PPD - nie gestillt - Beikost - Relaktationswunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nemolino
Herzlich Willkommen

PPD - nie gestillt - Beikost - Relaktationswunsch

Beitrag von Nemolino »

Guten Abend,

ich bin fast 30, und habe mein 1. Kind. Wir kommen aus dem Landkreis Rosenheim (Bayern)
Bei mir ist die Sache etwas verquer, daher erzähle ich von Anfang an. Um auch gleich vorweg zu nehmen, auch wenn es mein 1. Beitrag ist und alles etwas irre klingt, ich bin KEIN Troll :)

Fangen wir mal an. Vielleicht werd ich ja sogar erkannt :P wer die Story liest.

Meine Maus kam am 10.9.13 zur Welt.
Kaiserschnitt, Vollnarkose.

Ich, Magenoperiert, 105kg verloren.
Brust -> schläuche.

Das Stillen klappte deswegen einfach nicht, die Hebamme irgendwie mehr stressausstrahlend als Hilfreich, sodass ich mich entschloss, weil ich keine 3. Hand habe, die Abstilltablette zu nehmen.

Gut, soweit dazu.

Zuhause bekam ich nach 4 Tagen den Blues, der sich dann nach 3 Wochen zu einer gewaschenen Wochenbett Depression gipfelte.
Heute denke ich, es waren 6 Wochen Babyblueshorror auf erden.

Ich nahm Citalopram 20mg morgens. Seit Oktober, wie ein Schalter, ist die PPD weg. In 2 Wochen habe ich das Citalopram ausgeschlichen, das tu ich seit 2 Wochen (10mg) ohne das es mir schlechter geht.
Zudem nehme ich auch keine Stillpille, sondern Femigoa.

Meine Maus ist jetzt 5 Monate 3 Tage alt und ich habe also noch nie gestillt.
Nach 7 Wochen hab ich einfach mal die Handpumpe genommen und eine Art Selbsttest gemacht. Es kam direkt was raus. Nicht viel, aber etwas. Also quasi, als es mir wieder gut ging.

Das andere ist, sie bekommt seit 2 Wochen Beikost, bzw 4 Wochen etwa und seit 2 Wochen ist die Mittagsflasche durch eine Mahlzeit ersetzt. Ich koche selbst.

Nun nagt es extremst an mir, wo ich weis, die Antidepressiva sind bald weg. Mir geht es gut, aber ich vermisse so stark das Gefühl wie es ist, sein Baby zu stillen. Es schmerzt schon sehr.
Da mein Partner das alles mitmachte, steht für ihn (für mich schon wieder da ichs gepackt hab) kein 2. im raum, was mir eine 2. Chance geben würde das natürlichste der Welt zu fühlen.

Meine Frage an euch, bzw. Fragen wären:

- Lohnt es sich noch wenn man wirklich!! den WUNSCH hat es ernsthaft zu versuchen, nicht nur weils ne Laune ist, jetzt eine Relaktation zu beginnen?
- Wie steht es damit, das Maus schon Beikost erhält Mittags?
- Meine Pille lässt sich sicherlich wechseln, das sollte das kleinste Problem sein
- Wie ist es allgemein damit, das ich nie gestillt habe, und trotzdem einen Start möchte?
- Lacht man mich deswegen aus? Oder würde eine Stillberaterin das als Sinnlos in meinem Fall erachten?
- Wie ist es wenn ich eine SB "schnell" finde, sodass ich beim pumpen während ich noch meine AD nehme, die Milchbildung anrege, aber natürlich nicht benutze(n) kann/werde ?

Mir ist es wirklich sehr Ehrlich & Ernst. Wenn ich definitiv weis, es ist der abgefahrene Zug, dann kann ich es auch akzeptieren, aber momentan hänge ich mit dem Thema in der Luft. Weil ich einfach nicht
weis oder niemanden weis, bisher, der mir das beantworten kann.

Viele liebe Grüße.
BildBild
Nemolino
Herzlich Willkommen

Re: PPD - nie gestillt - Beikost - Relaktationswunsch

Beitrag von Nemolino »

Edit:
Noch eine Frage:

Würde meine Tochter die Brust überhaupt noch annehmen? Bzw akzeptieren?
BildBild
MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: PPD - nie gestillt - Beikost - Relaktationswunsch

Beitrag von MissT »

Zur Sache melden sich sicher die Stillmods. Aber ich mag dir jetzt grad am späten Abend einfach da lassen dass ich toll finde dass du dir ein Herz nimmst und nach Beantwortung deiner Fragen suchst.

Alles liebe dir für deinen Weg!

Tap...tap...tap... vom Wischteil.
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
Nemolino
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nemolino »

Vielen Dank.
Habe gleiches Anliegen auch so wie hier einfach mal an die LLL geschickt per e-Mail kontakt.
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich schlage vor, erstmal die Antwort von Deinem LLL-Kontakt abzuwarten. Du wirst sicher bald Antwort erhalten von einer LLL-Beraterin, die Dich bei Deinem Relaktationsversuch begleiten kann.
Sollten dann noch Fragen auftauchen, kannst Du Dich gerne jederzeit melden.

Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du auch Links zum Thema Relaktation. Über die Boardsuche findest Du ebenfalls Relaktationsverläufe hier aus dem Forum; vielleicht hast Du Lust dort schon mal etwas zu stöbern.

LG und alles Gute
Julia
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

embryotox.de hat geschrieben: http://embryotox.de/citalopram.html

Pharmakokinetik: HWZ: 1,5 Tage; Proteinbindung: <80%; molare Masse: 324; relative Dosis: 3-5%, maximal 10%; M/P-Quotient: 1.16-3; orale Bioverfügbarkeit: 80%. Im Blut des gestillten Kindes fanden sich allenfalls Spuren des Medikaments bis maximal 1/15 der therapeutischen Konzentration bei der Mutter.

Klinik: Vereinzelt wurde über Unruhe oder Somnolenz gestillter Kinder berichtet, die sich nach Zufütterung mit Flaschennahrung besserten. Die meisten Säuglinge waren unauffällig.

Empfehlung: Generell ist Stillen unter Citalopram akzeptabel. Wenn beim gestillten Kind unter mütterlicher Therapie Symptome wie Sedierung, Trinkschwäche, Unruhe neu auftreten, sollte der betreuende Kinderarzt und unser Zentrum zu Rate gezogen werden (siehe unten).
Stillen unter Citalopram ist prinzipiell möglich. Es ist also nicht unbedingt nötig die Milch wegzukippen. Sprich bitte schnell mit einer Stillberaterin ggf. mit dem Kinderarzt, dem Psychiater oder direkt mit embryotox.

Femigoa enthält ein Östrogen und kann die Milchmenge reduzieren, außerdem gehen die Hormone in die Muttermilch über. Daher würde ich auch den Gynäkologen ins Boot holen, wenn du nach einer Alternative suchst.
Du brauchst sicher nicht all diese Experten. Es gibt viele Stellen die weiter helfen können.
Die Stillberatung würde ich aber besonders wichtig nehmen.
Nemolino
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nemolino »

Ja, ich habe schonmal die Cerazette genommen, aber permanent SB gehabt mit dieser (auch ) Stillpille.

Warte noch Antwort von LLL ab, das dauert aber etwa eine Woche.

Na toll, das stillen unter Citalopram möglich gewesen wäre. Soviel zu den Ärzten.. ich wollte es trotz PPD nämlich schonmal versuchen & da wurde mir stets gesagt nein, wegen den Medikamenten
Und wer drückt schon gern bewusst (fälschlich?!) irgendwas Medikatives in sein Baby. :?
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo nemolino,
Warte noch Antwort von LLL ab, das dauert aber etwa eine Woche.
ja, das mach mal - ein paar Tage Wartezeit ist zwar blöd, aber in Hinblick auf Deine Fragestellung ja vertretbar.
Jedenfalls ergibt's wenig Sinn, wenn Du Dich gleichzeitig von mehreren Beraterinnen bei Deinem Relaktationsversuch begleiten lässt, denn da spielt auch persönlicher Stil der Beraterin usw. mit rein, und Abwägungen à la "kann man so oder so machen" - und es wäre ungünstig, wenn Du unterschiedliche Hinweise zur Vorgehensweise bekommst und dann permanent abwägen musst, wer jetzt "Recht hat" oder sowas.

Kurz zur Pilleneinnahme:
Eine wesentliche Steigerung der Milchproduktion unter Einnahme östrogenhaltiger Medikamente ist hormonell gesehen nicht realistisch. Ganz im Gegenteil, die meisten relaktierenden Frauen sind auf die Einnahme von gegenteilig wirkenden, also milchsteigerndern Medikamenten angewiesen. Wenn Du also eine Relaktation angehen möchtest, wäre ein Absetzen der Pille und ein entsprechender Umstieg auf Verhütungsmittel, die die Laktation nicht beeinflussen, der erste notwendige Schritt.

LG
Julia
Nemolino
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nemolino »

Auch das sollte kein Problem sein.
Ich bin absolut fit in Thema mit NFP. Habe so schon 2 Jahre auch verhütet.
Es war halt "bequemer" jetzt die Pille zu nehmen. Aber ich würde wirklich so gut wie alles dafür geben und mich bemühen es irgendwie zu packen.

Danke schonmal.
BildBild
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Wer behandelt die PPD? Ist der Arzt/ die Einrichtung auf postpartale Erkrankungen spezialisiert?

Man hört leider öfter, dass vom Stillen unnötigerweise abgeraten wird, wenn die Ärzte sich nicht bei den richtigen Stellen informieren oder auch bei guten Erfahrungen lieber abraten.

Stillen unter Citalopram ist möglich, auch eine Schwangerschaft. Allerdings sollte man mögliche Nebenwirkungen beim Kind erkennen können und ggf. reagieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“