Destilliertes Wasser trinken?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Destilliertes Wasser trinken?

Beitrag von xiongmao »

Also ich hab nun noch mal gegoogled und zu den Osmose-Anlagen gibt es Patronen, die das Wasser halt wieder mit Mineralien anreichern. So hat man dann Medikamentenrückstände, Plastikpartikel, etc. aus dem Wasser raus und die Mineralien drin. Weiter bin ich aber noch nicht mit informieren.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Destilliertes Wasser trinken?

Beitrag von arwen »

chrissi hat geschrieben:Mir wurde mal von einem solchen Vertreter der destillierte- Wasser-Fraktion erklärt, dass unser Körper eben nicht mit anorganischen Mineralverbindungen umgehen kann, weil diese den Körper " verstopfen" und belasten. Nur organische Mineralverbindungen wären OK. Ich habe geschaut wie ein Auto, da Mineralverbindungen per se anorganisch sind. Und die Ionen aus diesen anorganischen Mineralien sind genau das, was eigentlich ALLE Körpervorgänge steuert, auch bei uns im Körper läuft ein Großteil der natürlichen Prozesse über Osmose und Diffusion von ebendiesen. Vom wissenschaftlichem Standpunkt her total der Humbug. Man kann sich nun nicht mit destilliertem Wasser in trinkbaren Mengen kurzfristig umbringen. Aber auf lange Sicht und in größeren Mengen wird das dem Körper Mineralien entziehen, was durchaus unschöne Folgen haben kann.
Ich denke, dass mit "organischen Mineralverbindungen" gemeint ist, dass die Ionen durch organische Verbindungen komplexiert sind. Und ich kann mir schon vorstellen, dass das von der Verwertbarkeit her einen Unterschied machen kann. Beim Stillen wird ja auch argumentiert, dass das Eisen in Muttermilch besser aufgenommen werden kann als das Eisen in Fleisch (wobei hier sicherlich beides "organische Mineralverbindungen" sind). Aber dass deswegen alle anorganischen Mineralverbindungen schlecht sein sollen, halte ich wissenschaftlich auch für Humbug.

Zur Umkehrosmose fällt mir übrigens noch die Geschichte vom "Dasani"-Wasser ein. Da hat die Firma Leitungswasser genommen, mit Umkehrosmose gereinigt, dann wieder Mineralstoffe zugesetzt und das Ganze teuer verkauft. Siehe z. B. hier: http://www.heise.de/tp/artikel/17/17099/1.html
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“