Liebe Happymommy,
nein, "neu" ist das Problem in der Tat nicht - Du schriebst ja vor zehn Tagen bereits:
happymommy20112013 hat geschrieben:Die Flasche Pre bekommt sie jeden Abend zwischen 20/21 uhr, da sie nach 1,5-2 Stunden stillen noch unzufrieden ist. Daher auch meine Frage wegen Clusterfeeding!
Morgens eigentlich das gleiche, wir stillen von ca. 8-12 uhr fast durchgehend. Haben dann höchstens mal 15 min Pause dazwischen.
Klar gibt es Babys, die kerngesund sind, eine gute Stilltechnik haben, normal ausscheiden, normal zunehmen und durch lange Clusterphasen mal ein paar Tage lang schlicht "die Milchbestellungen für den nächsten Tag aufgeben" wollen, wie vivi es ausdrückte

. Oder die jeden Abend eine Weile lang clustern, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, aufzutanken vor einer länger werdenden ersten Nachtschlafphase, ... Das KANN also durchaus normal sein und völlig unerheblich.
ABER: ich habe leider seit zehn Tagen keine Angaben mehr über Ausscheidungen, Zufüttermengen, Mahlzeitenhäufigkeiten, ... Deines Babys mehr gesehen, weiß nichts über seine Stilltechnik, und das letzte Gewicht, das ich kenne, ist zwanzig Tage alt.
Seit diesem letzten Wiegen hast Du von einer Zufüttermenge, die mindestens zwei Drittel, vielleicht noch deutlich mehr des Tagesbedarfs Deines Babys ausmachte, in SEHR großen Schritten binnen Tagen auf fast Null reduziert. Zugefütterte Milch (MuMi oder Pre?) bekommt Dein Baby nach wie vor per Saugerflasche.
happymommy20112013 hat geschrieben:Nachts klappt das stillen super, warum istbes dann am Tag so anders? Wie bekomme ich einigermaßen einen Rhythmus rein?
Irgendwelche Tipps?
Die Beantwortung solcher Fragen sind ohne nähere Kenntnis der Umstände leider nicht möglich.
Den einzigen mit Sicherheit richtigen Tipp, den ich Dir momentan geben kann, wenn Du vermutest, dass mit der Trinktechnik Deines Babys auch lange nach Durchtrennen des Zungenbändchens noch nicht alles in Ordnung ist: Bitte lass möglichst bald die Saugerflaschen weg und füttere die benötigte Milch
STILLFREUNDLICH zu, damit Dein Baby die Chance hat, möglichst ungestört das Stillen (neu) zu erlernen.
Für alles andere kann ich Dich nur an Fachpersonal vor Ort verweisen (Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin) und mein Posting von vor einer Woche wiederholen:
blueberry hat geschrieben:Hallo HappyMommy,
Also beginne ich mal mit dem Rest, und schaue das ich eine andere Waage spätestens Mittwoch bekomme
In Ordnung. Eine vernünftige, moderne, elektronische Waage im Haus ist unbedingt notwendig, wenn ich Dich weiterhin bei Deiner Reduktion der Zufüttermengen begleiten soll. Ohne tägliche Wiegeergebnisse, die
mit guter Methodik gewonnen wurden, geht es nicht.
Die Flasche Pre bekommt sie jeden Abend zwischen 20/21 uhr, da sie nach 1,5-2 Stunden stillen noch unzufrieden ist. Daher auch meine Frage wegen Clusterfeeding!
Morgens eigentlich das gleiche, wir stillen von ca. 8-12 uhr fast durchgehend. Haben dann höchstens mal 15 min Pause dazwischen.
Extrem lange Stillmahlzeiten können ein Hinweis auf ineffektive Trinktechnik und/oder zu wenig Milch sein. Wenn Dein Baby nach beiden Seiten stillen (jeweils ca 10-20 Minuten) noch deutlich unzufrieden ist, sollte stillfreundlich etwas Milch zugefüttert werden. Euer Reduktionstempo in den letzten Tagen war extrem hoch - es ist nicht ausgeschlossen, dass es ZU HOCH war. Da in Sachen Babyernährung Sicherheit IMMER vorgeht: Lieber etwas mehr Milch anbieten. Und eine kontrollierte, auf vernünftigen Daten basierende Reduktion können wir gerne gemeinsam angehen, sobald Du eine richtige Waage daheim hast. Einverstanden?
LG, blueberry
Ich berate Dich gern weiter, aber dafür brauche ich Deine Mithilfe, sonst kann ich nicht
beraten sondern nur
raten 
.
LG, blueberry