Stillprobleme wenn Kind liegt KISS?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Armella
- ist gern hier dabei
Stillprobleme wenn Kind liegt KISS?
Meine Tochter verweigert öfter das Trinken, wenn sie auf meinen Beinen liegt. Im Bett geht es liegend meistens(nicht immer), ansonsten nur im Tuch oder wenn ich sie auf meinen Oberschenkel setze. Sie auf den Oberschenkel zu setzen wird allerdings langsam schwierig, da ich sehr klein bin und sie schon fast 70cm groß.
KISS ist recht umstritten, die Kleine erfüllt aber viele typische Kriterien:
-Saugglockengeburt
-Sichelfüße
-reines Tragebaby, mag nicht liegen
-im Auto wird oft durchgehend geschrien, sobald man sie aus dem Sitz nimmt ist oft Ruhe
-es gibt eine bevorzugte Blickrichtung
-es gibt eine Lieblingsbrust
-leicht unterschiedliche Lage der Augen
-es werden beide Brüste gut angenommen, wenn das Kind nicht auf der anderen Seite liegen muss sondern weitergeschoben wird
-häufiges Überstrecken, in den ersten Wochen auch oft im Tragetuch
Sollte ich noch an andere Ursachen als die Halswirbelsäule in Betracht ziehen?
Kann es sein, dass sich meine eigenen Haltungsprobleme (ganz leichte Skoliose) hier auswirken?
Hat noch jemand Tipps, wie man das aufrechte Stillen leichter umsetzen kann?
Ein Termin beim Physiotherpeuten ist vereinbart. Ich muss also noch die Zeit bis zum Termin überbrücken.
Die motorische Entwicklung ist normal, der Kinderarzt ist immer sehr zufrieden mit ihr.
KISS ist recht umstritten, die Kleine erfüllt aber viele typische Kriterien:
-Saugglockengeburt
-Sichelfüße
-reines Tragebaby, mag nicht liegen
-im Auto wird oft durchgehend geschrien, sobald man sie aus dem Sitz nimmt ist oft Ruhe
-es gibt eine bevorzugte Blickrichtung
-es gibt eine Lieblingsbrust
-leicht unterschiedliche Lage der Augen
-es werden beide Brüste gut angenommen, wenn das Kind nicht auf der anderen Seite liegen muss sondern weitergeschoben wird
-häufiges Überstrecken, in den ersten Wochen auch oft im Tragetuch
Sollte ich noch an andere Ursachen als die Halswirbelsäule in Betracht ziehen?
Kann es sein, dass sich meine eigenen Haltungsprobleme (ganz leichte Skoliose) hier auswirken?
Hat noch jemand Tipps, wie man das aufrechte Stillen leichter umsetzen kann?
Ein Termin beim Physiotherpeuten ist vereinbart. Ich muss also noch die Zeit bis zum Termin überbrücken.
Die motorische Entwicklung ist normal, der Kinderarzt ist immer sehr zufrieden mit ihr.
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillprobleme wenn Kind liegt KISS?
Ich habe da Gefühl Du sprichst von meinem Kind. Uns hat die Ostheopatin geholfen. Wir hatten drei Sitzungen,aber richtig verbessert hat es sich erst,als L. sich motorisch entwickelt hat,also als er sich drehen und dann krabbeln konnte.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
-
Armella
- ist gern hier dabei
Ich hoffe, dass die Physiotherapie hilft.
Meine Kleine ist ein Kind, das sehr selten ohne erkennbaren Grund weint. Nicht sicher zu wissen was es ist und wie ich helfen kann ist nicht so leicht.
Kann ich etwas übersehen haben?
Gibt es andere Erklärungen als Probleme mit der Halswirbelsäule?
Wenn es die Halswirbelsäule ist, warum ist das dann bisher noch nicht aufgefallen?
Achja, Verweigerung der Bauchlage und in den ersten Wochen der Rückenlage gab es auch.
Optisch und bei körperlichen Untersuchungen ist alles unauffällig bzw. alle Auffälligkeiten im minimalen Rahmen.
Meine Kleine ist ein Kind, das sehr selten ohne erkennbaren Grund weint. Nicht sicher zu wissen was es ist und wie ich helfen kann ist nicht so leicht.
Kann ich etwas übersehen haben?
Gibt es andere Erklärungen als Probleme mit der Halswirbelsäule?
Wenn es die Halswirbelsäule ist, warum ist das dann bisher noch nicht aufgefallen?
Achja, Verweigerung der Bauchlage und in den ersten Wochen der Rückenlage gab es auch.
Optisch und bei körperlichen Untersuchungen ist alles unauffällig bzw. alle Auffälligkeiten im minimalen Rahmen.
-
Oskaya
- schreibt ganz schön oft
Ist doch schonmal gut, dass du beim Kinderarzt warst und ihr Physio bekommt. Hast du denn den Besuch beim Osteopathen mal in Betracht gezogen? Das kann nochmal ne ordentlich Verbesserung bringen, so war es zumindestens bei uns.
LG und gute Besserung!
LG und gute Besserung!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
-
Oskaya
Ach so, ein kleiner Tip noch: wenn du einen Termin beim Osteopathen machen möchtest, erzähl, dass du Probleme beim Stillen hast. Manche Praxen haben für solche Fälle extra Termine, weil sonst die Wartezeiten auf einen Termin z.T. seeeehr lang sind.
-
Armella
- ist gern hier dabei
Ich habe kein Rezept. Der Physiotherapeut ist auch Heilpraktiker, deshalb geht es auch ohne Rezept. Die Probleme traten natürlich am Tag nach dem Kinderarzttermin wieder auf, davor war eine ganze Weile Ruhe. Deshalb kam es dort nicht zur Sprache. Außerdem gab es bisher leider sehr enttäuschende Ratschläge rund ums Stillen ( mindestens 4-Stundenabstände obwohl ich vom Teil zum Vollstillen kommen wollte)Ist doch schonmal gut, dass du beim Kinderarzt warst und ihr Physio bekommt.
Der Physiotherapeut soll es auf meinen Wunsch hin mal anschauen und ggf. mit Craniosacraltherapie behandeln.
-
Oskaya
Ok, das mit den Ratschlägen ist natürlich doof. Aber wenn du dir Sorgen machst, würd ich wegen der Problematik nochmal vorstellig werden. Wir haben gerade auch schon das dritte Folgerezept für Physiotherapie. Trotzdem würd ich dir einen Besuch beim Osteopathen (mit Weiterbildung auf dem Gebiet Kinderosteopathie) ans Herz legen. Kann man auch gut neben der Physio machen (meine Physiotante geht selbst zum Osteopathen).
LG und alles Gute
LG und alles Gute
-
Armella
- ist gern hier dabei
Wir hatten jetzt unseren ersten Termin und mein Kind ist wie ausgewechselt. Die Körperhaltung ist deutlich verändert (ist auch ihrem Papa aufgefallen), meine Kleine ist fröhlicher und liegt jetzt auch beim Stillen anders.
Wir haben noch einen Termin diese Woche. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Wir haben noch einen Termin diese Woche. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.