Onbu für besonderes Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

FlauschisMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Onbu für besonderes Kind?

Beitrag von FlauschisMama »

Danke für eure Antworten! Werd jetzt mal nach ner hübschen Jono Ausschau halten, vor allem weil B. ja nicht unser einziges Kind bleiben soll. Hab jetzt für Samstag nochmal nen Termin mit " meiner" Trageberaterin ausgemacht, wenn wir diesmal nicht weiterkommen, frag ich sie, ob sie noch jemanden mit mehr Erfahrung für mich weiß. Glaub es ist grade keine gute Kombination, riiiesig langer Oberkörper und Rumpfhypotonie :? Ja, seine Fortschritte sind toll, manchmal glaub ich's selber noch gar nicht! Auf'n Rücken bräucht ihn hält meistens, wenn er müde ist und dementsprechend hängt er dann da. Hätte man schon viele lustige Bilder machen können, bei meinen Versuchen...
Kann vielleicht noch jemand zu diesem Problem mit dem Klett beim MeiTai was sagen? Liegt das eher am von vorne nach hinten Schieben und wäre irgendwie zu beheben? Oder ist das ein andres Problem?
Vlg und gaaanz lieben Dank fürs Helfen!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt nach einem guten Plan!

Was für einen Mei Tai hast du denn da?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FlauschisMama

Bin schon gespannt, hoff wir finden ne Lösung.
Der Mei Tai ist von Redfroschmaen. Und das Problem ist sozusagen plötzlich über Nacht aufgetreten, 3 Monate lang war alles spitze.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich muss da spekulieren. :oops:
Ist der Klett sauber? wenn da Flusen drin hängen, dann haftet es nicht so gut. Kann beim Waschen passieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FlauschisMama

Sauber ist er und nur vorm ersten Tragen gewaschen. Redfroschmaen meinte, ich soll den Hüftgurt mal locker lassen und erst festziehen wenn B. aufm Rücken ist und schaun, ob das hilft. Aber wenn ich's so mach sitzt er viel zu tief, also kann nicht mehr über meine Schulter schaun... Wie wäre denn dann die richtige Reihenfolge? Also mit lockerem Gurt reinsetzen, aufn Rùcken schieben, Hùftgurt nachstraffen, Schulterträger straffen? Oder zuerst Schulterträger und dann Hüftgurt? Oder ganz anders?
Oh man, ich steh am Schlauch schön langsam...
Also wenn's nix wird so, näht sie mir die Stegverkleinerung um, aber eigentlich war ich ja fast 3 Monate total glücklich!
Danke schon mal fürs helfen!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist das denn ein Mei Tai oder ein Half Buckle? Mit einer Schnalle lässt sich ja der Hüftgurt einfacher nachstraffen.
Theoretisch würde ich sagen, versuche eine andere Technik, das Kind auf den Rücken zu bekommen, z. B. den Hüftgurt so zu positionieren, wie er sein soll und das Kind über die Hüfte nach hinten zu schieben. Aber bei deinem Sohn finde ich es nicht so gelungen, wenn es an Stützung fehlt.

Vielleicht probiere es doch mal so: Alles wie gehabt, Hüftgurt lose. Wenn dein Kind hinten angekommen ist, beugst du dich nach vorn, so dass er schön auf deinem Rücken ruht. Nun schiebst du den Hüftgurt so hoch, wie du ihn brauchst und ziehst den auf dieser Position fest. Dann richtest dich auf, dabei die Schulterbänder natürlich schön festhalten und gut nachstraffen, wenn du gerade stehst.
So ist kein Zug auf dem Klett im Hüftgurt, wenn du den nach hinten schiebst.
Verstehst du, wie ich es meine?
FlauschisMama

Also die TB war da und konnte von der Handhabung beim Mei Tai nicht wirklich was verbessern :( B. Ist halt oft wie ein nasser Sack und macht sich zusätzlich in den Beinen steif. Haben dann nen Fräulein Hübsch probiert, da ist das mit dem Klett auch passiert! Also es liegt wohl eher am Tragling als an was andrem. Aber Redfroschmaen ist so lieb und sucht mit mit mir trotzdem nach ner Lösung :D
Damit ich jetzt irgendwie weiter tragen kann, haben wir den Wickelkreuzrucksack ausprobiert. Wenn ich B. vorbeutel und dann ganz schnell das Tuch unter meinen Achseln feststeck wird er zumindest weniger schief als beim einfachen Rucksack. Naja denn Rest muss ich noch üben damit ich mehr dazu sagen kann.
Das allgemeine Problem beim Mei Tai und beim Tuch ist, dass B. völlig unkooperativ ist, ich denke weil er es nicht versteht, hoffe zumindest, dass es keine Absicht ist :twisted: Also er hampelt unglaublich rum, wirklich so schlimm, dass er runterfällt (zum Glück aufs Sofa, er fands lustig), krallt sich in meinen Haaren fest, schaut mit seinem Kopf unter meiner Achsel durch... Naja ist wahrscheinlich bei vielen Kindern so und ne dyskinetische Zerebralparese macht's wohl nicht einfacher.
Posy deine Vorschläge probier ich morgen nochmal in Ruhe mit meinem Mann, der kann gut fangen, falls B. wieder abstürzt. Vielen Dank schon mal!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hast du wirklich erschwerte Bedingungen!

Hui, wenn er solche Sachen macht, dann ist mein Vorschlag vielleicht nicht der beste. Wenn dein Mann da ist zum Sichern, okay. Ansonsten sollte der Kleine besser "unter Kontrolle" sein, so wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0

Ich drücke die Daumen!
FlauschisMama

Na das stimmt wohl :?
Hab heut nochmal fleißig geübt mit Tragepuppe und nachher nochmal mit B., bin gespannt ob's irgendwann wieder alleine klappt mit dem Tragen, bin immer schweißgebadet...
Danke für die viele Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“