Hallo,
danke für eure Antworten. Ja mich hat das schon durcheinandergebracht, auch besonders meine Anleitung, wenn man bedenkt das die ja über 20 Jahre Erfahrung hat mit Kinder..., mal abgesehn von den ganzen anderen Leuten rum die das sooo befremdlich finden, das wir "noch" stillen - bis abartig. Mir macht das zu schaffen, mich da verstecken zu müssen, als würde ich was ekliges machen einerseits. Dann hab ich mir halt echt Gedanken um die Persönlichkeitsentwicklung gemacht, weil auch meine Anleitung gemeint hat, das ich ihn da nicht loslassen will. Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich auch die ganze Woche über alleine bin und überglücklich mit meiner Mutterrolle eigentlich bin. Dann diese Winnicott-Theorie...
@bettibeutlin
ich hatte halt den Eindruck, wenn ich ihm die Brust nicht geben will, das er eben reagiert als nähme ich ihm sein ÜO, weil er dann heult als wäre Rom untergegangen. Und ich dachte das die Ich-Bewusstwerdung ohne Übergangsobjekt quasi gar nicht passiert oder gestört ist, so hatte ich den artikel verstanden.
wie sich genau die Ich-Entwicklung vollzieht und wann, würde mich echt genauer interessieren.
@carraluma
ja, mir wird halt auch von anderen müttern gesagt, das ich mein kind mit trost usw. auch verwöhnen kann, ich ihn verweichliche wenn ich ihn immer hochheb, rumtrag oder eben stille wenn er es "will". verwöhnen im negativen sinn, soll bedeuten, verziehen, ihm das was er selbst kann abnehmen, gehen, essen...
@fritzchen69
ich weis es nicht...ob die Menschen dann später im Leben Probleme haben. Meine Anleitung meinte so nebenbei ich würde ihn zu suchtverhalten erziehen...
in dem artikel war auch ein beispiel von einer frau mit problemen, die eine sogenannte mutter-kind-dyaden-störung hat.
gruss
T.