Richtung "schnell die wichtigsten Infos zum Einlesen".

Ach, das ist am Einfachsten. Ich dachte an so was: http://auxportesdebebe.com/category/pre ... eformes-1/
(Leider hat sich mein Schulfranzösisch vor einigen Jahren auf französisch verabschiedet. :oops: )
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich verstehe das gar nicht als Kritik, so ein Forum kann sich ja auch weiterentwickeln. :wink:
Deswegen sind soclhe Anstoesse doch erst einmal wertvoll. Die Frage ist nur> Wann macht man das alles? So nebenbei mal schnell geht das nicht.
Vielleicht legst du so eine Art Trage~Wiki an? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Da bin ich froh. Ich hatte schon Angst, dass der Vorschlag falsch ankommt.

Ja, der Zeitfaktor ist natürlich enorm. Ich glaube so was geht nur peu a peu. Könnte man den Trage-Wiki dann hier integrieren? Das würde sich ja anbieten. Dann könnte man die Arbeit auch unter den Usern aufteilen.
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Wikipedia lebt ja auch davon, dass ALLE ihren Senf dazu geben können. So könnte ich mir so ein TrageWIKI dann auch vorstellen. Aber wer kennt sich mit der "Technik" sprich Administration von sowas aus?

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Die Idee klingt gut! Ich denk auch, das geht nur mit mehreren Autoren, einerseits wg der mittlerweile immensen Vielfalt an TH und andrerseits damit es nicht zu subjektiv wird ;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Dann probiere ich einfach mal einen Wiki über mein Buzzidil und stelle es hier ein. 8) Ihr könnt mir dann noch Tipps geben und verbessern.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“