nach 5 Wochen noch zurück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: nach 5 Wochen noch zurück?

Beitrag von jusl »

Hallo Dorja,

sorry ich hatte Deine Rückmeldung von vor einigen Tagen übersehen. Schön, dass Dein Baby noch abgepumte Muttermilch bekommt und Du Dich mit dem Abpumpen anfreunden konntest.
Im allgemeinen bewirkt die Einnahme von Domperidon eine Steigerung der Milchproduktion. Für den Einzelfall kann man das jedoch nicht vorhersagen; das muss man dann einfach ausprobieren.

Ich bekomm beim Pumpen nach wie vor unter 200 ml/ Tag raus (meist ca 150 ml), egal wie häufig ich pumpe.
Wie oft ist denn "häufig" bislang gewesen?
In erster Linie hängt die Milchproduktion von der Nachfrage ab, an diesem Grundsatz ändert auch die Domperidoneinnahme nichts. Zusätzlich zum regelmäßigen Pumpen (8x täglich wäre sicherlich nötig, wenn Dein Baby überwiegend von Muttermilch ernährt werden soll), evtl. mit einem verbesserten Pumpmanagement, kann medikamentöse Unterstützung aber in Fällen wie Euren sinnvoll sein.
Falls für Dich jedoch nicht im Vordergrund steht, dass Dein Baby "möglichst viel" Muttermilch bekommt, sondern eher, dass es einfach "überhaupt welche" bekommt, sozusagen egal wie viel, dann ist die Domperidoneinnahme sicherlich weniger sinnvoll.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Hey!
"Egal wie häufig" ist wirklich so zu verstehen. Entweder 8 x tgl 10-20 ml oder 3 x 50-60 ml. Ich hab anfangs wirklich oft, also 10 x und mehr am tag gepumpt und bin so überhaupt auf die 150 ml "Ausbeute" gekommen. Bis ich dann irgendwann gemerkt hab, dass ich bei längeren Pausen pro Pumpen mehr raus bekomme, es letztendlich also aufs gleiche Ergebnis hinausläuft. Der Jetztzustand/ die Ausbeute ist bei mir durch häufigeres Pumpen jedenfalls nicht zu steigern.
In Bezug auf Deinen letzten Absatz: Ich bin froh, dass Sohnemann "überhaupt Milch" bekommt. Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass er "soviel wie möglich" davon bekommt. :wink: Und es wär ja auch schön, dass wenn ich schon pumpe, auch eine gewisse Menge und nicht nur ein Fläschen zusammenkommt.
Na ich überleg mir das mit den Medikamenten nochmal.
Gruß Dorja
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Nochmal kurz:
Heute war ich bei meiner Hausärztin, die mir kein Domperidon verschreiben wollte, weil das bei Stillenden kontraindiziert ist ?!? Ich hab noch versucht zu erläutern, dass die Erhöhung der Milchbildung eine zufällige Nebenwirkung des Medikaments ist, sie wollte aber aus Haftungsgründen nicht...
LG Dorja
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das tut mir leid. Sowas kommt leider gelegentlich vor, wenn der betreffende Arzt über den Einsatz von Laktagoga nicht informiert ist. Möchtest Du in diesem Zusammenhang konkrete Hilfe von uns, oder wolltest Du dies lediglich berichten?

LG
Julia
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Beides. Ich werd mal meine Frauenärztin fragen, ob sie mir das Rezept gibt. Wie könntest Du denn in diesem Zusammenhang helfen?
D.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, ich könnte Dir z.B. die allgemein zugängliche Info weitergeben, dass a) Domperidon in der Schweiz nicht verschreibungspflichtig ist und dass b) schweizerische Internetapotheken existieren.
Das ist keine Empfehlung - ich empfehle die Abklärung und Verschreibung durch einen Arzt vor Ort! - aber Geheimwissen ist es eben auch nicht. ;-)

LG
Julia
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich habe es bei Katharina über meinen FA bekommen.

Auf einem Privatrezept kann es auch jeder andere Arzt aufschreiben, weiß ja nicht ob Du da jemanden im Umfeld hast. Ne Freundin hätte das ggf. für mich auch gemacht oder mein Schwiepa. Ist auch nicht von der Fachrichtung abhängig.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Danke für die Nichtempfehlungen ;-)