Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Vielleicht gab es da eine Änderung in den letzten Jahren?!
Ich bin mir zb fast sicher, dass im Rewe Bio 550er auch noch was drin ist.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich bin mir zb fast sicher, dass im Rewe Bio 550er auch noch was drin ist.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich schreibe den österreichischen Bioverband an und frage nach, und unseren Freund frage ich auch noch. Es könnte doch mal wer den deutschen Bioverband befragen? Kostet ja nix.
- nilsholgersson
Du hast halt bei einer Mühle immer Feinschrot. Sehr fein, aber Schrot. Die Kleie kann man jedoch aussieben. D.h. dieses helle 550er wirst du niemals bekommen. Es wir ganz anders hergestellt, nur der Mehlkörper ist darin enthalten. Die Mehle von Spiel...r haben auch keine Zusätze. Merkt man an der dichteren Konsistenz.Linlin hat geschrieben:Mir ist das mit dem Mehl wirklich passiert - das war das Dinkelmehl vom Lidl und in dem Zusammenhang hab ich dann gelesen, dass da eben Sachen noch drin sind die dazu führen.
Ich sehe schon ich werd bestimmt noch den Getreidemühlenaufsatz kaufen in naher Zukunft.
Wobei ich eben zum Backen gerne das ganz helle Mehl bzw. nehm ich immer das 550er. Und so fein bekommt man das nicht oder?
- Nema
- alter SuT-Hase
Genau das wollte ich jetzt auch fragen. Mit einer eigenen Mühle kann man nicht verschiedene Typen von Mehl herstellen, oder? Backe momentan nach Rezepten, in denen häufig 2 verschiedene Typen angegeben sind. Wollte mir jetzt mal die Mühle meines Schwagers ausleihen aber damit kann man "nur" den Mahlgrad bestimmen, oder? Kenne mich da leider gar nicht aus.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Selina79
- Power-SuTler
Du brauchst dafür dann unterschiedliche Siebe. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Sieb das doppelt oder dreifach ist. Also ein rundes Schüttelsieb (ca. 30cm Durchmesser) wo oben gröber ist und unten ganz fein so dass ich mit 1 mal Sieben 2 verschiedene Mehle plus Kleie hab. Hab aber noch nicht wirklcih was gefunden, muss nochmal im MÜllerbedarf nachsehen.Nema hat geschrieben:Genau das wollte ich jetzt auch fragen. Mit einer eigenen Mühle kann man nicht verschiedene Typen von Mehl herstellen, oder? Backe momentan nach Rezepten, in denen häufig 2 verschiedene Typen angegeben sind. Wollte mir jetzt mal die Mühle meines Schwagers ausleihen aber damit kann man "nur" den Mahlgrad bestimmen, oder? Kenne mich da leider gar nicht aus.
- Linlin
Wird denn zB ein Hefezopf auch mit selber gemahlenem Mehl genauso gut? Der Geschmack ist doch bestimmt sogar besser?! Und die Farbe ist eigentlich egal.
Ich frag mich zudem wie das mit den Flüssigkeiten von Kuchenrezepten aussieht - muss man dann da aufpassen?
Ich frag mich zudem wie das mit den Flüssigkeiten von Kuchenrezepten aussieht - muss man dann da aufpassen?
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- nilsholgersson
Du brauchst mehr Flüssigkeit, die in frischem Mehl weniger schnell aufgenommen wird. Sie wird im Teig schlechter gebunden, fühlt sich feuchter an. Es ist ausserdem ratsam, einen natürliches bindungsmittel mit einzubringen, z.b. apfelbrei. Ohne das wird der Zopf viel schneller trocken. Klar, weil das Vollkorn das Wasser versetzt aufnimmt. Alternativ koennte man das Mehl auch ein paar Tage ablagern, so dass er in der teigruhen mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. Aber mehr Flüssigkeit braucht man immer. Über Geschmack lässt sich streiten, ich esse weissen Zopf einfach lieberLinlin hat geschrieben:Wird denn zB ein Hefezopf auch mit selber gemahlenem Mehl genauso gut? Der Geschmack ist doch bestimmt sogar besser?! Und die Farbe ist eigentlich egal.
- Selina79
- Power-SuTler
So - endlich. Mein erstes richtiges Brot mit eigenem Sauerteig (mein Sauerteig heißt Luise
) ist super geworden. Das Rundbrot von Lutz Geißler, wirklich hervorragend - das wird hier jetzt das Standardbrot 
Ich finde man sieht deutlich den Unterschied jetzt vom echten Sauerteig zu den Päcklesauerteigen die ich bislang benutzt hab (vom Geschmack mal abgesehen)

Ich finde man sieht deutlich den Unterschied jetzt vom echten Sauerteig zu den Päcklesauerteigen die ich bislang benutzt hab (vom Geschmack mal abgesehen)

- nilsholgersson
Sieht klasse aus, deine Krume 
- Selina79
- Power-SuTler
Dankeschön! Ist auch schon fast weg. Zum Glück hab ich 2 Riesen Laib gemacht und 3 Viertel bereits eingefroren