Wollüberhosen scheuern

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Camille1984
gehört zum Inventar

Wollüberhosen scheuern

Beitrag von Camille1984 »

Hallo ihr,

wir wickelt ja jetzt seit einigen Wochen begeistert mit Stoff. Tagsüber mit SIOs, Pockets und AIOs, nachts mit Bamboozles und Woll-ÜH.

Unser Kleiner verträgt die Wolle eigentlich super, aber er hat einige Scheuerstellen. Bei der Disana-ÜH ist das innen an den Oberschenkeln, wo die Naht der Bündchen die Haut berührt. Außen und am Bauch scheuert es nicht.
Kann ich die Wollhose auch mit den Nähten nach außen tragen?
Habt ihr andere Lösungsideen? Er hat nämlich schon richtige rote und trockene Hautstellen, die langsam anfangen zu verkrusten.

Danke schonmal :D
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Daria
Dipl.-SuT

Re: Wollüberhosen scheuern

Beitrag von Daria »

Ja, Du kannst die Hose auch umdrehen und auf links tragen.
Das ist halt das Blöde an genähten Hosen, die haben echt auftragende Nähte.
Selberstricken wäre eine Lösung, dann kämst Du ohne die Nähte aus und Du hättest weiche Übergänge zwischen Körperteil und Bein bzw. machst ein Rippbündchen dran, so dass es sich zwar anschmiegt aber nicht zu eng ist.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Ich hänge mich hier mal dran, wir haben das gleiche Problem, auch mit einer Disana-Woll-ÜH für nachts. Auf links tragen bringt leider nix. Die roten Stellen hat der Bub auch bei älteren Wollbodys, die noch einen ganz breiten Steg im Schritt haben. Er trägt ansonsten viel Wollbodys, immer Wollsocken und letztes Jahr auch viel die Longies (als Hose, nicht als ÜHose), alles ohne Probleme.

Ich mag jetzt nicht zig Woll-ÜH kaufen und testen, daher frage ich hier erst mal nach einem Tipp. Nachts mit Mikrofaser wickeln mag ich nicht so gerne.
Danke für eure Tipps!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Wülste von den Disana ÜH finde ich auch extrem grob, war einer der Gründe, warum ich keine Disana Woll-ÜH nutzen wollte. Ich habe noch Storchenkinder ÜH hier und Sloomb. Ich habe mal zwei Fotos, schwierig nachts und mit Kamera-Blitz, ich hoffe, es ist erkennbar. Beide ÜH sind von links fotografiert, also die Hautseite des Kindes. Die Nähte der Storchenkinder sind deutlich, aber erträglich, dünner als die der Disana, finde ich persönlich. Der Hammer ist aber die Sloomb: keine Nähte! An den Beinbündchen ist das alles gestrickt, und die Seitennähte sind irgendwie gaaaaanz flach, kaum wahrnehmbar.
DSC_7012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Klar, einfach auf links anziehen - das ist kein Problem !
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

so, musste mal schnell nachstillen. zweites Foto, gut erkennbar die quasi nichtexistenten Seitennähte der sloomb. und am beinausschnitt hat sie gar keine nähte...
DSC_7013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hm, meint ihr denn wirklich, dass die Scheuerstellen von den Überhosen kommen?
Meiner hat auch so eine kleine, beanspruchte Stelle an der Oberschenkelinnenseite. Ich glaube eher, das kommt von den Bündchen der Windel, wenn sie nass werden. AIOs machen es zumindest nicht besser, eher im Gegenteil.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

das war hier auch immer eher das problem. die ränder von den windeln im nassen zustand haben mehr gescheuert als die nähte von den bündchen, die wir teilweise gar nicht hatten weil selbstgestrickte überhosen. auf jeden fall noch ein gedanke, den du mal prüfen könntest.
Bild
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Danke, Sakura für die Fotos. Auf Links tragen hilft leider gar nicht. Und an der Windel liegt es sehr wahrscheinlich nicht, da er tagsüber ja auch Stoffies trägt, allerdings ohne Woll-ÜH. Und es sieht so aus, als wäre es außerhalb der Windel-Reichweite,
Ich bin ja auch erst drauf gekommen, dass es wohl die Wolle ist, als er die Bodys mit dem breiten Steg am Popo auch schlecht vertragen hat und da trug er wwws drunter (bei der TaMu).
Ich werde mir die Sloomb mal vornehmen... Und weiter beobachten

Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hat er dann vielleicht einfach eine woll-unverträglichkeit?
also, losgelöst von der reibung?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“