Ich will unbedingt wieder vollstillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Chucky26
Herzlich Willkommen

Ich will unbedingt wieder vollstillen!

Beitrag von Chucky26 »

Hallo! :(
Habe ein wichtiges und dringendes Anliegen. Ich bin Mutter eines 11 Wochen alten Sohnes. Er ist mit 3520 g und 51 cm auf die Welt gekommen. Ich bin sehr naiv an das Stillen rangegangen und hab gedacht das klappt problemlos. Aber ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten. Es hat erst nach 2 Wochen einigermaßen geklappt. Insgesamt habe ich ihn ca. 4 Wochen voll gestillt und dann habe ich leider angefangen zu zufüttern weil sich meine Brustwarzen 3x ganz furchtbar entzündet haben und ich das Gefühl hatte mein Kleiner wurde nicht satt. Aus dem Zufüttern wurden dann schnell fast alle Stillmahlzeiten ersetzt. Ich stille hin und wieder aber jetzt wieder, aber das reicht ihm natürlich hinten und vorne nicht mehr. 2 Wochen hatte ich gar nicht gestillt. Nun sehne ich mich so sehr danach wieder voll zu stillen und die Fläschchen in die Tonne zu hauen. Heute habe ich ihn angelegt und nach dem Stillen hat er geschrien wie am Spieß und dann hat er doch glatt noch 200 ml aus dem Fläschchen getrunken. Er war schon immer ein guter Trinker und ich hatte auch genug Milch. Ich wollte erst komplett abstillen aber wenn ich ausgestrichen habe kam die Milch in mehreren Strahlen nur so rausgeschossen. Auch jetzt noch, zwar nicht mehr ganz so wie zu Beginn. Kann ich es schaffen wieder voll zu stillen? Oder soll ich aufgeben? Wie lang kann es dauern? Eine Stillberatung habe ich leider nicht in der Nähe.
Viele Grüße
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ich will unbedingt wieder vollstillen!

Beitrag von Morgaine47 »

Schaffen kannst Du es wahrscheinlich. Es kostet allerdings etwas Zeit und Energie. Hier bist Du auf jeden Fall in guten Händen.

Wie hat er den Getrunken heute an der Brust? Hat er gut gesaugt? Sprich, kann er die Technik noch? Wenn ja, wirds einfacher als wenn erst noch ein Saugtraining gemacht werden muss.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Es werden auf jeden Fall alle vorhandenen Gewichtsdaten in Klardatum gebraucht und wer gewogen hat.

01.01.13 3400g Geburt
13.01.13 3600g Hebi
usw.

Denke da Du ja vollgestillt hast, wäre es sicher interessant wie sich da das Gewicht entwickelt hat. Wieso meintest Du er würde nicht satt werden

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734 hier findest Du mehr Informationen dazu wie beurteilt werden kann ob ein Kind genug Milch bekommt usw.

Such mal im Forum nach Saugverwirrung vielleicht ist das ein Teil des Rätsel.

Hier ein paar Links

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 die Fragen sind wichtig für eine gute Beratung

Kennst Du die Linkliste zum Stillwissen? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858 hier findest Du einiges zu Saufverwirrung und auch Relaktation.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du es wieder schaffst mehr zu stillen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Chucky26
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chucky26 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Leider habe ich nicht alle genauen Gewichtsdaten während der Stillzeit, aber ich weiß dass der Kleine immer gut zugenommen hat. Hier ein paar Daten die ich so weiß.
20.11.2013 3520 g Geburtsgewicht
19.12.2013 4430 g Kinderarzt U3
06.01.2014 5300 g Hebamme
30.01.2014 6300 g Kinderarzt
Dass Gefühl dass er nicht mehr satt wurde hatte ich erst als ich zugefüttert hab und versuchen wollte wieder zu stillen. Aber das lag wahrscheinlich daran dass der Kleine sich schon an die Flasche gewöhnt hatte und da ist es ja einfacher für ihn.
Gestern hat er sofort problemlos an der Brust getrunken, nichts zu merken von Saugverwirrung. Allerdings musste er sich richtig anstrengen damit Milch kommt er hat so stark gezogen aber es gluckerte nur hin und wieder mal etwas Milch in seinen Mund der Rest war nur genuckel.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das er gut gesaugt hat an der Brust ist aber ein sehr gutes Zeichen. Vorgehen wäre jetzt unter kontrollierten Bedingungen die Zufüttermenge zu reduzieren. Dabei wirst Du hier von den Stillmods begleitet, die sich sicher auch bald melden.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Eine Rückkehr zum VOLLEN Stillen ist grundsätzlich möglich, aber ob dies in Eurem Fall gelingen wird oder nicht, kann man nicht vorhersagen - das muss man ausprobieren. Günstig ist auf jeden Fall, dass Dein Baby durchaus noch an die Brust geht. Eine Relaktation, also die Wiederaufnahme des Stillens, besteht ja immer aus zwei Komponenten: 1. das Wiederhochfahren der Milchproduktion und 2. der Weg zurück an die Brust fürs Baby. Möglicherweise wird also der erste Punkt bei Euch die größere Aufgabe.

Unbedingt sinnvoll ist, dass Du während Deiner Bemühungen, die Milchproduktion wieder hochzufahren, Dein Baby möglichst konsequent WÄHREND DES STILLENS zufütterst, anstatt per Flasche. Der Vorteil dabei ist, dass Dein Baby wieder eine gute Saugtechnik lernt bzw. die Gefahr verringert wird, dass künstliche Sauger seine Stilltechnik beeinträchtigen, und außerdem wird die Milch dabei stimuliert.
Das Stillhilfsmittel, das zu diesem Zwecke klassischerweise zum Einsatz kommt, ist das Brusternährungsset (kurz "BES"). Kennst Du das?

Um die richtige tägliche Zufüttermenge flexibel einschätzen zu können, ist eine engmaschige Dokumentation von Babygewicht, Stillhäufigkeit und Zufüttermenge notwendig. Dazu brauchst Du eine moderne, elektronische Babywaage daheim (z.B. geliehen aus der Apo). Die genannten Daten würdest Du täglich hier posten, und dann schauen wir gemeinsam, wie wir weiter vorgehen.

Was hältst Du von diesem Plan? Kannst Du Dir die Nutzung des BES vorstellen?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Chucky26
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chucky26 »

Hallo!
Ja die Nutzung einer BES kann ich mir durchaus vorstellen. Vorhin habe ich den Kleinen wieder angelegt fast 1 Stunde lang. Er hat fast nur genuckelt wieder und dann musst ich natürlich wieder Fläschchen zufüttern. Er saugt wirklich sofort super aber es kommt einfach nicht genug glaub ich. Es ist wirklich hart durchzuhalten.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Von heute auf Morgen ist es auch kaum möglich die komplette benötigte Milchmenge wiederherzustellen. Das dauert etwas, aber dass er saugt ist wirklich sehr gut und erfolgsversprechend. Und mit BES würde er ja nebenbei trotzdem zusätzliche Milch bekommen udn eine Mahlzeit wird nicht so lange dauern.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

RIchtig, realistischerweise wirst Du Dich da auf ein mehrwöchiges Projekt einstellen müssen. ;-) Eine recht brauchbare Faustregel besagt: Pro Woche EINE Mahlzeit Steigerung ist realistisch - vorausgesetzt, die Brust hat genug Stimulation. Das BES stellt genau dies sicher.

Ich schlage also vor, dass Du Dir ein BES und außerdem unbedingt DIESE BROSCHÜRE dazu besorgst (der Beipackzettel allein reicht nicht). Wenn das BES da ist, solltest Du Dir in Ruhe Zeit nehmen, Dich zunächst ohne Baby mit dem BES vertraut zu machen. Wie das geht, steht HIER.
Darauf folgen die ersten Stillversuche mit BES. Wenn diese glücken, dann wäre günstig, wenn Du komplett auf BES anstatt auf Flasche umsteigst. Wir überlegen dann gemeinsam einen günstigen Fütter-Rhythmus.
Wenn dann alles gut läuft, kann die Zufüttermenge in dem Maße reduziert werden, wie sich die Milchproduktion steigert. Darüber würden dann Deine täglich geposteten Daten Auskunft geben.

Soweit die grobe Planung. Bist Du damit einverstanden?

LG
Julia
Chucky26
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chucky26 »

Hallo!

Ich bin heute wieder ziemlich verzweifelt. Gestern habe ich mich schon mal ausführlich im Internet über das BES informiert und war motiviert, aber abends lag ich heulend im Bett. Dann habe mit meinem Mann nochmal alles besprochen. Er weiß wie sehr ich leide, aber er meinte wir sollen doch alles so lassen wie es ist. Unserem Sohn ginge es doch super. Mann Mann ist wirklich sehr liebevoll, aber ich glaube er als Mann versteht einfach nicht wie sehr ich darunter leide nicht mehr voll zu stillen. Nach einem langen Gespräch hat er es eingesehen, dass ich wieder versuchen will vollzustillen, aber er hat mich gebeten erstmal mit meiner Hebamme Kontakt aufzunehmen, bevor ich mir hier bei Euch weiter Hilfe hole. Sie hat mir ja schon in der Vergangenheit sehr geholfen meinte er. Das stimmt zwar auch, aber es ist mir doch irgendwie peinlich jetzt, weil erst stillen, dann Flasche und jetzt wieder stillen...Jedenfalls habe ich heute 3x gestillt und es war eine Katastrophe. Mein Kleiner hat vorhin nur geschrien weil nicht so viel raus kam wie er es gerne hätte, dann nach der Flasche pre 200 ml war alles wieder OK. Ich weiß einfach nicht ob ich die Kraft und die Geduld habe durchzuhalten mit dem BES und so. Es dauert ja wirklich seine Zeit. Will aber auch nur das allerbeste für meinen Sohn. Sorry, dass ich so deprimiert bin, ihr seid so lieb hier.

Verzweifelte Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“