abgestillt oder stillstreik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cheeky
ist gern hier dabei

abgestillt oder stillstreik?

Beitrag von cheeky »

mäuschen ist 13,5 monate alt.
unsere stillbeziehung war nie einfach - es gibt eh mehrere threads hier (saugschwäche, zu wenig milch, extrem wunde brustwarzen über monate hinweg ...). so weit, so gut. in den letzten monaten hat sich alles beruhigt und das stillen war entspannt. zwar immer noch zu wenig milch, aber wir haben das mit dem brusternährungsset ganz gut hinbekommen. sie hat bis letzte woche ungefähr 5-6 mal in 24 stunden gestillt.

und seit samstag ist alles anders.
sie verweigert. total. ich versuch es immer wieder, sie anzulegen. aber zwischen zorn und totalem traurigsein passiert da alles - sie weint schon, wenn ich sie nur aufs stillkissen lege. heute mittag habe ich ihr ein paar tropfen in den mund getropft und sie hat sich fast übergeben, so sehr hat es sie gewürgt.
sie verweigert auch die milch aus dem becher (woraus sie in der vergangenheit immer wieder mal milch getrunken hat). sie trinkt nur wasser derzeit.
ich muss dazu sagen, dass sie grad ziemlich extrem zahnt, sie hat auch durchfall. außerdem war sie die letzen 4 wochen fast permanent krank, zuerst scharlach und dann rsv-virus mit allem drum und dran.

ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. ich mag ihr einerseits die brust gar nicht mehr anbieten, wenn sie das so traurig macht. andererseits hab ich echt ein problem damit. nicht grundsätzlich mit dem abstillen, immerhin haben wir eh über 13 monate geschafft (das hätt sich wohl niemand gedacht zu beginn).
aber wie das alles passiert, macht mich total traurig. ich möcht nicht, dass sie so angewidert ist und das das ende der stillzeit ist. ich gebs zu, ich nehme es persönlich, dass ich sie nicht mehr auf diese weise trösten darf und die nähe mit ihr genießen.
dazu noch praktische überlegungen ... wenn das noch zwei, drei tage so weitergeht, wird das bisschen milch, das ich noch habe, wohl ganz weg sein. außerdem braucht sie ja doch noch milch ... so viel isst sie nicht, dass sie ganz ohne milch auskommen könnte in dem alter, oder?

mah, ich bin ganz unglücklich mit der situation :(
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: abgestillt oder stillstreik?

Beitrag von julia1982 »

Schlaue Ratschläge hab ich leider nicht :( aber ich fühle mit Dir ((()))

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber da es so plötzlich kommt und mit Krankheit verbunden ist, würde ich eher auf Stillstreik tippen. Oder kann es an irgendeinem Ereignis hängen, dass sie grad keine Milch mag?

Ich wünsche dir, dass es nur ein kurzer Streik war und sie bald wieder wie normal stillt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ui... Das klingt schwierig bei Euch. Eure Situation ist sehr komplex, da weiß ich nichts dazu zu sagen.
Aber mir ist in den letzten drei Monaten auch zweimal das Herz stehen geblieben - Kindelein hat Stillen zweimal fast komplett verweigert. Rückblickend war das immer der Augenblick, als ein neues Zähnchen durchs Zahnfleisch gebrochen ist. Einmal hat sie in 48 Stunden nur einmal gestillt (nachts), jetzt vor ein paar Tagen hat sie immer weniger und weniger gestillt, und dann wieder tagsüber Stillen komplett verweigert, nur nachts im Halbschlaf getrunken. Hast Du das mal probiert? Was passiert, wenn Du sie nachts oder im Schlaf oder Halbschlaf andockst? Dass sie zahnt, passt ja ins Bild, das ist wohl nicht ungewöhnlich, dass das Stillen da vorübergehend verweigert wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt echt anstrengend. Sakura hat dir ja schon gute Tipps gegeben. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, kannst du aus streichen oder abpumpen.

LG
Deidamausq
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
cheeky
ist gern hier dabei

Beitrag von cheeky »

ich habs nachts versucht, ja.
einmal hat es sie so gewürgt, dass sie sich danach übergeben musste :( und beim zweiten mal - ein paar stunden später - hat sie ein wenig getrunken. heute früh hat sie aber wieder verweigert.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Isst und trinkt sie denn sonst gut? Wenn nein, vielleicht hat sie einen Infekt?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: abgestillt oder stillstreik?

Beitrag von Marlio »

Meiner hatte einen Zahnungsbedingten Stillstreik der 14 Tage ging. Danach war der Spuk vorbei. Zu der Zeit hat er auch gewürgt, das hat sich eine Weile gehalten und irgendwann wieder verloren. Es gibt hier auch einen Thread von damals

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“