Ich weiß nicht, ob meine Frage hierher gehört ( wenn nicht bitte verschieben oder löschen) , aber ich dachte, die Stillberaterinnen kennen sich vielleicht aus.
Meine Hebamme meinte neulich, dass zu viel Eisenaufnahme während der Schwangerschaft dazu führen kann, dass das Neugeborene eher eine Gelbsucht bekommt, eben weil es mehr Eisen im Blut hat das sich zersetzt. Sie meinte dass ein Eisenmangel bei Schwangeren vielleicht sogar ein gewisser Vorteil ist, der von der "Natur" so vorgesehen ist. Nun bin ich verunsichert, weil ich diese Theorie noch nie gehört habe und die FÄ mir eher anrät weiterhin Eisen zu nehmen (ich hatte Mangel und einen HB von 6, 2 mmol/l inzwischen dank Eisentabletten bei 7, 3). Meine Große hatte starke Neugeborenengelbsucht und wir hatten deshalb einige Probleme. In der ersten Sws hatte ich auch täglich Eisen genommen und hatte sehr ähnliche Werte. Ich bin nun unschlüssig, ob ich weiterhin Eisen nehmen soll oder nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben oder einen Link? Über Google bin ich leider nicht fündig geworden.
Eisenaufnahme und Neugeborenengelbsucht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vivi
- alter SuT-Hase
Eisenaufnahme und Neugeborenengelbsucht
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Eisenaufnahme und Neugeborenengelbsucht
Hallo vivi,
es ist richtig, dass ein leichtes Absinken des Eisengehalts in der Schwangerschaft normal ist und möglicherweise als Normalphänomen auch Vorteile bietet (hier wird v.a. der Infektionsschutz diskutiert). Ausgeprägter Eisenmangel in der Schwangerschaft sollte aber definitiv mit Eisenpräparaten behandelt werden, denn eine handfeste Eisenmangelanämie hat (auch) fürs Baby erheblich größere Risiken als "bloß" Neugeborenengelbsucht, die mit einem guten Stillmanagement von Geburt an ja normalerweise problemlos in den Griff zu kriegen ist.
LG
Julia
es ist richtig, dass ein leichtes Absinken des Eisengehalts in der Schwangerschaft normal ist und möglicherweise als Normalphänomen auch Vorteile bietet (hier wird v.a. der Infektionsschutz diskutiert). Ausgeprägter Eisenmangel in der Schwangerschaft sollte aber definitiv mit Eisenpräparaten behandelt werden, denn eine handfeste Eisenmangelanämie hat (auch) fürs Baby erheblich größere Risiken als "bloß" Neugeborenengelbsucht, die mit einem guten Stillmanagement von Geburt an ja normalerweise problemlos in den Griff zu kriegen ist.
LG
Julia
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: Eisenaufnahme und Neugeborenengelbsucht
Vielen Dank, jusl. Dann könnte ich ja jetzt mit Eisen aufhören, denn 7, 3 mmol/l ist ja im Normbereich.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14