9. Tag nach Geburt - noch immer kaum Milch...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
oOSonnenscheinOo
- Herzlich Willkommen
Re: 9. Tag nach Geburt - noch immer kaum Milch...
oh schon wieder so viele Fragen. Da will ich mich gleich mal ans Beantworten machen:
Meine Familie unterstützt mich wirklich, wo sie nur kann. Gerade auch im "Alltag" mit der Kleinen, aber von Genießen sind wir weit entfernt. Die Trennung, der Umzug, neuen Lebensmittelpunkt aufbauen - das sind die Dinge, die mich und meinen Kopf gerade am meisten beschäftigen. Ich muss gestehen, da läuft die Versorgung meiner Tochter doch oft mehr nebenher.
Wir stillen pro "Durchgang" immer im Schnitt 30min. manchmal auch länger. Dabei sind wir in der Regel ungestört.
5-6 Pipiwindeln und 2-3 Stuhlgänge sind hier so die Regel.
Wir haben noch keine weitere professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Die nächste Stillberaterin befindet sich lt. Internet auch eine gute Stunde Autofahrt entfernt...
Erkrankungen: ich habe Hashimoto. Meine Schilddrüse existiert quasi nicht mehr und ich nehme tägl. 250mügramm L-Thyrox ein.
Meine Familie unterstützt mich wirklich, wo sie nur kann. Gerade auch im "Alltag" mit der Kleinen, aber von Genießen sind wir weit entfernt. Die Trennung, der Umzug, neuen Lebensmittelpunkt aufbauen - das sind die Dinge, die mich und meinen Kopf gerade am meisten beschäftigen. Ich muss gestehen, da läuft die Versorgung meiner Tochter doch oft mehr nebenher.
Wir stillen pro "Durchgang" immer im Schnitt 30min. manchmal auch länger. Dabei sind wir in der Regel ungestört.
5-6 Pipiwindeln und 2-3 Stuhlgänge sind hier so die Regel.
Wir haben noch keine weitere professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Die nächste Stillberaterin befindet sich lt. Internet auch eine gute Stunde Autofahrt entfernt...
Erkrankungen: ich habe Hashimoto. Meine Schilddrüse existiert quasi nicht mehr und ich nehme tägl. 250mügramm L-Thyrox ein.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich willkommen hier.
Ich melde mich später noch mal ausführlich. Kannst Du bitte noch aufschreiben, wie viel Pre Du für gewöhnlich täglich insgesamt zufütterst?
LG
Julia
Ich melde mich später noch mal ausführlich. Kannst Du bitte noch aufschreiben, wie viel Pre Du für gewöhnlich täglich insgesamt zufütterst?
LG
Julia
-
oOSonnenscheinOo
- Herzlich Willkommen
Ich füttere zwischen 220ml und 300ml pro Tag an Pre-Nahrung zu. Kommt immer darauf an, denn manchmal ist sie auch von einer Brustmahlzeit satt. Das ist aber sehr selten!
Bei der Zufütterung ohne Sauger:
Was gibt's denn da für Möglichkeiten? Soll ich da einen bestimmten Becher kaufen? Und wie ist das mit der Verschlusskappe vom Fläschchen gemeint? Ich habe hier die Flaschen von NUK.
Bei der Zufütterung ohne Sauger:
Was gibt's denn da für Möglichkeiten? Soll ich da einen bestimmten Becher kaufen? Und wie ist das mit der Verschlusskappe vom Fläschchen gemeint? Ich habe hier die Flaschen von NUK.
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für Deine Daten. Verstehe ich diese Angabe richtig, dass Du (fast) nach JEDEM Stillen zufütterst?Wir erreichen beim Stillen nach Bedarf etwa 8-10 Mahlzeiten, wobei ich immer mindestens beide Seiten einmal manchmal auch zweimal anbiete. Die Zufüttermenge variiert zwischen 30-60ml.
[...]
Ich füttere zwischen 220ml und 300ml pro Tag an Pre-Nahrung zu. Kommt immer darauf an, denn manchmal ist sie auch von einer Brustmahlzeit satt. Das ist aber sehr selten!
Eine Auflistung findest Du in unserer Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern. In der Tat wäre es günstig, möglichst schnell auf eine stillfreundliche Methode umzusteigen, um den weiteren Stillerfolg nicht unnötig zu gefährden. Bei Euch würden da sowohl saugfreie Methoden in Frage kommen, als auch Zufüttern WÄHREND des Stillens. Wir können gerne gemeinsam überlegen, welche Methode Du gern ausprobieren würdest.Bei der Zufütterung ohne Sauger:
Was gibt's denn da für Möglichkeiten?
Gut, dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist! Wie meine Vorschreiberinnen schon erklärt haben, wird durch SELTENERES Stillen die Milchproduktion VERRINGERT, da das Angebot grundsätzlich von der Nachfrage abhängt (Stillgrundsatz Nr. 1!). Wer mehr Milch will, muss häufiger stillen (und das Baby muss dabei kräftig und mit guter Technik saugen! Eben deshalb ist von der Verwendung künstlicher Sauger abzuraten, da das Saugen an Brust und Kunstsauger UNTERSCHIEDLICHE Saugtechniken erfordert, viele Babys mit dem Wechsel zwischen Brust und Kunstsauger jedoch NICHT gut zurechtkommen. Wenn ein Baby mit Flaschentechnik versucht an der Brust zu saugen, wird das nicht erfolgreich sein).Nach der Entlassung hat mir meine Nachsorgehebi gesagt, ich solle mal versuchen, einen 3h-Abstand zwischen 2 Stillmahlzeiten einzuhalten, damit mein Körper überhaupt Zeit hat Milch zu produzieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass mir das den wenigen Milchfluss noch mehr eingedämmt hat und bin nun seit dem Wochenende wieder auf's Stillen nach Bedarf übergegangen.
"3 Stunden-Abstand ZWISCHEN zwei Mahlzeiten" klingt zudem so, also ob zwischen dem Ende von Mahlzeit 1 und dem Anfang von Mahlzeit 2 drei Stunden liegen sollten. So rechnet man aber nicht - gezählt wird immer von BEGINN von Mahlzeit 1 bis zum BEGINN von Mahlzeit 2! 3 Stunden "dazwischen" heißt effektiv 4 Stunden Abstand, wenn die Mahlzeit selbst eine Stunde gedauert hat... das ist zu selten für ein Neugeborenes.
Für junge Säuglinge gilt generell, dass diese normalerweise 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden brauchen, um gut zu gedeihen (und damit Mama genug Milch produziert). Wenn die Milchproduktion noch gesteigert werden soll, dann sollten entsprechend MINDESTENS 10-12 Mahlzeiten in 24 Stunden angepeilt werden! Das heißt: durchschnittlich alle 2 Stunden stillen, gerechnet vom Anfang einer Mahlzeit bis zum Anfang der nächsten.
Zusammengefasst heißt das für Euch:
* Mindestens 10-12 Mal in 24 Stunden stillen, keine Nachtpausen länger als 3-4 Stunden.
* Auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umsteigen, Schnuller meiden.
* Tägliche Doku von Babygewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Ausscheidungen, damit die notwendige Zufüttermilch realistisch abgeschätzt (und hoffentlich zügig verringert
Für den letzten Punkt wäre es sehr sinnvoll, wenn Du eine moderne, elektronische Babywaage daheim hättest (z.B. geliehen aus der Apo).
Was meinst Du, wollen wir es so angehen?
LG
Julia
-
oOSonnenscheinOo
- Herzlich Willkommen
Hallo Julia,
Vielen Dank für deine Tipps - das klingt nach einem guten Plan!
Die ersten 24h sind auch schon rum, in denen ich mir Notizen gemacht habe:
Wir kommen auf 10 Stillmahlzeiten mit Abständen zwischen 1-3h. Bei 4 Mahlzeiten sind wir ohne Zufütterung ausgekommen. Sonst gab's das maximal bei einer Mahlzeit. Die Mahlzeiten ohne Zufütterung haben dann aber auch entsprechend länger gedauert (längste 1,5h) mit 4-maligem Wechsel zwischen den Brüsten. Insgesamt kommen wir aber trotzdem auf eine Zufütterungsmenge von 240ml in 24h. Es gab 5 volle Pipi-Windeln, aber auch das erste Mal seit Geburt keine Stuhlwindeln. Sonst gab's da gegen Abend immer mind. 2-3 davon. Muss ich mir Sorgen machen?
Wegen der Babywaage frag ich heute gleich mal in der Apotheke.
Vielen Dank für deine Tipps - das klingt nach einem guten Plan!
Die ersten 24h sind auch schon rum, in denen ich mir Notizen gemacht habe:
Wir kommen auf 10 Stillmahlzeiten mit Abständen zwischen 1-3h. Bei 4 Mahlzeiten sind wir ohne Zufütterung ausgekommen. Sonst gab's das maximal bei einer Mahlzeit. Die Mahlzeiten ohne Zufütterung haben dann aber auch entsprechend länger gedauert (längste 1,5h) mit 4-maligem Wechsel zwischen den Brüsten. Insgesamt kommen wir aber trotzdem auf eine Zufütterungsmenge von 240ml in 24h. Es gab 5 volle Pipi-Windeln, aber auch das erste Mal seit Geburt keine Stuhlwindeln. Sonst gab's da gegen Abend immer mind. 2-3 davon. Muss ich mir Sorgen machen?
Wegen der Babywaage frag ich heute gleich mal in der Apotheke.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Ich bin kein Stillmod, aber eine Mama, die den Fehler gemacht hat, das Wochenbett nicht ernst zu nehmen. Ich habe zu schnell zu viel gemacht und es hängt mir bis heute nach. Deshalb möchte ich dir den Rat geben, dich zu schonen, gut zu dir zu sein und dir nicht zu viel aufzuhalsen. Das, was dein Mann dir angetan hat, ist furchtbar schäbig und ich kann mir vorstellen, dass es jede Menge zu organisieren gibt - Wohnung, Ämter, Papierkram, Möbel, Anträge... ((((Sonnenschein)))) Aber auch in dieser grässlichen Situation: lass dir helfen, so viel du kannst. Mehr, als du dir in jeder anderen Lebensphase helfen lassen würdest. Du bist im Wochenbett. Nimm dir so viel Zeit wie es nur irgend möglich ist für das Kennenlernen und Verlieben zwischen dir und deinem Baby. Kuschelt viel, am besten Haut am Haut. Sitz oder lieg einfach nur da, schau dieses wunderbare Wesen an und denke daran, wie du sie unter dem Herzen getragen hast. Gib euch Zeit, euch kennenzulernen. Schieb alles aufschiebbare auf und erledige nur das allernötigste. Trag sie viel im Tuch, wenn du kannst, kuschel viel mit ihr. Da ist ein Mensch, so klitzeklein, der dich über alles in der Welt liebt. Für den du der wichtigste Mensch auf Erden bist. Der schon bald seine Augen öffnen, dich anstrahlen und anglucksen wird. Der in einem Jahr auf dich mit ausgebreiteten Ärmchen zutapsen und "Mama!" rufen wird. Jemand, der dir blind vertraut, für den du die allergrößte bist, jemand, der dich bedingungslos und aus vollsten Herzen liebt. Dein Baby. Dein Kind. Nehmt euch bewusst Zeit füreinander. Auch das Kuscheln, vor allem Haut an Haut, ist gut für die Milchbildung und eure (Still-)Beziehung. Wenn du traurig bist, sprich mit deiner Tochter. Erzähl ihr, dass Mama traurig ist, weil etwas schlimmes passiert ist. Dass Mama manchmal weint. Aber dass du dein Baby dennoch über alles liebst. Sie wird die Worte nicht verstehen, aber die Emotionen. Sie wird spüren, dass du sie liebst. Sie wird deine Stimme hören und erkennen und bewundern, wie diese von außen klingt. Ihr zwei habt einander, und niemand wird dein Herz so sehr berühren wie Kinder es tun.
Sei gut zu dir, achte auf dich. Und übernimm dich nicht. Versuche nicht, im Wochenbett zuviel auf einmal zu stemmen. Lieber mal alle fünfe grade sein lassen, jetzt in diesen ersten Wochen. Gib euch Zeit, euch kennenzulernen und aufeinander einzustellen. Dies ist mein Rat als jemand, der dies leider selbst nicht genug beherzigt hat.
Ich hoffe, das war nicht zu übergriffig von mir. Ich wünsche dir viel Kraft und dass sich eure Stillbeziehung mithilfe der Stillberatung von hier bald einpendelt. Alles Gute!
Ich bin kein Stillmod, aber eine Mama, die den Fehler gemacht hat, das Wochenbett nicht ernst zu nehmen. Ich habe zu schnell zu viel gemacht und es hängt mir bis heute nach. Deshalb möchte ich dir den Rat geben, dich zu schonen, gut zu dir zu sein und dir nicht zu viel aufzuhalsen. Das, was dein Mann dir angetan hat, ist furchtbar schäbig und ich kann mir vorstellen, dass es jede Menge zu organisieren gibt - Wohnung, Ämter, Papierkram, Möbel, Anträge... ((((Sonnenschein)))) Aber auch in dieser grässlichen Situation: lass dir helfen, so viel du kannst. Mehr, als du dir in jeder anderen Lebensphase helfen lassen würdest. Du bist im Wochenbett. Nimm dir so viel Zeit wie es nur irgend möglich ist für das Kennenlernen und Verlieben zwischen dir und deinem Baby. Kuschelt viel, am besten Haut am Haut. Sitz oder lieg einfach nur da, schau dieses wunderbare Wesen an und denke daran, wie du sie unter dem Herzen getragen hast. Gib euch Zeit, euch kennenzulernen. Schieb alles aufschiebbare auf und erledige nur das allernötigste. Trag sie viel im Tuch, wenn du kannst, kuschel viel mit ihr. Da ist ein Mensch, so klitzeklein, der dich über alles in der Welt liebt. Für den du der wichtigste Mensch auf Erden bist. Der schon bald seine Augen öffnen, dich anstrahlen und anglucksen wird. Der in einem Jahr auf dich mit ausgebreiteten Ärmchen zutapsen und "Mama!" rufen wird. Jemand, der dir blind vertraut, für den du die allergrößte bist, jemand, der dich bedingungslos und aus vollsten Herzen liebt. Dein Baby. Dein Kind. Nehmt euch bewusst Zeit füreinander. Auch das Kuscheln, vor allem Haut an Haut, ist gut für die Milchbildung und eure (Still-)Beziehung. Wenn du traurig bist, sprich mit deiner Tochter. Erzähl ihr, dass Mama traurig ist, weil etwas schlimmes passiert ist. Dass Mama manchmal weint. Aber dass du dein Baby dennoch über alles liebst. Sie wird die Worte nicht verstehen, aber die Emotionen. Sie wird spüren, dass du sie liebst. Sie wird deine Stimme hören und erkennen und bewundern, wie diese von außen klingt. Ihr zwei habt einander, und niemand wird dein Herz so sehr berühren wie Kinder es tun.
Sei gut zu dir, achte auf dich. Und übernimm dich nicht. Versuche nicht, im Wochenbett zuviel auf einmal zu stemmen. Lieber mal alle fünfe grade sein lassen, jetzt in diesen ersten Wochen. Gib euch Zeit, euch kennenzulernen und aufeinander einzustellen. Dies ist mein Rat als jemand, der dies leider selbst nicht genug beherzigt hat.
Ich hoffe, das war nicht zu übergriffig von mir. Ich wünsche dir viel Kraft und dass sich eure Stillbeziehung mithilfe der Stillberatung von hier bald einpendelt. Alles Gute!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich schlage vor, die 24 Stunden ab jetzt immer "von morgens bis morgens" zu rechnen. Bitte trage alle Daten in dieser Liste hier ein und führe sie täglich weiter:
In Ordnung so?
LG
Julia
Eingetragen wird immer: Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Pipiwindeln, Stuhlwindeln, ggf. Besonderheiten.
01.02. 3820g Geburt
02.02. 3620g
05.02. 3780g
07.02. 3840g bis hierher: 8-10 x gestillt, 220-300 ml PRE, 5x Pipi, 2x Stuhl
10.02. ........10x gestillt, 4x 60 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl. Lange Mahlzeiten.
11.02.
In Ordnung so?
In den ersten Lebenswochen haben Babys normalerweise mehrmals täglich Stuhlgang. Gelegentlich ein Tag ohne ist meist nicht schlimm, aber genau das verrät uns direkt eine saubere Doku aller relevanten Angaben. Deshalb bitte diese Liste weiterführen.Muss ich mir Sorgen machen?
LG
Julia
-
oOSonnenscheinOo
- Herzlich Willkommen
Hallo,
die Babywaage habe ich gestern besorgt.
Ich habe schon das Gefühl, dass mein Milchangebot gestiegen ist. Wir schaffen nun tatsächlich auch schon die ein oder andere Mahlzeit ohne Zufütterung. Der Stuhlgang kam dann gestern Nachmittag auch endlich - natürlich als wir gerade unterwegs waren...
@Pupu:
Danke für deine Worte. Ich weiß, dass ich weder mir noch meiner Tochter einen Gefallen tue, wenn ich mir zuviel zumute. Problem hierbei sind aber weniger die Aktivitäten meines momentanen Alltags, sondern vielmehr meine Gedankenwelt. Ich bin ein absoluter Kopfmensch und muss alles zerdenken. Der Gedanke, dass es meinem Mann noch relativ gut bei der ganzen Geschichte geht, der Gedanke, dass eine andere Frau sich in MEIN Leben gedrängt hat und nun mit MEINEM Mann glücklich zu sein scheint, der Gedanke, dass die beiden mein komplettes Lebenskonstrukt in nur wenigen Wochen zerstört haben und mich noch nicht mal gefragt haben - diese Fremdbestimmtheit - all das geht mir ständig durch den Kopf und macht mich fast wahnsinnig. Und dann noch die Tatsache, dass ich diesen Mann einfach liebe...
Naja, zurück zum Thema. Hier meine Doku der letzten Tage:
01.02. 3820g Geburt
02.02. 3620g
05.02. 3780g
10.02.
Gewicht: ?
10x gestillt; 4x zugefüttert (Zwischen 30-50ml), Gesamt: 140ml PRE; 5x Pipi; 0x Stuhl; Lange Mahlzeiten
11.02.
Gewicht: 3930g
10x gestillt; 4x zugefüttert (Zwischen 30-50ml), Gesamt: 180ml PRE; 7x Pipi; 3x Stuhl; Lange Mahlzeiten; 2x nach Mahlzeit erbrochen
12.02.
Gewicht: 3980g
die Babywaage habe ich gestern besorgt.
Ich habe schon das Gefühl, dass mein Milchangebot gestiegen ist. Wir schaffen nun tatsächlich auch schon die ein oder andere Mahlzeit ohne Zufütterung. Der Stuhlgang kam dann gestern Nachmittag auch endlich - natürlich als wir gerade unterwegs waren...
@Pupu:
Danke für deine Worte. Ich weiß, dass ich weder mir noch meiner Tochter einen Gefallen tue, wenn ich mir zuviel zumute. Problem hierbei sind aber weniger die Aktivitäten meines momentanen Alltags, sondern vielmehr meine Gedankenwelt. Ich bin ein absoluter Kopfmensch und muss alles zerdenken. Der Gedanke, dass es meinem Mann noch relativ gut bei der ganzen Geschichte geht, der Gedanke, dass eine andere Frau sich in MEIN Leben gedrängt hat und nun mit MEINEM Mann glücklich zu sein scheint, der Gedanke, dass die beiden mein komplettes Lebenskonstrukt in nur wenigen Wochen zerstört haben und mich noch nicht mal gefragt haben - diese Fremdbestimmtheit - all das geht mir ständig durch den Kopf und macht mich fast wahnsinnig. Und dann noch die Tatsache, dass ich diesen Mann einfach liebe...
Naja, zurück zum Thema. Hier meine Doku der letzten Tage:
01.02. 3820g Geburt
02.02. 3620g
05.02. 3780g
10.02.
Gewicht: ?
10x gestillt; 4x zugefüttert (Zwischen 30-50ml), Gesamt: 140ml PRE; 5x Pipi; 0x Stuhl; Lange Mahlzeiten
11.02.
Gewicht: 3930g
10x gestillt; 4x zugefüttert (Zwischen 30-50ml), Gesamt: 180ml PRE; 7x Pipi; 3x Stuhl; Lange Mahlzeiten; 2x nach Mahlzeit erbrochen
12.02.
Gewicht: 3980g
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Fühl Dich mal fest gedrückt! Ihr macht das großartig! Toll, dass Du trotz der traurigen und schwierigen Umstände die kraft hattest und hast, Dich so früh hier zu melden.
Weiterhin alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hier mag ich mich anschließen! Alles, alles Liebe für euch beide!Regenbogen82 hat geschrieben:Fühl Dich mal fest gedrückt! Ihr macht das großartig! Toll, dass Du trotz der traurigen und schwierigen Umstände die kraft hattest und hast, Dich so früh hier zu melden.Weiterhin alles Liebe für Euch!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014