Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Beitrag von ixmix »

Guten Morgen!

Ich weiß, man soll Kinder nicht vergleichen und jedes Kind ist anders.

Trotzdem bin ich einfach neugierig:
Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die viel getragen werden, anderen Kindern motorisch ca. einen Monat voraus sind.
Da meine Maus es tatsächlich ziemlich eilig hat (mit ihren 8Monaten krabbelt sie, zieht sich überall hoch, steht da ziemlich sicher, beginnt, sich kurzzeitig loszulassen, kniet frei), würde es mich mal interessieren, ob es bei euch ähnlich ist.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Beitrag von Lavinia »

kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn ist erst mit knapp 17 Monaten gelaufen, Tochter mit 15 Mon. Bei uns lag der Schwerpunkt auf dem Sprechen und tut es immer noch :-) Sie reden, dass mir die Ohren bluten
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
emm

Beitrag von emm »

Kann ich bisher auch nicht bestaetigen.

Loewenkind als Vollzeittragling ist lange rumgekullert, hat sich mit 9 Monaten an Moebeln hochgezogen (und wollte gleich klettern), dann kam Hinsetzen und Krabbeln mit ungefaehr 10 Monaten. Lange Zeit lief er nur an Moebeln, Waenden und Beinen entlang, frei laufen kam mit 16 Monaten.
Dafuer hat er sich immer sehr auf die Feinmotorik konzentriert - zum Erbsen und Heidelbeeren essen braucht es eben den Pinzettengriff (;

Vollzeittragling Nummer 2 hat sich mit 5 Monaten bislang zweimal versehentlich auf den Bauch gedreht, also auch nix spektakulaer fruehes.

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kann ich auch nicht bestätigen.
Aber es gilt auch andersherum: Das Tragen hält die Kleinen nicht davon ab, sich bewegen zu wollen und Laufen zu lernen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hier auch nicht. Meine beiden Traglinge waren beide spät im Sitzen (10 bzw. 11 1/2 Monate), Krabbeln (12 bzw. 13 Monate), Laufen (16 1/2 bzw. 17 1/2 Monate). Lediglich Nr. 2 ist sehr früh (mit 5 Monaten) gerobbt. (Aber damit kam sie dann ja überall hin und konnte ihre Kraft für anderes aufheben :lol: !) - Aber ob früh oder spät. Heute können sie alles, was sie wollen - sind beide aber bis heute eher vorsichtig, wenn's ans Klettern o.ä. geht. Dafür machen sie alles, was sie machen, sicher und umsichtig, was ja auch nicht schlecht ist ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Beitrag von Jassi »

Hier ist der Schlumpf mit 7Monaten gekrabbelt und konnte erst mit 10Monaten sitzen.Aber er hat sich immer und überall hochgezogen, wer braucht denn da schon das Sitzen :P gelaufen ist er kurz nach seinem ersten Geburtstag. Ich habe ihn viel getragen ( weswegen er erst sospät sitzen konnte, ihr versteht :P ).
Jetzt will er nicht mehr getragen werden :( ist ja nun schon groß :)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Kann ich auch nicht bestätigen.
Von meinen Dreien war nur der Mittlere ein Tragling und er konnte erst mit 19 Monaten laufen, seine Geschwister mit 13 bzw 12 Monaten. Auch Krabbeln, Sitzen und Drehen konnte er später als seine Geschwister.
caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Meine dreht sich jetzt mit 7 Monaten sicher und gezielt.
Kind einer Bekannten, kein Tragling, ist mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 8 Monate hat sie sich an allem hochgezogen.

Jedes Kind hat sein Tempo, ob Tragling oder nicht!
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Beitrag von sunny270 »

Mit 6 Monaten gerobbt, mit 7 gekrabbelt und mit 10 gelaufen. War bis 6 Monaten ein Vollzeittragling:grin:
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
arwen

Beitrag von arwen »

Bei meinen trifft das zu.
Aber mit meinem Jüngsten war ich beim Pekip, und da gab es noch ein anderes Baby, das kein Dauertragling war und motorisch genauso schnell.
Ich denke, das ist Veranlagung.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“