Da hast du natürlich Recht. Je nachdem was ich für Stoffies nehme wird es billiger oder teurer. Eine Blümchen-Windel ist sehr günstig. Eine Blueberry sehr teuer. Allerdings kann ich nicht nur nach dem Preis gehen, sondern muss eine Windel wählen, die zu meinem Sohn passt. Und mit der Blümchen-Windel war ich nicht ganz glücklich.
Natürlich kann man waschbares Windelvlies nehmen - oder gar keines - oder nur wenn man weiß das große Geschäft steht an. (Hatte ich mir alles überlegt.) Und wenn man eh schon ein Bio-Waschmittel oder das von Bille nimmt, macht es keinen Unterschied. (Ich nehme Frosch, das ist auch Bio aber leider für Stoffies nicht geeignet. Da sind Enzyme drin.)
Toller Tipp mit dem Trocknerwasser!!! Werde ich mir merken!!!
Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte:
Wenn man sich über Stoffies informiert, dann ist der Spar-Aspekt immer einer der zuerst genannt wird. Als ich dann aber mal gerechnet habe, war ich erstaunt, dass dieser nicht immer so hoch ausfällt oder es sogar gar keinen Spar-Aspekt gibt.
Man kann mit Stoffies sparen, wenn man z.B. von Anfang an damit wickelt, wenn man mehrere Kinder damit wickelt, wenn man keine ganz teuren Stoffies nimmt.
Aber man kann mit Stoffies auch nicht sparen oder sogar Miese machen, wenn man sehr spät damit anfängt oder irgendwann anfängt Stoffies zu "sammeln". Ein gewisses Suchtpotential ist gegeben. Das ging mir schon allein bei den paar Stoffies so die ich gekauft habe. Das ist genauso wie bei Tragetüchern oder Tragehilfen - und das kann ich seeehhhhr gut verstehen.
Wer also wirklich nur das Geld im Kopf hat, sollte sich wirklich die Mühe machen und rechnen.
Ich finde auch den Satz ganz passend: Wer nur den finanziellen Aspekt im Kopf hat, wird mit Stoffies nicht glücklich. Das ist war. Wer sich sich ein Tragetuch/eine Tragehilfe kauft, nur weil ihm ein Kinderwagen zu teuer ist, wird damit auch nicht glücklich werden.
Stoffies machen Spaß und es reizt mich doch immer mal wieder. Gerade liegen sie neben mir, weil ich sie in der Kruschelkiste verkaufen will, aber jetzt habe ich Lust meinem Sohn eine anzuziehen. Ach ihr steckt einen einfach an.
Was mich aber noch interessieren würde:
Wie groß ist der Umweltaspekt der Stoffies wirklich?
WWWs kosten Energie in der Produktion und der Lieferung. Dann produzieren sie Müllberge. Ein Teil der WWWs landet aber auch in der Müllverbrennung und produziert wieder Energie - allerdings auch giftige Abgase. Umweltbilanz: Nicht so dolle.
Stoffies müssen nur einmal produziert und transportiert werden und halten ewig. Aber wie sieht es mit den Wasser- und Stromkosten aus, die durch das Waschen entstehen. Strom muss auch produziert werden - und das ist oft nicht umweltfreundlich: Kohlekraftwerk etc.-AUßER ich habe Öko-Strom, da sieht die Sache anders aus.
Und das Abwasser muss gereinigt werden.
Ich würde trotzdem sagen die Umweltbilanz der Stoffies ist besser.