Unruhe an der Brust / Gewichtszunahme/ Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Unruhe an der Brust / Gewichtszunahme/ Sorgen

Beitrag von feniliro »

Hallo Ihr Lieben,

ich mich leider wegen einem Stillproblem an Euch wenden. Wenn es denn überhaupt ein Stillproblem gibt...Ich mache mir momentan leider recht viele Gedanken ob meine Maus genügend trinkt.
Vorab: Sie ist ein seeehr zufriedenes Baby...weint zuhause so gut wie nie bzw. kann man sie in 99% der Fälle schnell beruhigen. Sie ist aber nicht apathisch oder so sondern sehr aktiv und auch altersgerecht entwickelt. Ich mache mir Gedanken, da ihre Gewichtsentwicklung weniger wird. Es ist alles noch im Rahmen aber z.B. hatte sie vor der U4 ca. 1 Woche keinen Stuhlgang...der kam dann gestern..und viel :)...und ich denke dass sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr die durchschnittlichen 110g/Woche erreicht hätte. Ja, ich weiß..spekulativ.
Gewichtsdaten:
08.11.13 Geburt 3190g
niedrigstes Gewicht 2980g (Datum weiß ich nicht mehr)
14.11.13 3060g U2 Kinderarzt
09.12.13 4130g U3 Kinderarzt
13.01.14 5030g Impfen Kia
13.02.14 5580g U4 Kia
Sie kennt keinerlei künstlichen Sauger, auch keinen Schnuller.
Sie trinkt seit ein paar Wochen meistens(zunehmend) relativ unruhig. (An- und Abdocken, Mit dem Kopf Wühlen in der Brust, Fuchteln mit den Händchen) Ich denke ein zu starker MSR stresst sie. Interessanterweise aber nicht im Halbschlaf/Schlaf oder wenn sie wirklich Hunger hat (nach 3, eher 4 Stunden Pause). Da verschluckt sie sich dann zwar manchmal auch, lässt sich aber nicht beirren und trinkt einfach weiter. Auch länger als sonst und auf jeden Fall zufriedener. Ich habe tagsüber schon versucht aufrechte Positionen einzuführen..endete leider bisher in Geschrei. Soll ich da mehr dranbleiben?
Generell hat sie kein sehr starkes Saug/Nuckelbedürfnis. SIe dockt in der Regel von alleine ab bzw. stört es sie nicht wenn ich nachts die Brustwarze entferne.
Ich habe (da ich ja hier brav mitlese :wink: ) versucht sie tagsüber spätestens alle 2 Stunden zum Trinken zu animieren. Das klappt aber in den seltensten Fällen (wenn sie sich nicht von alleine meldet!). Im besten Fall macht sie sich einen Spaß und nuckelt, lacht nimmt 1-2 Züge und dockt wieder ab, im schlechteren Fall (wird leider häufiger :? ) wird sie total sauer und weint bitterlich wenn ich sie nur in die Stillposition bringe.
Ich glaube generell ist sie auch wirklich schon sauer über das häufige Anbieten. Wenn sie nicht möchte lasse ich sie, habe es aber in der Regel bald wieder (10-15min später) versucht. Von meinem Gefühl her würde ich ihr die Brust jetzt lieber nur noch anbieten wenn sie unruhig wird um sie nicht noch mehr zu stressen. Wäre das ein Fehler?
Zuhause wickle ich alle 2 Stunden (Mit Stoff) und die Windeln sind eigentlich immer nass. Mal mehr, mal weniger. Nachts hat sie eine Windel von ca. 18/19 Uhr - 06 Uhr morgens und die ist dann natürlich suuuper nass. Diese Zeit schläft sie dann und wird nur zum Trinken halbwach bzw. versuche ich zumindest bis Mitternacht ihr alle 2 Stunden die Brust unterzumogeln (sofern sie sich nicht meldet). Danach meldet sie sich auch noch 1-2 Mal, nuckelt aber meist nur. Falls es wichtig ist: Sie schläft im Familienbett.
Achso..generell trinkt sie sehr kurz (wenige Minuten meist) und will auch nur eine Seite. Und ich denke nicht, dass ich zu wenig Milch habe. Zumindest kommt wenn sie abgedockt hat und ich auf die Brust drücke die Milch in Strahlen nur so herausgeschossen.
Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt mittlerweile wirklich wenige Mahlzeiten wo ich ausreichend Schluckgeräusche höre. Kann es sein, dass man das Schlucken gar nicht so mitbekommt mit einem unruhigen Baby an der Brust?
Ich mache mir halt Sorgen dass ich es nicht mitbekomme, dass sie zu wenig zunimmt und ich dann irgendwann aus allen Wolken falle.
Ich erhoffe mir ein paar Tips wie ich das Stillen optimieren kann. Soll ich sie nun öfter wiegen? (Babywaage hätte ich da) Am meisten wünsche mir, dass sie wieder gerne an die Brust geht.
Danke für's Lesen!
Bild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Re: Unruhe an der Brust / Gewichtszunahme/ Sorgen

Beitrag von vivi »

Naja, die Gewichtsentwicklung ist ja nicht linear, sie nimmt etwas ab, wenn das Kind älter wird und Babys wachsen zudem in Schüben-mal in die Länge , mal in die Breite.
Unruhe an der Brust hat viele Ursachen, gerade mit 3 , 4 Monaten wird alles andere so spannend. Bei meiner Tochter war das Stillen da auch etwas durcheinander und unruhig. Jedenfalls klingt das was du schreibst erstmal nicht beunruhigend, sie ist zufrieden und aktiv, entwickelt sich gut. Was meint denn der KiA ?
Wie kommst du denn auf deine Sorge, du könntest zu wenig Milch haben?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
feniliro

Re: AW: Unruhe an der Brust / Gewichtszunahme/ Sorgen

Beitrag von feniliro »

Hallo Vivi,
Kinderärztin ist zufrieden. Meint ich solle eventuell öfter stillen, das klappt ja aber eben nicht.
Ich denke nicht dass ich zu wenig Milch habe, mache mir aber Sorgen dass sie zu wenig trinkt. Ich weiss. .klingt blöd. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Zumal mein Mann und ich mit jeweils 1,63m auch eher zu den Winzlingen zählen. Meinst du ich kann es "riskieren" auch tagsüber 4 Stunden Abstände zu haben?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Bild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich bin ja kein Experte, aber ich halte 4 Stunden Abstände für sehr lang ( zählst du von Anfand bis Anfang einer Stillmahlzeit oder sind 4 Stunden Pause dazwischen? ) Andererseits hat sie damit ja gut zugenommen. Vielleicht ist sie einfach ein schnell und viel Trinker?
Wie oft stillst du sie denn in 24 Stunden? Die vollen Windeln lassen jedenfalls schonmal vermuten, dass sie genug Milch bekommt. Es kann ja nur raus was reinkam.
Würde es dich denn beruhigen, mal für eine begrenzte Zeit zu wiegen?
feniliro

Beitrag von feniliro »

Wie oft ich in 24h stille kann ich nicht mal genau sagen, da wir momentan so viele halbherzige Mahlzeiten haben. (Eher Genuckel bzw. sehr unruhig nur 1-2 Minuten, nach 10min dasselbe) Da müsste ich schon mehrere Mahlzeiten zu einer zusammenfassen. Wo zieht man da die Grenze?
Sie meldet sich von sich aus übrigens auch nicht immer erst nach 4 Stunden..kann aber eben vorkommen. Ich habe es bis jetzt ja versucht nicht zuzulassen und habe sehr oft angeboten. Wahrscheinlich zu hartnäckig :(
Ob mich Wiegen beruhigen würde? Kommt ja immer auf das Ergebnis an, ne? ;)
Ne im Ernst. Wenn es sinnvoll ist und ich dabei begleitet werde, mache ich es gerne. Ansonsten lasse ich's und versuche zu vertrauen

Achso. ..seit ein paar Tagen nimmt sie oft die Fäuste in den Mund. Ist das immer ein Hungerzeichen? Sie wollte in den Situationen dann nämlich nicht unbedingt an die Brust.
Und noch eine Frage: Kann so seltener Stuhlgang (1×Woche) darauf hindeuten dass zu wenig Milch getrunken wird?
Danke!

Bild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Bei einem Vollstillbaby kann durchaus auch mal 1 Woche und mehr zwischen den Stuhlgängen sein. Meine Tochter hatte teilweise 14 Tage lang keinen Stuhlgang und dann aber reichlich. Die Muttermilch wird sehr gut aufgenommen und deshalb hat ein Stillbaby seltener Stuhl als in Flaschenbaby. Deine Kleine pullert ja reichlich :wink:
Wegen der Stillhäufigkeit. Wie war das denn, als du ganz nach Bedarf gestillt hast, also nicht immer wieder angeboten?
Das auf die Fäustchen beißen würde ich als Problem des Zahnens sehen, deshalb vielleicht auch Unruhe beim Stillen...
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Liebe feniliro,
zur Gewichtsentwicklung gibts bestimmt bald noch eine professionelle Einschätzung. Ich wollte nur kurz erzählen, dass das bei uns einiges ähnlich war. Das mit dem MSR war hier auch so, dass es nachts bzw. im Halbschlaf besser war. Ich hab immer vermutet, dass es daran liegt, dass mein Kleiner dann vielleicht nicht ganz so stark saugt? Tagsüber aufrecht stillen ging bei uns auch nicht auf Anhieb, irgendwann hat es dann im Sling bzw. Tragtuch gut geklappt (als er den Kopf besser selbst halten konnt)- vielleicht magst du das mal probieren? Ansonsten habe ich tagsüber oft versucht recht weit zurückgelehnt zu stillen, oder im Bett liegend, das war auch besser. Übrigens wurde es hier so mit gut 4 Monaten etwa auf einmal einfacher - jetzt kommt er eigentlich problemlos mit dem Fluss klar (oder der hat sich reguliert).
Kurz trinken und immer nur eine Seite ist bei uns übrigens der Normalzustand.
Und zu den Fäusten im Mund: Etwa um 3 Monate rum war ich auch sehr irritiert in Sachen Hungerzeichen. Fäuste im Mund und auch an den Lippen lecken waren bei uns irgendwann keine Hungerzeichen mehr, sondern einfach spielen und entdecken. Ich hab zu der Zeit auch sehr oft angelegt (auch weil ich auch besorgt um das Gewicht war) und das hat dann oft wütenden Protest gegeben, weil ich sein Spiel unterbrochen habe.
Mit oft anbieten kannst du prinzipiell nichts falsch machen, finde ich, aber ich würde darauf achten wirklich nur zwanglos anzubieten, wenn du denkst, dass sie Hunger haben könnte und keinen Druck dabei aufzubauen.
Alles Gute!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
feniliro

Beitrag von feniliro »

Liebe Vivi,
Liebe Chipmunk,

vielen Dank für Eure lieben Worte!
Wie oft die Maus von selbst kam bevor ich immer angeboten habe, kann ich nicht mal genau sagen. Öfter, denke ich. Ganz am Anfang hat sie ja auch geclustert bzw. hat sie die Brust ja auch zum Trost gerne genommen. Am Donnerstag nach dem Impfen wollte ich sie, als sie geweint hat, auch anlegen - keine Chance. Einen Monat vorher hat das noch gut geklappt. Dieses Mal half nur rumtragen.
Zähne? Hmm..ich habe auch schon kurz daran gedacht, da sie auch anfängt teilweise auf der Brustwarze rumzukauen. Aber wäre schon arg früh, oder? Ich muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wann die Brüder ihre ersten Zähne hatten.
Und Danke für den tollen Tip bzgl. Stillen im Tuch! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ich trage meist im Luemai. Klappt das auch? Erfahrungsberichte von jemandem werden gerne gelesen :D
Ansonsten habe ich zwar auch einen Sling, aber den hat die Kleine bis jetzt meist bestreikt. Kann ich aber mal wieder versuchen.
Generell wäre ich, denke ich, bei einem moppeligeren Kind viel gelassener. Ihre wöchentliche Gewichtszunahme war im Schnitt zuletzt eben nur noch unterer Durchschnitt, im Gegensatz zum Beginn. Da habe ich eben Angst dass es noch weiter nach unten gehen könnte und möchte gerne gegensteuern.
Obwohl man auch sagen muss, dass sie nicht gerade groß ist. (Bei der U4 59cm) Ich glaube bei den Perzentillen sind wir noch ganz gut dabei. Sie hat auch ein paar Speckröllchen bzw. sieht sie zwar insgesamt zart aber nicht mager aus.

Ich versuche morgen mal ihr zwar alle 2 Stunden anzubieten, aber wenn sie nicht möchte wirklich sofort abzubrechen und es dann erst eine Stunde später wieder zu versuchen. Es sei denn natürlich sie meldet sich eher. Vielleicht nehme ich so den Druck raus.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“