Fragen: Schnupfen, Stuhlgang bei Stillbaby, Zuckertest Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Fragen: Schnupfen, Stuhlgang bei Stillbaby, Zuckertest Mama

Beitrag von CarpeDiem »

Hi,

ich hab ein paar Fragen:

1. Annika hat nen fiesen Schnupfen seit ner Woche etwa. Ich nutze bisher Kochsalz, MuMi, sauge die Nase frei, nutze Anisbutter. Aufrechtes stillen hilft manchmal auch etwas. Aber sie kämpft ziemlich beim trinken. Manche Stillmahlzeiten klappen gut, bei anderen ist es schwierig für sie. Wie kann man sonst noch helfen? Wirkt sich ihr teilweise weniger trinken auf die Milchbildung aus? Wie kann ich das verhindern und ggf. wieder steigern wenn sie wieder fit ist. Vom Gewicht her besteht bei ihr ja null Sorge. Nasse Windeln ausreichend vorhanden.

2. sie hat nun den 10 Tag kein Stuhlgang. Sie quält sich mit Pupsen und außer stinkenden Pupsen kommt nichts. Bis wieviele Tage ist wirklich okay, ich habe von 10 und von 14 Tagen gelesen. Sie hat anfangs täglich mehrfach, dann einmal täglich und seit sie 6 Wochen alt ist alle paar Tage und reichlich dann. Sie ist Mittwoch 9 Wochen alt. Wegen der Pupse bekommt sie ab und an nen Kümmelzäpfchen, bisher hatte sie kurz drauf auch Stuhlgang, gestern danach nicht.

3. ich hatte ja leider Schwangerschaftsdiabetes diesmal und muss Mittwoch nun nochmal nen Zuckertest machen. Wirkt sich das stillen während des Tests aus? In welcher Art und Weise wenn?

4. letzte Frage zur Schilddrüse. Ich habe Hashimoto mit Unterfunktion, SD ist schon ziemlich zerstört und klein. Ich bin sehr hoch eingestellt mit L Thyroxin von Henning, da ich mich sonst nicht wohl fühle. Aktuell liege ich beim ft4 minimal über der Norm, TSH ist seit Jahren supprimiert. Überfunktionszeichen habe ich keine, also bleibe ich bei der Dosis 200 aktuell laut Ärztin. Nun meine Frage, kann sich das auf Annika auswirken und wenn ja wie? Ich weiß genau wie sich eine ÜF anfühlt, passiert als ich mal zu schnell gesteigert hatte. Sicher nimmt mein Körper es aktuell besser auf, ich nehme die Tablette, wenn ich in den Morgenstunden stille und dann eh aufs Toi muss. Daher ist der Abstand rum Essen super gut. Weiß auch nicht, ob eine niedrigere Dosierung sich auf die Milchbildung auswirken könnte. Sprich welchen Einfluss hat die SD allgemein. Bei Katharina hatte ich kurz nach Entbindung anscheinend einen Schub, diesmal bisher zum Glück nicht.

Danke schonmal im voraus :)

Liebe Grüße Janina
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Re: Fragen: Schnupfen, Stuhlgang bei Stillbaby, Zuckertest M

Beitrag von EinEichhörnchen »

Liebe Janina,

wir kämpfen auch gerade mit einem Schnupfen. Ich benutze noch den Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke und schmiere immer einen kleinen Klecks auf meinen Brustkorb. Ich hab das Gefühl, dass das ganz gut hilft.

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.

Gute Besserung deiner Kleinen!

LG
Melanie
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Carpediem,
ich hatte auch einen Schwangerschaftsdiabetes und war ca. 8 Wochen nach der Entbindung in einer Diabetesschwerpunktpraxis zum Zuckerbelastungstest. Mir hat keiner etwas gesagt, das man während des Tests nicht stillen darf. Wäre ohne stillen auch gar nicht gegangen. Der Test dauerte schon 3 Stunden und herumlaufen sollte ich nicht. Wie hätte ich den Zwerg sonst so lange bei Laune halten sollen.

Liebe Grüße
Brianna
J 05/13 L 12/15
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Hier auch eine Stimme für den Engelwurzbalsam!
Wir schmieren den bei beiden Kindern und nutzen ihn auch selbst, auf die Nasenflügel und in den Nacken, meist ists ein paar Minuten später besser, auch Stillen klappt bei uns dann besser...
Gute Besserung der Kleinen!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Ich kann auch nur was zum Schnupfen sagen: unterstützend wirkt noch: Nasse Tücher über die Heizung/ Wäsche mit im Schlafzimmer aufhängen und viel mit dem Kind raus. Wenn meine so Schupfen haben/hatten, dass sie z.b. Probleme beim Trinken haben und sich arg quälen, bekommen sie Nasentropfen. Macht es für alle einfacher, ist über ein paar Tage gegeben auch nicht schädlich (zumal die pflanzlichen Präparate ja auch umstritten sind).

LG und gute Besserung!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Danke. Dann muss ich da mal in der Apotheke danach fragen.

Vorhin gab es immerhin das große Donnerwetter in der Windel. Da kam echt ne riesige Menge und sie ist wieder entspannter. Der Bauch war hart und sie hat trotz direkt vorher gestillt die Fäuste richtig krampfhaft geballt. Muss wohl weh getan haben. Sie ist nun entspannt. Nach Pupsen ohne Ende gab es noch nen Kümmelzäpfchen und Bauchmassage, danach im Fliegergriff ging es kurz drauf los.

@melanie

deine Maus ist ja ähnlich alt :)

@oskaya

Otriven auch schon bei Kleinen? Katharina hat den damals das erste Mal mit 5 Monaten oder so genutzt.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Mhh, Otriven für Säuglinge ist extra für unter Zweijährige, aber frag mich nicht, wann ich das meinen Beiden zum ersten Mal gegeben habe, also in welchem Alter.
Glückwunsch zur Windel :bravo
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
moonlight79

Beitrag von moonlight79 »

Brianna hat geschrieben:Hallo Carpediem,
ich hatte auch einen Schwangerschaftsdiabetes und war ca. 8 Wochen nach der Entbindung in einer Diabetesschwerpunktpraxis zum Zuckerbelastungstest. Mir hat keiner etwas gesagt, das man während des Tests nicht stillen darf. Wäre ohne stillen auch gar nicht gegangen. Der Test dauerte schon 3 Stunden und herumlaufen sollte ich nicht. Wie hätte ich den Zwerg sonst so lange bei Laune halten sollen.

Liebe Grüße
Brianna
MIr haben sie beim Diabetologen gesagt, wenn man sein Baby stillt, dann ist die Gefahr, dass sich aus dem Schwangerschaftsdiabetes ein dauerhafter manifestiert geringer.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das stillen während des Zuckerbelastungstests auf das Ergebnis auswirkt.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von EinEichhörnchen »

Ja stimmt, sie ist drei Tage nach deiner geboren :D da hab ich gar nicht drauf geachtet...
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
roda

Beitrag von roda »

Wir haben abschwellende nasentropfen für Säuglinge verschrieben bekommen.
Sowohl Kinderarzt als auch Hebamme fanden die wichtig, damit keine MOE draus wird.

Von meiner Hebamme hab ich auch einen guten Tipp zum "Naseputzen" bei Säuglingen bekommen: ein paar tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch und Baby auf den Bauch drehen. Es reibt dann seine Nase an der Unterlage und es kommen riesige Popel zum Vorschein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“