Die Garkörbchen kannst du ganz einfach saubermachen: Mehl abschütteln und die Körbchen nach dem Backen beim Abkühlen des Ofens in der Restwärme (er sollte unter 150 C seinnilsholgersson hat geschrieben: Ich benutze auch meistens keine Tücher. Muss aber zugeben, dass ich auch an Motten vermiete![]()
Hab wirklich ständig Mitbewohner in den Gärkörbchen. Klar mach ich die weg, bevor neues Brot reinkommt. Aber mit Tüchern hast du da weniger Probleme, weil du sie schneller und besser sauber bekommst. Das ist bei den Körbchen schon etwas aufwändiger und ich mach es ehr selten.
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Mach ich auch öfter, aber eben nicht immer (Faulheit lässt grüßenRosine hat geschrieben:Die Garkörbchen kannst du ganz einfach saubermachen: Mehl abschütteln und die Körbchen nach dem Backen beim Abkühlen des Ofens in der Restwärme (er sollte unter 150 C seinnilsholgersson hat geschrieben: Ich benutze auch meistens keine Tücher. Muss aber zugeben, dass ich auch an Motten vermiete![]()
Hab wirklich ständig Mitbewohner in den Gärkörbchen. Klar mach ich die weg, bevor neues Brot reinkommt. Aber mit Tüchern hast du da weniger Probleme, weil du sie schneller und besser sauber bekommst. Das ist bei den Körbchen schon etwas aufwändiger und ich mach es ehr selten.
) auf den Gitterrost in den Ofen stellen. Danach mit einer Bürste abbürsten und gut ist...
Ich Staubsauge sie vor dem Benutzen aus. Aber wenn man auf das ganze keine Lust hat, sind Tücher eben die Lösung. Ich kanns schon gut verstehen, warum so viele eins im Körbchen haben.
- nilsholgersson
So, nachdem ich erst gestern wieder Backtag hatte, muss ich zu meiner Verteidigung sagen, das ich hier auch von etwa 10-13 Gärkorbchen spreche. Da kann man putzen und bürsten, für Ungeziefer bleibt immer genügend Mehlrest im Körbchen. Wenn man dann nicht allesamt jede Woche wenigstens einmal braucht (was bei solchen Mengen problematisch ist im 7 Mann-Haushalt), hat man schnell für eine nette Brutstätte gesorgtnilsholgersson hat geschrieben:Mach ich auch öfter, aber eben nicht immer (Faulheit lässt grüßenRosine hat geschrieben:Die Garkörbchen kannst du ganz einfach saubermachen: Mehl abschütteln und die Körbchen nach dem Backen beim Abkühlen des Ofens in der Restwärme (er sollte unter 150 C seinnilsholgersson hat geschrieben: Ich benutze auch meistens keine Tücher. Muss aber zugeben, dass ich auch an Motten vermiete![]()
) auf den Gitterrost in den Ofen stellen. Danach mit einer Bürste abbürsten und gut ist...
). Man kann sie sogar auswaschen. Danach auch in den Ofen zum Trocknen. Aber ich machs halt nicht
.
Ich Staubsauge sie vor dem Benutzen aus. Aber wenn man auf das ganze keine Lust hat, sind Tücher eben die Lösung. Ich kanns schon gut verstehen, warum so viele eins im Körbchen haben.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich hab die Bezüge gekauft weil mir immer was im Korb hängen bleibt.... Egal wieviel Mehl ich reintu es klebt mindestens an einer Stelle. Und das nervt... Das Brot ist nicht schön und reißt auch unnötig auf.
-mobil-
-mobil-
- nilsholgersson
Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Gibt beim Brot backen wirklich unnützeres, als Tuch im Körbchen. Mach dir keinen Kopf, nicht umsonst benutzen es so vielemayra hat geschrieben:Ich hab die Bezüge gekauft weil mir immer was im Korb hängen bleibt.... Egal wieviel Mehl ich reintu es klebt mindestens an einer Stelle. Und das nervt... Das Brot ist nicht schön und reißt auch unnötig auf.
-mobil-
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wie verschicke ich am Besten ST, hab gerade Brot angesetzt und ein Stück Teig wieder in mein Glas gegeben. Jetzt mal füttern damit es mehr wird, und dann- was weiter? Mit viel Mehl verkneten, ausbruchssicher verpacken und schnell losschicken? Kalt genug wäre es dazu....
- nilsholgersson
Mach doch ein Trockensauer.feuerdrache hat geschrieben:Wie verschicke ich am Besten ST, hab gerade Brot angesetzt und ein Stück Teig wieder in mein Glas gegeben. Jetzt mal füttern damit es mehr wird, und dann- was weiter? Mit viel Mehl verkneten, ausbruchssicher verpacken und schnell losschicken? Kalt genug wäre es dazu....
- Sarafina
- alter SuT-Hase
nilsholgersson - mit den Mitbewohnern ist gar nicht so schlimm! Hab das hier gefunden: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,61702 ... erial.html

Feuerdrache, du willst mir nicht ernsthaft nen ST schicken?
Ich versuche es auch nochmal, kein Problem! Irgendwann werde ich schon einem Leben einhauchen 
Feuerdrache, du willst mir nicht ernsthaft nen ST schicken?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe immer Roggenmehl genommen. Vielleicht sind ja auch die Gärkörbe nix mehr? Sie sind von meiner Schwiegermutter... und ehrlich gesagt fand ich sie jetzt auch nicht so appetitlich, weil sich schon Peddigrohr-Streifen lösen...
Ich mag ja keine "Splitter" im Brot haben...
Es hat immer an ein-zwei Stellen geklebt, keine Ahnung warum... und der Rest des Brots war mir viel zu viel bemehlt
Also irgendwas hat wahrscheinlich an meiner Einmehl-Technik gefehlt.
Neenee, ich lass mich nicht verrückt machen
ich probier es einfach aus, und so teuer sind die ja nicht, das ich meine Schwiegermutter arm mache damit 
Es hat immer an ein-zwei Stellen geklebt, keine Ahnung warum... und der Rest des Brots war mir viel zu viel bemehlt
Neenee, ich lass mich nicht verrückt machen
- nilsholgersson
Eben, und eh man sich neue kauft kann mans auch mal so probieren. Und wenn sich das Rohrzeug schon löst, kann es durchaus davon kommen. Die kleinen Spitzen die da abstehen, bohren sich ja auch ins Brot und da hängts dann fest.mayra hat geschrieben:Ich habe immer Roggenmehl genommen. Vielleicht sind ja auch die Gärkörbe nix mehr? Sie sind von meiner Schwiegermutter... und ehrlich gesagt fand ich sie jetzt auch nicht so appetitlich, weil sich schon Peddigrohr-Streifen lösen...Ich mag ja keine "Splitter" im Brot haben...
Es hat immer an ein-zwei Stellen geklebt, keine Ahnung warum... und der Rest des Brots war mir viel zu viel bemehltAlso irgendwas hat wahrscheinlich an meiner Einmehl-Technik gefehlt.
Neenee, ich lass mich nicht verrückt machenich probier es einfach aus, und so teuer sind die ja nicht, das ich meine Schwiegermutter arm mache damit