Muttermilch einfrieren, ab wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Muttermilch einfrieren, ab wann?

Beitrag von Madaya »

Hallo ihr Lieben,

Bei meinem ersten Kind musste ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Damals meinte meine Hebamme, ich dürfte frühestens nach vier (?) Wochen Milch einfrieren, weil die Milch vorher eine andere Zusammensetzung hätte.

Stimmt das?

Ich hab jetzt noch ein paar Portionen eingefroren aus der zweiten Lebenswoche von meinem kleinen, die als Backup dienen sollten, weil das stillen nach einer Woche neonatologie nicht ganz problemlos war.
Wir haben es dann aber doch ohne geschafft :)

Sollte ich die jetzt lieber wegschütten oder dürfte ich die noch verwenden?

Ich würde gerne samstags mit meinem großen schwimmen gehen (sobald der Wochenfluss versiegt ist, versteht sich) und den kleinen beim Papa lassen.
Muss ich mir da sorgen machen, dass das stillen dann wieder schwierig wird?
Oder gibt es ein Alter, ab dem man "gefahrlos" mal ein Fläschchen geben kann?

Vielen dank für eure Hilfe :)

Liebe grüße,

Eva

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Re: Muttermilch einfrieren, ab wann?

Beitrag von deidamaus »

Klar verändert sich sie Milch und passt sich dem Baby an. Aber was von einer vier Wochen Regel habe ich noch nie gehört.Deine Milch ist auf jeden Fall besser als künstliche Säuglingsmilch.

Ein Flaschen kann schon eins zuviel sein, aber es kann auch sein, dass es deinem Baby keine Probleme macht. Leider kann man dass nicht vorher wissen. Dein Mann kann aber die milch auch per Becher geben oder am besten noch mit Baby mitkommen.

Säuger Wirrungen können in jedem Alter auftreten, die ersten 6 bis 8 Wochen gelten aber meist als die kritischsten.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Künstl. Sauger sollten frühestens nach 6-8 Wochen PROBLEMLOSEN Stillens gegeben werden.
Sprich: wenn am Anfang zB Wunde Brustwarzen, Trinkschwäche oä sollte man die Zeit hinten anhängen
Weil im WWW so sinngemäß oft liest: nach 6 Wochen könne man dann geben, wollte ich das nur nochmal betonen ;)
Saugverwirrung kann es eh immer geben
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Ich hatte auch einen ganzen Gefrierschrank voll abgepumpter Mumi aus der Zeit im Krankenhaus. Laut Krankenhaus kann man die Mumi bis zu 6 Monate einfrieren und dann sollte die neueste Milch zuerst gegeben werden, da sie den aktuellen Bedürfnissen wegen Nährstoffen am besten entspricht. So, ich hoffe ich hab nun keinen totalen Misterzählt, Aaaber so hab ich es noch in Erinnerung. Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Achja, die erste Milch, also das Kolostrum wurde nicht eingefroren.
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollte ich die jetzt lieber wegschütten oder dürfte ich die noch verwenden?
Die darfst Du auf jeden Fall noch verwenden.

Bei nur gelegentlicher Gabe von abgepumpter Milch, also im gelegentlich mal ein paar Stunden Abwesenheit zu überbrücken oder sowas, spielt es überhaupt keine Rolle, von wann die Milch stammt (hygienische Einwandfreiheit vorausgesetzt).
Lediglich wenn ein Baby dauerhauft ausschließlich oder überwiegend mit abgepumpter Milch ernährt wird, ist es sinnvoll, auf entsprechende Frische zu achten (und dann sollte auch möglichst nicht eingefroren werden).
Ich würde gerne samstags mit meinem großen schwimmen gehen (sobald der Wochenfluss versiegt ist, versteht sich) und den kleinen beim Papa lassen.
Muss ich mir da sorgen machen, dass das stillen dann wieder schwierig wird?
Warum erwartest Du denn Schwierigkeiten?
Oder gibt es ein Alter, ab dem man "gefahrlos" mal ein Fläschchen geben kann?
Siehe Kathas Antwort. ;-)

LG
Julia
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Vielen dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr :)

Angst vor Schwierigkeiten habe ich, weil ich im Krankenhaus zwei Tage nicht stillen durfte (weil Kind zu schwach) und es danach echt schwierig war.

Baby mitnehmen werden wir auch mal ausprobieren. Da er aber Autofahren nicht so mag und eine Fahrt etwa 20 Minuten dauert, ist das vielleicht auch nicht so optimal.

Am besten wäre es natürlich, er würde meine Abwesenheit einfach verschlafen ;)

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Angst vor Schwierigkeiten habe ich, weil ich im Krankenhaus zwei Tage nicht stillen durfte (weil Kind zu schwach) und es danach echt schwierig war.
Naja, 2 Tage Krankenhaus ist aber doch was anderes als mal ein paar Stunden schwimmen gehen.

Sinnvoll ist: Direkt eh Du gehst, noch mal stillen, und direkt wenn Du wiederkommst, auch wieder stillen. Dazwischen können kleine(!) Portionen Milch angeboten werden, wenn Bedarf besteht, und zwar am besten mit einer stillfreundlichen Methode anstatt per Saugflasche.
Bei diesem Vorgehen sind kaum Störungen der Stillbeziehung zu erwarten.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“