medikamentös abgestillt...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
karofe
- möchten wir nicht mehr missen
medikamentös abgestillt...
Hab da mal eine frage an die profis :
Wenn man im kh medikamentös angestillt wurde -einmalige gabe von 2tabletten, weiß aber nicht, welche das waren - ist es dann trotzdem möglich, wieder zu stillen? Wie lang muss man warten, bis man die brust -milch wieder füttern kann? Bzw. Ist sie durch die tabletten ungenießbar / schädlich fürs baby?
Wenn man im kh medikamentös angestillt wurde -einmalige gabe von 2tabletten, weiß aber nicht, welche das waren - ist es dann trotzdem möglich, wieder zu stillen? Wie lang muss man warten, bis man die brust -milch wieder füttern kann? Bzw. Ist sie durch die tabletten ungenießbar / schädlich fürs baby?
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: medikamentös angestillt...
Meinst du statt angestillt vielleicht abgestillt? Sprich du hast im KKH zwei Abstilltabletten bekommen?
Neuhier
Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
-
karofe
Ja - ich mein abgestillt - zu kleine tastatur oder zu dicke finger?
Ja, hab 2abstilltabletten bekommen
Ja, hab 2abstilltabletten bekommen
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Tabletten sind nicht schädlich fürs Baby, haben aber eine lange Halbwertzeit, von ca. 2 Wochen. Die Wirkung dauert also lange an. Eine Relaktation ist jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen. Schau mal in unserer Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch Links zu Relaktationsthemen, falls Dich dieses interessiert. Du kannst Dich dann gern an uns wenden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
karofe
Mir gehts in 1. Linie darum, dass ich dem kind keine milch zuführe, die einen schädlichen einfluss auf seinen organismus hat. Das steht nämlich in keinster weise dafür. Und wenn die t1/2 dann 2 wochen dauert, hab ich die substanz ja rel. Lange in der milch...Mondenkind hat geschrieben:Die Tabletten sind nicht schädlich fürs Baby, haben aber eine lange Halbwertzeit, von ca. 2 Wochen. Die Wirkung dauert also lange an. Eine Relaktation ist jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen. Schau mal in unserer Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch Links zu Relaktationsthemen, falls Dich dieses interessiert. Du kannst Dich dann gern an uns wenden.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: medikamentös abgestillt...
Ich verstehe leider nicht ganz, was Du möchtest.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
karofe
Ich möchte eigentlich nur mit sicherheit wissen,dass nichts schädliches un der milch ist, wenn ich das kind jetzt wieder anlege...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das schreibt embryotox dazu (habe mich geirrt bei der HWZ, die ist kürzer als ich sagte):
Quelle: embryotox.deCabergolin:
Pharmakokinetik: HWZ: 63-68 h; Proteinbindung: 44%; molare Masse. 451; orale Bioverfügbarkeit: 100%.
Klinik: Es liegen keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling vor.
Empfehlung: Solange Milch produziert wird, kann auch unter Therapie mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden. Cabergolin ist wegen seiner guten Verträglichkeit das Mittel der Wahl zum primären Abstillen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
jusl
- Jusl Almighty
Nur kurz dazu: Die Halbwertszeit beträgt in der Tat "nur" knapp 3 Tage, aber die Abschätzung, dass damit ca 2 Wochen lang Wirkstoff in der Milch nachweisbar ist, ist durchaus richtig.
Davon unabhängig gilt in der Tat, dass die Einnahme von Prolaktinhemmern keine Stillpause erfordert, d.h. dass beim Weiterstillen (oder bei Wiederaufnahme des Stillens) keine schädlichen Wirkungen aufs Stillkind zu erwarten sind.
LG
Julia
Davon unabhängig gilt in der Tat, dass die Einnahme von Prolaktinhemmern keine Stillpause erfordert, d.h. dass beim Weiterstillen (oder bei Wiederaufnahme des Stillens) keine schädlichen Wirkungen aufs Stillkind zu erwarten sind.
LG
Julia
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, da hatte ich die Zahlen verwechselt.jusl hat geschrieben:Nur kurz dazu: Die Halbwertszeit beträgt in der Tat "nur" knapp 3 Tage, aber die Abschätzung, dass damit ca 2 Wochen lang Wirkstoff in der Milch nachweisbar ist, ist durchaus richtig.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif