Umfrage: Übergangsobjekt bei Langzeitstillkindern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hatten/haben eure Kinder ein Übergangsobjekt

Unter 12 Monate Stilldauer und ja
7
4%
Unter 12 Monate Stilldauer und nein
3
2%
12 bis 24 Monate Stilldauer und ja
7
4%
12 bis 24 Stillmonate und nein
28
17%
24 bis 36 MOnate Stilldauer und ja
2
1%
24 bis 36 Monate und Stilldauer und nein
35
21%
Über 36 Monate Stilldauer und ja
1
1%
Über 36 Monate Stilldauer und nein
27
16%
Selber angestillt und ja
5
3%
Selber abgestillt und nein
24
15%
Mama hat abgestillt und ja
5
3%
Mama hat abgestillt und nein
21
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Morgaine47
Profi-SuTler

Umfrage: Übergangsobjekt bei Langzeitstillkindern

Beitrag von Morgaine47 »

Aufgrund dieses Threads hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=180621

Es interessiert mich jetzt einfach mal, wieviele für unsere Gesellschaft lang gestillte Kinder haben / hatten ein Übergangsobjekt benötigt. Das ganze mal in Abhängigkeit von der Stilldauer und ob sie sich selber abgestiltl haben oder das Abstillen von euch ausging.
Jeder kann maximal 5 Optionen auswählen, viele haben ja mehr wie ein Kind.
So, ich hoffe ich habe an alles gedacht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Re: Umfrage: Übergangsobjekt bei Langzeitstillkindern

Beitrag von bayleaf »

Kann leider nicht abstimmen, da ich es auf meinem Telefon nicht sehe aber mein Großer hat sich mit 2 einhalb abgestillt als ich wieder schwanger war und er hat defo kein Übergangsobjekt. Der Kleine (18 Monate) stillt noch munter und hat auch keines.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Kannst Du vielleicht noch kurz definieren, was ein Übergangsobjekt ist? Ist das z.B. ein Schnuffeltuch, mit dem das Kind abends einschläft statt an der Brust zu nuckeln? Gibt es das erst nach dem Abstillen?
Und was bedeutet hier, dass sich das Kind selbst abgestillt hat bzw. abgestillt wurde? Bei meinen Töchtern gab es irgendwann einen Zeitpunkt, zu dem ich aktiv die Anzahl der Stillmahlzeiten reduziert habe. Das Weglassen der letzten Mahlzeit wurde aber ihnen überlassen. Insofern würde ich sagen, dass sie sich nicht selbst abgestillt haben, jedenfalls nicht gänzlich.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Die Große wurde 24 Monate gestillt, mit 14 Monaten nachts abgestillt und hat das Ende der Stillzeit danach selbst bestimmt. Sie hatte und hat kein Übergangsobjekt.
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich bin sehr gespannt, was so rauskommt. Ich kann noch nicht abstimmen, weil ich meine Tochter (sie geht auf 36 Monate zu) immer noch stille. Hier gab es bisher kein Übergangsobjekt. Für mich war es erst komisch, dass meine Tochter überhaupt kein Interesse an Kuscheltieren und dergleichen zum Einschlafen hat, aber als ich darüber nachgedacht habe, war mir fast schon klar, dass es an Stillen, Einschlafbegleitung und Körperkontakt nach Bedarf liegt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse habe ich nur 9 Monate gestillt und sie hat sich nie für Kuscheltiere und ähnliches interessiert.
Die Kleine habe ich mit 18 Monaten nachts aktiv abgestillt. Mit 25 Monaten dann auch das letzte Stillen eingestellt. Sie hat schon ewig Kuscheltiere. Seit sie etwa 1 Jahr alt ist.
Bei uns ist das also definitiv völlig unabhängig vom Stillen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Meine Tochter wurde 42 Monate gestillt, abstillen ging von mir aus , aber ganz langsam und sanft. Sie hatte kein Übergangsobjekt.
Ich glaube so eine ähnliche Umfrage gab es schon mal :wink: Ich finds auch total spannend und hoffe dass viele mitmachen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Bin auch gespannt, ob es bei uns noch ein herzenswichtiges Objekt geben wird. Ich habe meinem Söhnchen so ein hübsches Lämmchenstofftier genäht ... das wartet jetzt schon 7 Monate auf seine Zuneigung. Naja, solange er sich an seine Eltern hält ist alles gut...
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Ich habe kürzlich gelesen (ich glaube bei Remo Largo "Babyjahre"), dass Studien zeigen, dass Kinder, die viel Körperkontakt bekommen, seltener ein Übergangsobjekt haben. Passt also dazu, dass viele lang gestillte Kinder kein Übergangsobjekt haben. Mein Sohn auch nicht, obwohl er seit kurzem nicht mehr gestillt wird. Viel Körperkontakt kriegt er aber immer noch.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
malpighi
gut eingelebt

Beitrag von malpighi »

Ich war anfangs auch traurig, dass mein Sohn kein "lieblingskuscheltier" hat, aber die Vorstellung, dass er es nicht braucht, weil er genug Mama bekommt finde ich toll:-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“