Jetzt noch mit Stoffies anfangen ....?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Dani982
ist gern hier dabei

Re: Jetzt noch mit Stoffies anfangen ....?

Beitrag von Dani982 »

Aaallllsooooo........... :D

Ich hätte auch gerne mit Stoffwindeln gewickelt und so gaaaanz bin ich auch noch nicht davon ab..... :mrgreen:

Es sprechen aber leider mehrere Gründe dagegen, vielleicht sind wir aber auch zu WWW-verwöhnt.... ;-)
Die Höschen sind wirklich sehr süß und auch -teilweise- recht einfach in der Handhabung, allerdings haben sie für uns auch einen großen Nachteil: Sie sind einfach zu "dick". Die meisten Hosen und Strampler passen überhaupt nicht darüber und ich (und v.a. mein Mann ;-) ) empfand auch die Bewegungsfreiheit als ziemlich "eingeschränkt".

Positiv überrascht war ich wirklich von der Saugfähigkeit der Windeln und der trockenen Haut, das fand ich wirklich überzeugend.

Mein Favorit - die TotsBots - konnte mich leider auch nicht überzeugen. Zum Einen fand ich sie auch sehr "wuchtig", zum Anderen schnitt die Windel, sowie auch v.a. die Überhose am Bauch arg ein, obwohl ich sie mehrmals verstellte....

Auch die Popolini fand ich etwas dick, wobei ich die kuschelig Weiche doch als sehr angenehm empfand.

Positiv überrascht hat mich die Hu-Da mit der süßen PUL-Überhose mit den weichen Bauch- und Beinabschlüssen. Die hatte er nachts an und war wirklich ganz trocken. Da ist aber auch schon der nächste Punkt: Je nachdem, wann ich ihn ins Bett bringe, wechsle ich, wenn wir ins Bett gehen (Er schläft bei uns :-) ) ihm noch einmal die Hose. Das mach ich mit der Pampers auf unserem Bett im Dunklen, das ist mir mit der Stoffwindel natürlich nicht so gut gelungen..... Generell ist die Handhabung halt eben umständlicher als mit WWW.

Auch die All-in-One fand ich eigentlich prima von der Handhabung und auch dem Tragekomfort. Allerdings find ich den Aufwand, die Kosten und das "Gefummel" mit der Einlage dafür zu hoch. Da haben die Pockets mit den Ü-Hosen doch Vorrang :-)

Bezügl. Plastik: Die Überhosen bestehen ja leider auch nicht aus "natürlichen" Materialien (wie auch) ;-)

Das Waschen fand ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm....

Achja..... wie gesagt, vielleicht sind wir einfach zu verwöhnt....... Aber ich bin halt nicht ganz überzeugt.

Ich hab mir auch schon überlegt, nur ein paar Windeln anzuschaffen, vielleicht für nachts oder so. Denke aber, dass das sich finanziell auch nicht "lohnt", wenn ich bedenke, was z.B. die Hu-Da kostet (obwohl die sooo schön ist) und wie viele ich dann ja bräuchte.

Momentan Stand der Dinge ..... :roll:
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Dani982 hat geschrieben: Auch die All-in-One fand ich eigentlich prima von der Handhabung und auch dem Tragekomfort. Allerdings find ich den Aufwand, die Kosten und das "Gefummel" mit der Einlage dafür zu hoch. Da haben die Pockets mit den Ü-Hosen doch Vorrang :-)

Bezügl. Plastik: Die Überhosen bestehen ja leider auch nicht aus "natürlichen" Materialien (wie auch) ;-)
Klar, brauchst Dich ja nicht zu rechtfertigen, das versteht ja jeder - nicht jeder ist zur Stoffwindelmami geboren.

Nur 2 kleine Verbesserungen:
All-in-one sind die Windeln, wo Du NICHTS fummeln musst, da ist die Einlage generell irgendwie angenäht. Alles, wo Du fummeln musst sind dann Pockets.
Totsbots Easyfit sind eher so ein Gemisch aus AIO und Pocket.

Und das System mit Überhose ist dann nicht "Pocket mit Überhose" sondern "Höschenwindel mit Überhose" :lol:

Und last not least kann man über Höschenwindeln natürlich auch Wollüberhosen tragen - was aber das Paket wieder deutlich größer macht :mrgreen: Aber atmungsaktiver geht's dann nicht.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich mag mich hier mal mit ein paar Anfängerfragen einreihen.
Mein Zwerg ist jetzt knapp 5 Monate alt, drittes Kind, wir haben vor 4 Wochen mit Stoffis angefangen, nachdem mich der Gedanke daran bereits in der Schwangerschaft nicht losliess. Ich habe mir ein Paket gebrauchte Motherease (L) und Popolinos (twosize) gekauft, inkl. viel Zubehör (z.B. ÜH von Motherease). An sich finde ich diese WIndeln ja klasse, sie sind schön weich, saugen super und passen sich recht gut an. Ich habe mir noch einige Überhosen erkruschelt, die ich aber an den Beinchen viel zu eng finde. Im Gegensatz zu den Motherease (die einfach grottig aussehen! Sorry!) hinterlassen sie ordentliche Abdrücke in den Beinchen (sowohl die Rumparooz als auch die Little Lambs). Finde ich schonmal nicht so toll. Also - gibts da bessere?

Dann: Ich habe mir zum Ausprobieren eine Babywiz bestellt und finde sie einfach genial! :shock: Der schmale Po ist umwerfend, so kann ich dem Zwerg auch nicht-selbstgenähte Hosen anziehen. :lol: Ebenso die Bum Essentials, super! (Aber hält die wirklich dicht mit diesen 2 schmalen Einlagen? Hab sie ihm noch nicht sooo oft angezogen.) Was meint ihr - lohnt sich auf lange Sicht die Anschaffung von Pockets? Können die mit den Höschenwindeln mithalten? Und was ist von den Blümchen-Windeln zu halten? Sie sind ja recht günstig, taugen die was?

Sind einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Sarafina hat geschrieben: Ich habe mir noch einige Überhosen erkruschelt, die ich aber an den Beinchen viel zu eng finde. Im Gegensatz zu den Motherease (die einfach grottig aussehen! Sorry!) hinterlassen sie ordentliche Abdrücke in den Beinchen (sowohl die Rumparooz als auch die Little Lambs). Finde ich schonmal nicht so toll. Also - gibts da bessere?
PUL- oder Wollschlupfüberhosen wären noch eine Möglichkeit. Gut sitzende PUL-ÜH sind bei uns Thirsties Duo Wrap oder Blueberry Coveralls/ Swaddlebees Capri oder die Flip ÜH.
Sarafina hat geschrieben:Was meint ihr - lohnt sich auf lange Sicht die Anschaffung von Pockets? Können die mit den Höschenwindeln mithalten? Und was ist von den Blümchen-Windeln zu halten? Sie sind ja recht günstig, taugen die was?
Blümchen-Windeln kenne ich nicht. Aber da findet sich bestimmt noch jemand, der davon berichten kann.
Thema Pockets: In den meisten Fällen reichen diese nicht bis zum Schluß. Je älter das Kind, umso mehr wird gepieselt. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen.)
Du müsstest im Extremfall die Pocket so sehr stopfen, dass selbst die Kombi HöWi plus ÜH schmaler ausfällt. Aber da hilft nur Ausprobieren und eventuell ein anderes System dazu nehmen und sich nicht nur auf eins festlegen. Von der Saugfähigkeit her ist die HöWi plus ÜH schon das Beste, behaupte ich mal. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Bei den Überhosen würde ich dir auch Schlupfüberhosen empfehlen oder eben Überhosen mit nur einfachen Beinbündchen (z.B. die neuen von Totsbots).
Zu den Blümchen-Windeln: die sind vom Preis natürlich unschlagbar, dicht halten tun sich auch. Sie tragen allerdings etwas mehr auf als andere Pockets oder AIOs und Flecken gehen nicht so gut aus dem Innenstoff raus, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Zum Thema Pieselverhalten: Unser Sohn ist dann wohl ne Ausnahme, er pullert jetzt wesentlich weniger als noch zu Stillzeiten. Von daher halten pockets für uns nach wie vor dicht. Muss man dann eben ausprobieren, obs was fürs eigene Kind wäre. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

So, hab mir nochmal die Blümchenwindeln angesehen - die kann man leider nur bei 40° waschen, eigentlich mag ich da 60° lieber. :(
Der Tip mit den Überhosen ist gut, vielen Dank! Meinst du diese hier von TotsBots? http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwi ... ::920.html
Die Blueberrys sehen auf dem Bild aus wie die Rumparooz, die ich habe. Ich schau mal nach SchlupfÜH...

Unsere HöWis sind in Sachen Pflege einfach unschlagbar. Die sind weiß und können problemlos zusammen in die Maschine und danach in den Trockner. Alles tutti. Sobald ich eine Pocket dazwischen habe, muß ich meine Buntwäsche mit Ökozeug waschen und darf keinen Weichspüler nehmen. :? Aber die sind so schick, die Pockets...
LG,

ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

40° steht bei vielen Windeln, 60° halten die meisten aber auch aus, so meine Erfahrung. Dein link zeigt die alten Totsbots Überhosen. Die neuen (stretchy wrap) finde ich persönlich noch schöner. Auf den Weichspüler würde ich auch bei den Höschenwindeln verzichten, wenn du da welchen benutzt. Der reduziert die Saugkraft der Windeln.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Nein, ich nutze Weichspüler nur bei sonstiger Wäsche, die nicht in den Trockner kommt. Das war aber der Punkt, den kann ich dann eben nicht nutzen, wenn ich die bunten Pockets mitwasche.
An meine HöWis kommt nur Ecover :wink:
Hab jetzt in der KK mal HuDa Schlupf ÜH angefragt und dazu eine Blümchenpocket. Testen kann man ja mal :wink:

Danke nochmal!
LG,

Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Da ich es gerade eilig hab, les ich nicht die Antworten, sondern schreib schnell erstmal:
Auf jeden Fall lohnt es sich! Weiter haben auch erst mit sechs Monaten begonnen und sogar über mal wieder welche nachgekauft, wenn sie besonders schön/toll waren. Ich würde nie wieder anders wickeln, es macht auch viel mehr Spaß, ist schöner, ökologischer, kann auch billiger sein (je nach Windeln und Suchtverhalten...:-))
Mein Sohn ist jetzt so alt wie dein Großer. Schon bevor er zwei wurde, war er trocken. Kürzlich gab es nachts aber wieder Rückfälle. Da war ich sehr froh, dass wir immer onesize-Windeln da haben, die immer passen. Solche würden bei euch ja auch beiden Kinder gleichzeitig passen, weil sie verstellbar sind.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,

als mein Sohn 7/8 Monate alt war stand ich vor der gleichen Frage wie du. Stoffwindeln ja oder nein? Ich dachte damit könnte ich eine Menge Geld sparen - mal abgesehen vom Umweltfaktor.
Ich hab dann einige Windeln durchgetestet und war dann drauf und dran zu bestellen. Ich hatte sogar die Seite des Windelshopes schon geöffnet.
Doch dann dachte ich: Jetzt rechnest du wirklich mal ALLES mit ein!!!
Ich habe also nicht nur den Preis für das Windelset genommen, sondern auch auf in der Gebrauchsanweisung meiner Waschmaschine geschaut wie viel Energie und Wasser sie pro Waschgang braucht. (Ich habe eine neue, sehr sparsame Waschmaschine.)
Dann habe ich geschaut wie viel bei uns das Wasser und der Strom kostet und mir überlegt wie viel zusätzliche Wäschen ich pro Woche, mit den Stoffwindeln habe. (Einen Teil der Stoffwindeln kann man mit der regulären Wäsche waschen, aber trotzdem hat man insgesamt mehr Wäsche.)
Danach bin ich hergegangen und habe geschaut wie viel mich das Waschmittel (Ecover) pro Waschgang MEHR kostet als mein normales Waschmittel. (Waschmittel brauche ich ja immer, aber es ist ein Unterschied ob es teuer oder billig ist und ob man mehr wäscht.)
Und das Einlegvlies für die Windeln habe ich auch noch dazugerechnet. (Ist nicht zu unterschätzen.)

Außerdem habe ich die Kosten für den Windeleimer abgezogen.

Nun habe ich meine Windelkosten mit teuren Pampers und mit Billigwindel ausgerechnet. Die Billigwindel ist um die Hälfte günstiger als eine Pampers.

Zum Schluss habe ich dann hochgerechnet, ab wann man so viel an Wegwerfwindeln gespart hat, dass man "Gute" macht.

Das Ergebnis stimmte mich nachdenklich:
Verwende ich weiter Pampers, lohnte sich der Wechsel. Aber wir waren gerade auf die Billigwindeln umgestiegen und damit zufrieden. Die Anschaffung von Stoffies hat sich aber bei der Billigwindel deutlich später gelohnt.

Natürlich kann ich nicht sagen wann mein Kind trocken wird. Davon hängt der Gewinn ja auch ab.
Außerdem kann ich über den Wiederverkaufswert der Windeln nur spekulieren.
Und natürlich spart man mehr, je früher man mit Stoffies anfängt und je mehr Kinder man hat!

Was ich widerrum gar nicht in der Rechnung hatte war die WasserPlus Funktion und/oder die Vorwäsche. Das wird bei allen Stoffies empfohlen. Aber das treibt auch die Wasserkosten in die Höhe.

Da ich eigentlich unbedingt Stoffies wollte, habe ich versucht irgendwie noch "Gute" zu machen, habe angefangen mit weniger Vlies zu rechnen und mit dem Waschmittel von Bille Geiger gerechnet. Das ist ja wirklich fast zum Nulltarif.
Zum Schluss habe ich mir dann noch Prefolds überlegt. Das hätte die Kosten auch nochmal deutlich gesenkt.

Aber mir war die Sache einfach zu heiß. Wenn es gut gelaufen wäre, hätte ich Gewinn gemacht. Wenn es schlecht gelaufen wäre, hätte ich Miese gemacht. Am Ende wäre es wohl eine Nullrechnung gewesen. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, auch im Hinblick darauf, dass man mit Stoffies mehr Arbeit hat.

Ich bin nicht überhaupt nicht gegen Stoffies. Und eigentlich hätte ich immer noch gerne welche. :roll: Ach die sehen halt auch so toll aus....Aber ich gebe jedem den Rat, der später mit Stoffies anfängt wirklich GANZ genau zu rechnen ob sich das noch lohnt.

Liebe Grüße
Blümchen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“