Trinkschwäche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Trinkschwäche?

Beitrag von blueberry »

Etwas in Eile, hab grad nicht viel Zeit:

ich würde vorschlagen, in den nächsten Tagen täglich mit guter Methodik (siehe unten) zu wiegen, um möglichst schnell auswertbare Daten zu haben. Wie oft wiegst Du denn derzeit? Hattest Du Dir, wie besprochen, am Montag eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen?
happymommy20112013 hat geschrieben: Und sie hat genug wenn sie mindestens 2 mal am Tag Stuhl absetzt?
So einfach ist das leider nicht, auch wenn das schön wäre :wink:

Wir schauen uns die Gewichtsdaten mehrerer Tage (nicht von einem auf den anderen Tag) zusammen mit den Ausscheidungen (Pipiwindeln und Stuhlwindeln zählen) an. Auch, wie oft am Tag gestillt wurde und wieviel zugefüttert wurde (Pre und/oder abgepumpte Milch).

Schau Dir bitte nochmal mein Posting vom 2.2. an - da hatte ich das alles genau erklärt, eine Mustertabelle eingefügt und vor allem: den Thread zu methodisch korrektem Wiegen verlinkt (den bitte nochmal gut durchlesen).

Solltest Du seit Montag "einfach so" gewogen haben, ist das nicht schlimm, die Werte würden mich dennoch interessieren. Würdest Du bitte einfach alles mal posten, was Du bislang an "Gedeihdaten" so hast? Das wäre lieb, Danke! :D

Dann schauen wir weiter.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo HappyMommy,

wie geht es Euch denn inzwischen? Soll ich noch mit auf Deine Daten draufschauen oder machst Du das mit Deiner Hebamme/Kinderarzt vor Ort? Beides völlig in Ordnung 8) , gib mir einfach Bescheid, wie Du es Dir vorstellst, damit ich weiß, ob Du im Moment weitere Beratung brauchst oder bis auf weiteres glücklich versorgt bist :wink: .

Alles Gute Euch!

LG, blueberry
happymommy20112013
Herzlich Willkommen

Beitrag von happymommy20112013 »

Ich habe leider erst seit heute eine Waage (wenn man sich auf andere verlässt, ist man verloren...!)
Ich melde mich auf jeden fall :D
Ich lese mir das dann nochmal genau durch wie das mit dem wiegen funktioniert!

Eine Frage hab ich aber vorab noch! Gibt es einen Thread der das Clusterfeeding gut beschreibt? Bzw woher weiß ich ob sie Clustert, oder zu wenig bekommt?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

happymommy20112013 hat geschrieben:Ich habe leider erst seit heute eine Waage
Okay, besser spät als nie :wink: Ist das eine moderne, elektronische Babywaage aus der Apotheke?

Die Ausscheidungen hattest Du aber die ganze Zeit im Blick, ja? Kannst Du damit und mit den Zufüttermengen und Stillmahlzeiten dann bitte schonmal eine Tabelle anlegen wie oben beschrieben?

Wenn Du Dir dann den Text zum Methodisch korrekten Wiegen angeschaut hast, kannst Du direkt heute Abend oder morgen Früh anfangen zu Wiegen - je nachdem, wann Du dann jeden Tag wiegen möchtest.
happymommy20112013 hat geschrieben:Eine Frage hab ich aber vorab noch! Gibt es einen Thread der das Clusterfeeding gut beschreibt? Bzw woher weiß ich ob sie Clustert, oder zu wenig bekommt?
Wie äußert sich das, was Du als Clusterfeeding vermutest, denn und wann macht sie das? Wenn Du im Moment Zweifel hast, fütterst Du halt nochwas zu. Bei welchen Zufüttermengen bist Du denn im Moment? (Hast Du es nochmal mit Bechern versucht?)

LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mit einer Tabelle mit Ausscheidungen und Zufüttermengen darfst Du ruhig schonmal anfangen (auch rückblickend, soweit Du da Aufzeichnungen hast). Du musst dafür nicht auf die Waage warten :wink:

LG, blueberry
happymommy20112013
Herzlich Willkommen

So tut mir wirklich leid, es ist wie verhext und ich hab einfach keine Zeit gefunden :(

eine Waage hab ich (oh wunder) keine Digitale mitgebracht bekommen, und die Waage ist totaler Mist! Die Werte die ich raus bekomme können nie und nimmer stimmen (gestern morgen 3720, heute morgen 4210 gramm, das kann ja nicht stimmen...)

Also beginne ich mal mit dem Rest, und schaue das ich eine andere Waage spätestens Mittwoch bekomme (bin leider nicht mobil, und daher auf andere angewiesen :-/ )

Also:

04.02.14: 3xgestillt, 400 ml Pre, 170 ml MuMi, 3x Stuhl, 5x Pipi
05.02.14 7x gestillt, 120 ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi
06.02.14 7x gestillt, 120 ml Pre, 4x Stuhl, 5x Pipi
07.02.14 6x gestillt, 110 ml Pre, 4x Stuhl, 6x Pipi
08.02.14 7x gestillt, 130 ml Pre, 4x Stuhl, 5x Pipi
09.02.14 5x gestillt, 90 ml Pre, 3x Stuhl, 4x Pipi
10.02.14 6x gestillt(bis jetzt), 130 ml Pre, 3x Stuhl, 5x Pipi

Die Flasche Pre bekommt sie jeden Abend zwischen 20/21 uhr, da sie nach 1,5-2 Stunden stillen noch unzufrieden ist. Daher auch meine Frage wegen Clusterfeeding!
Morgens eigentlich das gleiche, wir stillen von ca. 8-12 uhr fast durchgehend. Haben dann höchstens mal 15 min Pause dazwischen. Aber sie ist eigentlich wesentlich zufriedener als vor dem Eingriff am Zungenband.

ich hoffe das hilft nun schon mal, und ich hoffe auch das ich endlich bald gescheit wiegen kann :(

Lg
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo HappyMommy,
Also beginne ich mal mit dem Rest, und schaue das ich eine andere Waage spätestens Mittwoch bekomme
In Ordnung. Eine vernünftige, moderne, elektronische Waage im Haus ist unbedingt notwendig, wenn ich Dich weiterhin bei Deiner Reduktion der Zufüttermengen begleiten soll. Ohne tägliche Wiegeergebnisse, die mit guter Methodik gewonnen wurden, geht es nicht.

Die Flasche Pre bekommt sie jeden Abend zwischen 20/21 uhr, da sie nach 1,5-2 Stunden stillen noch unzufrieden ist. Daher auch meine Frage wegen Clusterfeeding!
Morgens eigentlich das gleiche, wir stillen von ca. 8-12 uhr fast durchgehend. Haben dann höchstens mal 15 min Pause dazwischen.
Extrem lange Stillmahlzeiten können ein Hinweis auf ineffektive Trinktechnik und/oder zu wenig Milch sein. Wenn Dein Baby nach beiden Seiten stillen (jeweils ca 10-20 Minuten) noch deutlich unzufrieden ist, sollte stillfreundlich etwas Milch zugefüttert werden. Euer Reduktionstempo in den letzten Tagen war extrem hoch - es ist nicht ausgeschlossen, dass es ZU HOCH war. Da in Sachen Babyernährung Sicherheit IMMER vorgeht: Lieber etwas mehr Milch anbieten. Und eine kontrollierte, auf vernünftigen Daten basierende Reduktion können wir gerne gemeinsam angehen, sobald Du eine richtige Waage daheim hast. Einverstanden?

LG, blueberry
happymommy20112013
Herzlich Willkommen

Hallo ich melde mich mal wieder und zwar mit einem "neuen" Problem.

Und zwar ist es so, das meine Tochter nun morgens bis zum späten Vormittag praktisch am Dauerstillen ist, dann relativ lange schläft, und das Dauerstillen dann ab 17/18 Uhr wieder beginnt. Da sind dann höchstens 10-20 min Pause dazwischen! Und das zieht sich bis sie ca. 20 uhr eine Flasche Pre bekommt!

ich wollte jetzt doch nochmal zum HNO und das Zungenband nachschauen lassen! Nachts klappt das stillen super, warum istbes dann am Tag so anders? Wie bekomme ich einigermaßen einen Rhythmus rein?

Irgendwelche Tipps?
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Schreibst du von meiner Tochter? Die war eine zeitlang genauso. Früh und abends 2-3 Stunden dauerstillen :roll: ich hab es mir dann ganz bequem gemacht, mit Laptop, Telefon, Musik und was zum Essen. Es ging wieder vorbei, wenn es auch sehr anstrengend war.
Sieh es mal so, deine Tochter gibt die Milchbestellungen für den nächsten Tag auf :wink: :slürp*
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Happymommy,

nein, "neu" ist das Problem in der Tat nicht - Du schriebst ja vor zehn Tagen bereits:
happymommy20112013 hat geschrieben:Die Flasche Pre bekommt sie jeden Abend zwischen 20/21 uhr, da sie nach 1,5-2 Stunden stillen noch unzufrieden ist. Daher auch meine Frage wegen Clusterfeeding!
Morgens eigentlich das gleiche, wir stillen von ca. 8-12 uhr fast durchgehend. Haben dann höchstens mal 15 min Pause dazwischen.
Klar gibt es Babys, die kerngesund sind, eine gute Stilltechnik haben, normal ausscheiden, normal zunehmen und durch lange Clusterphasen mal ein paar Tage lang schlicht "die Milchbestellungen für den nächsten Tag aufgeben" wollen, wie vivi es ausdrückte :wink: . Oder die jeden Abend eine Weile lang clustern, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, aufzutanken vor einer länger werdenden ersten Nachtschlafphase, ... Das KANN also durchaus normal sein und völlig unerheblich.

ABER: ich habe leider seit zehn Tagen keine Angaben mehr über Ausscheidungen, Zufüttermengen, Mahlzeitenhäufigkeiten, ... Deines Babys mehr gesehen, weiß nichts über seine Stilltechnik, und das letzte Gewicht, das ich kenne, ist zwanzig Tage alt.

Seit diesem letzten Wiegen hast Du von einer Zufüttermenge, die mindestens zwei Drittel, vielleicht noch deutlich mehr des Tagesbedarfs Deines Babys ausmachte, in SEHR großen Schritten binnen Tagen auf fast Null reduziert. Zugefütterte Milch (MuMi oder Pre?) bekommt Dein Baby nach wie vor per Saugerflasche.
happymommy20112013 hat geschrieben:Nachts klappt das stillen super, warum istbes dann am Tag so anders? Wie bekomme ich einigermaßen einen Rhythmus rein?

Irgendwelche Tipps?
Die Beantwortung solcher Fragen sind ohne nähere Kenntnis der Umstände leider nicht möglich.

Den einzigen mit Sicherheit richtigen Tipp, den ich Dir momentan geben kann, wenn Du vermutest, dass mit der Trinktechnik Deines Babys auch lange nach Durchtrennen des Zungenbändchens noch nicht alles in Ordnung ist: Bitte lass möglichst bald die Saugerflaschen weg und füttere die benötigte Milch STILLFREUNDLICH zu, damit Dein Baby die Chance hat, möglichst ungestört das Stillen (neu) zu erlernen.

Für alles andere kann ich Dich nur an Fachpersonal vor Ort verweisen (Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin) und mein Posting von vor einer Woche wiederholen:
blueberry hat geschrieben:Hallo HappyMommy,
Also beginne ich mal mit dem Rest, und schaue das ich eine andere Waage spätestens Mittwoch bekomme
In Ordnung. Eine vernünftige, moderne, elektronische Waage im Haus ist unbedingt notwendig, wenn ich Dich weiterhin bei Deiner Reduktion der Zufüttermengen begleiten soll. Ohne tägliche Wiegeergebnisse, die mit guter Methodik gewonnen wurden, geht es nicht.

Extrem lange Stillmahlzeiten können ein Hinweis auf ineffektive Trinktechnik und/oder zu wenig Milch sein. Wenn Dein Baby nach beiden Seiten stillen (jeweils ca 10-20 Minuten) noch deutlich unzufrieden ist, sollte stillfreundlich etwas Milch zugefüttert werden. Euer Reduktionstempo in den letzten Tagen war extrem hoch - es ist nicht ausgeschlossen, dass es ZU HOCH war. Da in Sachen Babyernährung Sicherheit IMMER vorgeht: Lieber etwas mehr Milch anbieten. Und eine kontrollierte, auf vernünftigen Daten basierende Reduktion können wir gerne gemeinsam angehen, sobald Du eine richtige Waage daheim hast. Einverstanden?

LG, blueberry
Ich berate Dich gern weiter, aber dafür brauche ich Deine Mithilfe, sonst kann ich nicht beraten sondern nur raten :wink: .

LG, blueberry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“