[Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe
hallo,
welche marken könnt ihr mir für lauflernschuhe empfehlen?
welche marken könnt ihr mir für lauflernschuhe empfehlen?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- Patty
- Dipl.-SuT
Bio Marken:
Pololo (schön weich)
Kavat (sehr robust)
Noel (weiche Sohlen, mal ein paar neuere Designs)
Johnny W. Shoes (recht preisgünstig)
Zecchino d'Oro (teurer, aber schick)
Easy Peasy (für die ersten Schritte, die mit Gummisohle)
Pololo (schön weich)
Kavat (sehr robust)
Noel (weiche Sohlen, mal ein paar neuere Designs)
Johnny W. Shoes (recht preisgünstig)
Zecchino d'Oro (teurer, aber schick)
Easy Peasy (für die ersten Schritte, die mit Gummisohle)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Gretelchen
- hat viel zu erzählen
- Patty
- Dipl.-SuT
Kurze/doofe Frage: sind wir hier in einem Öko-Thread (weil im Titel so markiert), oder versteh ich das falsch? Sorry, bin gerade verwirrt 
Viele Grüße,
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich glaube schon.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- MiaNou
@patty und gretelchen
danke
danke
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- HAS
- schreibt ganz schön oft
Ja, Bobux ist schön. Hatten ein Paar I walk im Sommer mit Klettverschluss und werden jetzt im Winter wohl auf die Blizzard zurückgreifen (liegen hier schon rum, bin aber mit der Größe noch nicht sicher). Die Sohle ist ausreichend weich, und die Schuhe sind aus Öko-Leder (und auch nicht so furchtbar teuer). Ob die Schuhe allerdings je richtig "getestet" wurden, weiß ich nicht.Gretelchen hat geschrieben:Bobux step up oder I-walk fand ich gut
(Parallel bestellte Kavat Stiefel haben mir eine zu harte Sohle. Abgesehen davon, dass wir diese gar nicht über den Fuß ziehen konnten ...
Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
- HAS
- schreibt ganz schön oft
Ach und noch was zu den Easy Peasy (mit Gummisohle). Hatten wir auch im Sommer, und ich fand die total toll und flexibel. Aber bei richtigen "Läufern" sind sie leider nicht so für den Straßengebrauch geeignet. Bei uns hat sich dann irgendwann der Faden, mit dem die Gummisohle befestigt ist, an einigen Stellen aufgelöst. (Ansonsten hätte ich sogar überlegt, sie für den nächsten Sommer noch einmal zu kaufen.)
Aber für zu Hause oder im Garten oder wirklich die ersten Schritte in freier Wildbahn super!
Aber für zu Hause oder im Garten oder wirklich die ersten Schritte in freier Wildbahn super!
Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
- Patty
- Dipl.-SuT
Für lauflerner finde ich auch die Behrens Lederschuhe super. Ganz weich, entweder ohne oder mit Fell.
Viele Grüße,
-
sweet-cherry-13
Muss mal kurz meine Enttäuschung kund tun...
Bin momentan auf der Suche nach neuen Schuhen für die Mädels. Seit Jahren tragen sie überwiegend Bisgaard. Mir gefällt das schlichte Design der Schuhe und die Kinder tragen sie gern. Sie sind wohl sehr bequem, gerade die Schlupfstiefel haben es den Mädels angetan. Mein Hauptargument für diese (zugegeben ziemlich teuren) Lederschuhe war allerdings die chromfreie Gerbung.
Nun deklarieren einige Händler die Bisgaard-Schuhe als pflanzlich gegerbt und damit chromfrei - andere äußern sich gar nicht und wieder andere (wie z. B. D.eerberg) schreiben gleich dazu, dass diese Schuhe chromgegerbt sind!
Das hat mich stutzig gemacht, habe ich mich doch seit Jahren darauf verlassen, dass diese Schuhe eine pflanzliche Gerbung haben. Bei Bisgaard direkt findet man keine Informationen dazu, habe sie deshalb heute per Mail angeschrieben. Und ebenfalls mit D.eerberg und einem anderen seriös wirkenden Schuhversand telefoniert, beide bestätigten mir, dass Bisgaard noch nie chromfrei gegerbt hat, sondern mit Chrom 3 gerbt - welches lt. Händler natürlich gesundheitlich völlig unbedenklich sein soll.
Bei Stiefeln oder Halbschuhen könnte ich eventuell noch damit leben. Da diese meist nicht direkt mit der nackten Haut in Verbindung kommen, aber bei Sandalen?
Man könnte sich ja damit trösten, das Bisgaard qualitativ hochwertig produziert. Allerdings weiß man inzwischen, dass Chrom-6 bei der Gerbung auch aus den als ungefährlich geltenden Chrom-3-Verbindungen entstehen kann, wenn Unregelmäßigkeiten im Gerbprozess sowie bestimmte Zusatzstoffe hineinspielen...
Und dann sehe ich das hier:
http://www.cleankids.de/2011/08/22/chro ... aard/15218
Wie war das mit der Qualität?
Ach, so eine Sch...!
Wer weiß Rat oder ist auch schon über dieses Thema gestolpert?
Bin momentan auf der Suche nach neuen Schuhen für die Mädels. Seit Jahren tragen sie überwiegend Bisgaard. Mir gefällt das schlichte Design der Schuhe und die Kinder tragen sie gern. Sie sind wohl sehr bequem, gerade die Schlupfstiefel haben es den Mädels angetan. Mein Hauptargument für diese (zugegeben ziemlich teuren) Lederschuhe war allerdings die chromfreie Gerbung.
Nun deklarieren einige Händler die Bisgaard-Schuhe als pflanzlich gegerbt und damit chromfrei - andere äußern sich gar nicht und wieder andere (wie z. B. D.eerberg) schreiben gleich dazu, dass diese Schuhe chromgegerbt sind!
Das hat mich stutzig gemacht, habe ich mich doch seit Jahren darauf verlassen, dass diese Schuhe eine pflanzliche Gerbung haben. Bei Bisgaard direkt findet man keine Informationen dazu, habe sie deshalb heute per Mail angeschrieben. Und ebenfalls mit D.eerberg und einem anderen seriös wirkenden Schuhversand telefoniert, beide bestätigten mir, dass Bisgaard noch nie chromfrei gegerbt hat, sondern mit Chrom 3 gerbt - welches lt. Händler natürlich gesundheitlich völlig unbedenklich sein soll.
Bei Stiefeln oder Halbschuhen könnte ich eventuell noch damit leben. Da diese meist nicht direkt mit der nackten Haut in Verbindung kommen, aber bei Sandalen?
Man könnte sich ja damit trösten, das Bisgaard qualitativ hochwertig produziert. Allerdings weiß man inzwischen, dass Chrom-6 bei der Gerbung auch aus den als ungefährlich geltenden Chrom-3-Verbindungen entstehen kann, wenn Unregelmäßigkeiten im Gerbprozess sowie bestimmte Zusatzstoffe hineinspielen...
Und dann sehe ich das hier:
http://www.cleankids.de/2011/08/22/chro ... aard/15218
Wie war das mit der Qualität?
Ach, so eine Sch...!
Wer weiß Rat oder ist auch schon über dieses Thema gestolpert?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010