Motorische Entwicklung eurer Traglinge
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sunny270
- schreibt ganz schön oft
Re: AW: Motorische Entwicklung eurer Traglinge
Ich denke auch dass es nichts mit dem Tragen zu tun hat, sondern Veranlagung ist.
Mein Grosser is bis zum 11. Monat nur am Bauch gelegen.
Mein Grosser is bis zum 11. Monat nur am Bauch gelegen.
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Motorische Entwicklung eurer Traglinge
Hier auch bei beiden Traglingen eher standard Entwicklung im motorischen.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Lösche Benutzer 7681
Bei meinen Kindern stimmt es schon.
Clara ist mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 8 Monaten gesessen und mit 12 Monaten gelaufen.
Constantin ist jetzt 7 Monate alt dreht sich in beide Richtungen und unternimmt sehr angestrengte, aber noch erfolglose Krabbelversuche.
Für ein Down-Kind ist er damit auch sehr früh dran.
Beide Kinder sind Vollzeittraglinge und hatten ihren Poppes noch nie in einem Kinderwagen
Wir besitzen sowas gar nicht.
Allerdings hat meine Freundin ihre Tocher auch ausschliesslich getragen und die ist viiiiiel später dran gewesen mit allem.
Kann man vermutlich wirklich nicht vom tragen abhängig machen.
Clara ist mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 8 Monaten gesessen und mit 12 Monaten gelaufen.
Constantin ist jetzt 7 Monate alt dreht sich in beide Richtungen und unternimmt sehr angestrengte, aber noch erfolglose Krabbelversuche.
Für ein Down-Kind ist er damit auch sehr früh dran.
Beide Kinder sind Vollzeittraglinge und hatten ihren Poppes noch nie in einem Kinderwagen
Allerdings hat meine Freundin ihre Tocher auch ausschliesslich getragen und die ist viiiiiel später dran gewesen mit allem.
Kann man vermutlich wirklich nicht vom tragen abhängig machen.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier war die motorische Entwicklung tatsaechlich ziemlich fix, vor allem, wenn man mitrechnet, dass der Pirat ja auch noch einen Monat zu frueh gekommen ist. In den ersten 2-3 Monaten war er eher wackelig im Vergleich zu seinen Altersgenossen, dann hat er auf einmal ganz rasant aufgeholt. Gezielt und kontrolliert drehen konnte er sich mit 5 Monaten. Mit 7 Monaten hat er sich aus dem Vierfuesslerstand hingesetzt, kurz darauf hat er angefangen zu krabbeln. Mit 8 Monaten hat er sich zum Stand hochgezogen, erste freie Schritte mit 12 Monaten, freies Laufen mit 13. Heute, mit 2 Jahren, faehrt er sehr sicher und geschickt Laufrad, klettert prima, huepft mit beiden Fuessen etc. etc. Dafuer laesst er sich mit der Sprache seeeeehr viel Zeit. Die Feinmotorik ist normal.
Ich glaube nicht, dass die motorische Entwicklung insgesamt direkt etwas mit dem Tragen zu tun hat, hatte aber in unserem konkreten Fall schon das Gefuehl, dass das Tragen ihm geholfen hat, die Koerperspannung bzw. -kontrolle, die aufgrund der fruehen Geburt anfangs fehlte, schnell aufzubauen. Mit ca. 5 Monaten fing es allerdings an, dass er Tragen nur noch in Bewegung gut fand. Ansonsten wollte er lieber in meiner Naehe auf dem Boden liegen und das Rumkugeln ueben.
Ich glaube nicht, dass die motorische Entwicklung insgesamt direkt etwas mit dem Tragen zu tun hat, hatte aber in unserem konkreten Fall schon das Gefuehl, dass das Tragen ihm geholfen hat, die Koerperspannung bzw. -kontrolle, die aufgrund der fruehen Geburt anfangs fehlte, schnell aufzubauen. Mit ca. 5 Monaten fing es allerdings an, dass er Tragen nur noch in Bewegung gut fand. Ansonsten wollte er lieber in meiner Naehe auf dem Boden liegen und das Rumkugeln ueben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier war die motorische Entwicklung eher standart, trotz Vollzeittragling.
Mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen.
ich denke nicht, dass es etwas mit dem Tragen zu tun hat, es ist eher Veranlagung.
Mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen.
ich denke nicht, dass es etwas mit dem Tragen zu tun hat, es ist eher Veranlagung.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns lässt es Carlos trotz Vollzeittragen auch eher langsam angehen. Mit 4 Monaten gedreht, mit neun Monaten gerobbt und sich mit 10 Monaten selbst hingesetzt (weiter sind wir noch nicht
). Die Kiwa Kinder um uns herum sind fast alle viel weiter.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Obwohl ich den kleinen deutlich weniger getragen habe als den ersten hat er mit 6 Monaten krabbeln können und mit 10 alleine frei laufen. Der große lief erst mit 11 Monaten.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Ich würde die Vorteile des Tragens nicht nur auf die Motorik beziehen. Das Tragen wirkt sich positiv auf die gesamte Entwicklung aus, weil alle Sinne angesprochen werden. Gleichzeitig befindet sich das Kind in einem geschützten Raum, wenn es getragen wird.
Wo sein Kind dann den Schwerpunkt in seiner Entwicklung setzt ist individuell: Die einen sind motorisch fit, die anderen Sprechen früh, wieder andere beobachten und können dann alles auf einmal. Da gibt es viele Wege.
Mein Sohn ist 13 Monate.
Wir haben erst mit 5- 6 Monaten so richtig viel angefangen zu tragen. Gerobbt ist mein Sohn mit 6 Monaten, dann hat er sich angefangen hochzuziehen, mit 8 Monaten ist er gekrabbelt, danach an Gegenständen entlang gelaufen und hat sich hingesetzt. Punkt 12 Monate ist er gelaufen. Eine "an der Hand lauf Phase" gab es nicht. Entweder er hat sich selbst gestützt oder er ist gekrabbelt oder wollte getragen werden. Seit heute klettert er aus dem Gitterbettchen indem er auf das Stillkissen steigt.
Trotzdem ist mir schleierhaft wie er das schafft.
Sprachlich dagegen ist nicht viel, außer "Wau" und "Mam". Und die Feinmotorik ist auch auf ganz "normalem" Stand.
Wo sein Kind dann den Schwerpunkt in seiner Entwicklung setzt ist individuell: Die einen sind motorisch fit, die anderen Sprechen früh, wieder andere beobachten und können dann alles auf einmal. Da gibt es viele Wege.
Mein Sohn ist 13 Monate.
Wir haben erst mit 5- 6 Monaten so richtig viel angefangen zu tragen. Gerobbt ist mein Sohn mit 6 Monaten, dann hat er sich angefangen hochzuziehen, mit 8 Monaten ist er gekrabbelt, danach an Gegenständen entlang gelaufen und hat sich hingesetzt. Punkt 12 Monate ist er gelaufen. Eine "an der Hand lauf Phase" gab es nicht. Entweder er hat sich selbst gestützt oder er ist gekrabbelt oder wollte getragen werden. Seit heute klettert er aus dem Gitterbettchen indem er auf das Stillkissen steigt.
Sprachlich dagegen ist nicht viel, außer "Wau" und "Mam". Und die Feinmotorik ist auch auf ganz "normalem" Stand.
- taschi
- Profi-SuTler
Hier auch nicht..kind3-vollzeittragling ist motorisch mehr als langsam...mit jetzt fast 11 Monaten kann sie sich allein hinsetzen und "ärscheln"...meine Große konnte in dem Alter schon frei laufen..so verschieden sind Kinder eben.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schliesse mich der Mehrheit an: Die motorische Entwicklung steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Getragen-Werden.
Unsere Nummer 1 war kein Tragling (bzw. erst später und nicht wirklich häufig); er ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen.
Unsere Nummer 2 war ein absoluter Vollzeittragling und ist garnicht gekrabbelt und erst mit 17 Monaten gelaufen.
Nummer 3 ist ein Teil-Tragling (er fährt auch gerne
), und ist motorisch glaube ich noch fauler als die Mittlere. Er ist jetzt neun Monate alt und hat gerade erst das Robben gelernt 
Unsere Nummer 1 war kein Tragling (bzw. erst später und nicht wirklich häufig); er ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen.
Unsere Nummer 2 war ein absoluter Vollzeittragling und ist garnicht gekrabbelt und erst mit 17 Monaten gelaufen.
Nummer 3 ist ein Teil-Tragling (er fährt auch gerne
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de