Ich will Stillen :-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SillyVanilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014, 12:13

Ich will Stillen :-)

Beitrag von SillyVanilly »

Hallo jusl!
Ich habe über eine Freundim von Dir erfahren! Sie hat mir gesagt, dass ich
Dich unbedingt mal um Rat bitten soll und Du mir sicher helfen könntest. Am
4.2. ist unsere Tochter geboren. Sie wog 4000 g. Das Anlegen beim Stillen
hat von Anfang an gut geklappt und war unproblematisch. In den ersten Tagen
wurde mir, auf Grund meiner entzündeten Brustwarzen geraten, sie nur 7-10
Minuten pro Seite anzulegen. Das habe ich getan. Nach ein paar Tagen wurde
sie gewogen und hatte extrem abgenommen. Sie wog nur noch 3470g. Daraushin
habe ich gestillt und zugefüttert. Stillen alleine reichte anscheinend
nicht aus, auch wenn ich sie öfter angelegt habe. Habe dann eine Pumpe
bekommen, sollte Stillen und Zufüttern und zusätzlich Abpumpen. Alles war
irgendwie sehr negativ besetzt. Ich hatte riesige Ängste, dass ich nicht
Stillen kann, habe mich total verrückt gemacht. So oft wie möglich gestillt
und abgepumpt und war jetzt seit 5 Tagen nur damit beschäftigt und leider
irgendwann sehr deprimiert. Ich habe nur noch auf die Uhr gestarrt und jede
Stunde stand Stillen oder Abpumpen auf dem Plan... irgendwie sehr
unnatürlich... :-( und sehr verkrampft!
Zusätzlich habe ich noch Akupunktur gemacht, Stilltee getrunken,
Himbeerblättertee und, und, und... Jetzt wurde mir empfohlen das Baby so
oft wie möglich anzulegen und nicht abzupumpen. Mir ist klar, dass der
natürliche Prozess, ohne Zufüttern und mit ständigem Anlegen sicherlich
sinnvoll wäre, aber ich muss ja Zu füttern und dadurch ist der natürlich
Rhythmus ja unterbrochen.
Was denkst Du? Wie ist das weitere Vorgehen am sinnvollsten?
Die Milchmange lag übrigens anfangs bei 10 ml und hat sich dann auf 20ml
bei einer halben Stunde Abpumpen gesteigert. Mehr wurde es nicht, außer ein
einziges Mal, als ich lange geschlafen habe. Da waren es 40 ml.
Puh, ganz schön kompliziert.
Mittlerweile habe ich mich vom Kopf her etwas entspannt. Ich will so gerne
mein Kind Stillen und wünsche mir es sehr, aber ich bin wieder etwas
entspannter und nehme es hin, wie es kommt - ich kann es ja nicht
erzwingen!
Aber über Deine Meinung und einen Tipp wäre ich serh dankbar!
In der Hoffnung auf Milch,
liebe Grüße,
Silja
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von CarpeDiem »

Welcome, Julia (bzw. einer der Stillmods) braucht auf jeden Fall alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Datum und wer das Gewicht genommen hat. Dazu schau mal auf die fest gepinnten Threads zur Stillberatung und beantworte die Fragen.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo liebe Silli!
Ich mag dich hier begrüßen und dir auch noch ganz herzlich zur Geburt eurer kleinen Maus gratulieren.
Ich bin´s....die Barbara. :wink:

Hier wird dir sehr kompetent geholfen.
Das kommt sicher alles ins Lot. :)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Milky Way
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2009, 11:56
Wohnort: Hessen

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von Milky Way »

Huhu!!! :) :)
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von jusl »

Hallo SillyVanilly, und herzlich willkommen hier.

Ich geh mal der Reihe nach:
Sie wog 4000 g. Das Anlegen beim Stillen hat von Anfang an gut geklappt und war unproblematisch. In den ersten Tagen wurde mir, auf Grund meiner entzündeten Brustwarzen geraten, sie nur 7-10 Minuten pro Seite anzulegen. Das habe ich getan. Nach ein paar Tagen wurde sie gewogen und hatte extrem abgenommen. Sie wog nur noch 3470g. Daraushin habe ich gestillt und zugefüttert. Stillen alleine reichte anscheinend nicht aus, auch wenn ich sie öfter angelegt habe. Habe dann eine Pumpe bekommen, sollte Stillen und Zufüttern und zusätzlich Abpumpen.
Weißt Du noch, wann genau Du mit Abpumpen begonnen hast? Wie oft pro Tag pumpst Du seitdem für gewöhnlich? Wie viel ml fütterst Du seitdem pro Tag zu?
So oft wie möglich gestillt und abgepumpt und war jetzt seit 5 Tagen nur damit beschäftigt und leider irgendwann sehr deprimiert.
Ja, das kann ich verstehen, dass Du deprimiert bist. Immerhin klappt es derzeit nicht so, wie Du Dir gewünscht hattest.
Wie oft stillt Ihr denn in 24 Stunden für gewöhnlich?
Jetzt wurde mir empfohlen das Baby so oft wie möglich anzulegen und nicht abzupumpen. Mir ist klar, dass der natürliche Prozess, ohne Zufüttern und mit ständigem Anlegen sicherlich sinnvoll wäre, aber ich muss ja Zu füttern und dadurch ist der natürlich Rhythmus ja unterbrochen.
Was denkst Du? Wie ist das weitere Vorgehen am sinnvollsten?
Das hängt von meinen Fragen oben bzw. von Deinen Antworten darauf ab. Manchmal ist es tatsächlich sinnvoll, alle anderen Maßnahmen einzustellen und "einfach nur noch zu stillen" - das geht aber selbstverständlich nur, wenn dabei jederzeit sichergestellt ist, dass das Baby gut versorgt ist und gut gedeiht.
Um dies sicherzustellen, ist in den ersten Lebenswochen, insb. wenn noch Stillprobleme da sind, die überwunden werden sollen, eine engmaschige Doko aller relevaten Daten notwendig. Diese Daten umfassen für gewöhnlich das Gewicht des Babys (mit einer GUTEN METHODE gemessen!), die Stillhäufigkeit, die Ausscheidungen und ggf. Zufüttermengen. Dies sollte jeden Tag oder jeden zweiten Tag notiert werden. Ausführliche Info dazu und einen Vorschlag, wie eine solche Liste aussehen könnte, findest Du in der Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?".
In dieser Grundinfo werden auch noch weitere Punkte angesprochen, z.B. zur Geburt, zur medizinischen Vorgeschichte usw., die relevant für die Stillberatung hier sind, deshalb bitte ich da ebenfalls um Antwort.
Aber über Deine Meinung und einen Tipp wäre ich serh dankbar!
Gern, ich warte jetzt erstmal auf Deine Antworten auf meine hier gestellten Fragen und auf die Fragen aus besagter Grundinfo, und dann werden sich da schon geeignete Maßnahmen ableiten.
Günstig wäre in jedem Fall, wenn Du eine moderne, elektronische Babywaage (z.B. aus der Apo zu leihen) daheim hättest und täglich unter gleichen Bedingungen wiegst (z.B. immer morgens nach dem Aufstehen). Diese Daten werden wir sicherlich brauchen.
Und dann kannst Du schon mal in unserer Linksammlung Stillwissen stöbern, wenn Du magst - dort findest Du z.B. klassische Verläufe, wie man vom Zufüttern zurück zum Vollstillen kommen kann.

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gern und
LG
Julia
SillyVanilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014, 12:13

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von SillyVanilly »

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Es tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bi uns ging in letzter Zeit alles drunter und drüber. Ich hab dann auch noch eine Brustentzündung bekommen und Anyelle hat durchgängig geschrien... habe keum mehr gesclafen und kam noch nicht mal dazu, kurz ins Internet zu gehen. Waren dann beim Kinderarzt. Anscheinend ist oft zur noch nicht verdauten Milch neue Milch dazugekommen, da ich so oft wie möglich angelegt habe. Dies führte zu Bauchschmerzen und das wiederum zum andauernden Schreien... Jetzt haben wir einen Weg gefunden die Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen und das Prolem mit der Milch ist etwas in den Hintergrund gerutscht.
Trotzdem vielen, lieben Dank, dass Du Dir die Gedanken gemacht hast!
Ganz liebe Grüße, Silja
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich will Stillen :-)

Beitrag von deidamaus »

Das mit dem Bauchweh von neuer Milch auf halb verdaute Milch ist ein Ammenmärchen. Mumi führt nicht zu Bauchweh, nur weil noch Reste im Magen sind. Was Bauchweh machen kann, ist die geschluckt Luft oder zu viel Milch auf einmal (die spucken die Kinder dann aber einfach wieder aus).

Klappt es denn jetzt mit dem Stillen und der Zunahme?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“