Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
minthe
ist gern hier dabei

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von minthe »

Für mich lohnt es sich hier nur, wenn ich wirklich große Säcke Mehl kaufe. Aber dann, unbedingt!
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von WiLada »

feuerdrache hat geschrieben:Sagt mal, wenn ich in einer Glasform Brot backen möchte, welches Fett nehme ich da zum Ausschmieren? Öl? Schmalz? Butter fällt aufgrund der Temperatur ja flach. Und müssen dann noch Mehl oder Brösel auf das 'Fett?

Ich habe schon öfter in einer kleinen runden Glas-Auflaufform gebacken. Dann, wenn der Teig zu viel Wassergehalt hatte. Gefettet habe ich nicht, lediglich Backpapier ausgelegt. Klappt prima.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich freu mich so.... mein Geburtstag ist bald und ich bekomme von meinen Schwiegereltern zwei neue Backformen, einen großen Gärkorb und Bezüge für die beiden kleinen und natürlich auch den großen Gärkorb... :D

Ich fette meine Formen immer und zwar mit Halbfettmargarine. Die sind aber nicht aus Glas...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

mayra hat geschrieben:Ich freu mich so.... mein Geburtstag ist bald und ich bekomme von meinen Schwiegereltern zwei neue Backformen, einen großen Gärkorb und Bezüge für die beiden kleinen und natürlich auch den großen Gärkorb... :D

Ich fette meine Formen immer und zwar mit Halbfettmargarine. Die sind aber nicht aus Glas...
Ich hab auch Bezüge, aber weißt du was ich am allerliebsten benutze - ganz einfache alte Oma-Baumwollbettwäsche in Stücke geschnitten :D. Probiers mal aus. Es gehen auch Abtrockentücher.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von mayra »

Aber dann sind doch Falten im Brot.. Das letzte ist genau an der Falte extrem aufgerissen...??

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich nehm immer (extra dafür gekaufte) Stofftaschentücher. Die Falten sind bei mir ganz klein.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Ich nehm Spucktücher (Mullwindeln)
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab gar keinen Bezug für mein Gärkörbchen... Ich bestreue den Teig einfach mit Mehl und der kommt dann so rein. Das Körbchen reinige ich dann auch nur trocken.
(Ich backe meistens reines Roggenbrot).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Habe meine konventionelle Mühle mal angemailt wg. der nicht deklarierungspflichtigen Zusätze und wg. Roundup (Glyphosat). Und freu mich sehr über die Antwort!
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mehlbehandlungsmittel sind in unseren Mehlen, die an Endverbraucher gehen grundsätzlich NICHT zugesetzt.

Lediglich bei Mehlen, die an Bäckereien gehen (sehr wenig bei uns) werden ca. 3g/to Ascorbinsäure zugesetzt. Dabei handelt es sich um ein Mehlbehandlungsmittel, das die gleiche Wirkung hat, wie der Luftsauerstoff, bei normaler Lagerung des Mehles. Im Großabnehmersektor können die Mehle aber meist nicht so lange gelagert werden, bis alle Oxydationsprozesse soweit abgeschlossen sind, dass die Teige schön stabil bleiben. So wird diese Oxydation durch die Ascorbinsäure beschleunigt.

Unsere Getreidelieferanten erreichen eine Minderung des Unkrautbesatzes auf dem Acker durch eine sinnvolle Fruchtfolge und durch gute Bodenbearbeitung. Glyphosat kommt also nicht zur Anwendung.
Ich hoffe, die Info war ausreichend. wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, melden Sie sich bitte gerne noch einmal. Ich beantworte Ihre Fragen so schnell als möglich.
freundliche Grüße aus der Hegnacher Mühle
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Vronilein hat geschrieben:Ich hab gar keinen Bezug für mein Gärkörbchen... Ich bestreue den Teig einfach mit Mehl und der kommt dann so rein. Das Körbchen reinige ich dann auch nur trocken.
(Ich backe meistens reines Roggenbrot).
Ich benutze auch meistens keine Tücher. Muss aber zugeben, dass ich auch an Motten vermiete :mrgreen:
Hab wirklich ständig Mitbewohner in den Gärkörbchen. Klar mach ich die weg, bevor neues Brot reinkommt. Aber mit Tüchern hast du da weniger Probleme, weil du sie schneller und besser sauber bekommst. Das ist bei den Körbchen schon etwas aufwändiger und ich mach es ehr selten :oops: .
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“