ist mein Kind zu dick?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von KänguruEmelie »

Ich glaube dass viele Leute sich nicht viel dabei denken, wenn sie das Gewicht eines Babys kommentieren. Es bietet sich als Smalltalk-Thema an, so wie die neuesten Entwicklungsschritte. Und wenn Baby dabei außerhalb des Durchschnitts liegt, bietet es sich stärker an. Das heißt nicht automatisch, dass man Durchschnittlichkeit besser findet. Aber stellt euch vor, jemand würde sagen: Dein Baby sieht wie alle anderen aus.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ach, so leicht sagt man etwas, was der andere ganz anders aufnimmt.
Ich habe heute auch ein anderes Baby zwecks seines Gewichtes bewundert, da er 3 Monate jünger als meine Tochter wohl schon mehr wiegt. Möglicherweise könnte die Mutter das auch anders verstanden haben. Hoffe ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.
Wir hatten grad U6 und ich war eher etwas enttäuscht, dass mein Kind nicht schwerer war. Aber das kommt wohl vom vielen Laufen. Mit 4 Monaten war sie so schön mobbelig.Das verwächst sich so schnell.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Nana »

Hallo!

Ich muss den thread wieder raufholen.
Mein Kind ist jetzt 71cm lang und wiegt 10,5 kg, ist damit über den 97 Prozent beim gewicht.

Er stillt wirklich sehr oft, stündlich bis max. Alle 2 stunden, tags und nachts. Nachts kann ich ihn leider nicht anders zum weiterschlafen bringen. Oder vielleicht würde es irgendwie gehen mit tragen oder so aber einfach anlegen ist so schön einfach ;-)

Am Tag könnte ich es vielleicht rauszögern, soll ich schauen, dass zumindest 2 stunden dazwischen sind?
Oder soll ich trotzdem nach «bedarf» stillen?
Das kann doch gar nicht wirklich sein bedarf sein, oder?
Oder lieber zum Arzt?
Man merkt vielleicht, ich bin Grad wieder sehr verunsichert :-\

Er hat jetzt übrigens schon ein paar mal Gemüse brei bekommen, aber nur ein paar Löffelchen genommen. Und Das bisschen Fingerfood würde ich noch nicht als Mahlzeit sehen. Sonst wird er nur gestillt.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mein Kind ist jetzt 71cm lang und wiegt 10,5 kg, ist damit über den 97 Prozent beim gewicht.
Gewicht über Alter und Gewicht über Länge lägen bei Euch auf ca P99, aber Dein Baby ist mit 71 cm auch sehr groß für sein Alter (P95). Wie wäre es, wenn Ihr die Gewichtsmessung erstmal bestätigt? Nur interessehalber, aber besorgt Euch doch mal für 2 Tage eine Waage und wiegt mal über den Tag verteilt, frühmorgens, mittags, vor dem Stillen, nach dem Stillen usw. und schreibt alle Werte auf. Einfach um mal zu schauen, ob er WIRKLICH 10,5 kg wiegt.

Ansonsten: Ich kenne keine einzige wissenschaftlich fundierte Empfehlung, nach der schwere Babys nicht uneingeschränkt nach Bedarf gestillt werden sollten. Von daher rate ich von irgendwelchen Rauszögeraktionen ab.
Iiirgendwann wird ja durchschlafen und dann auf jeden Fall weniger Kalorien aufnehmen, ganz automatisch. Und wie schon geschrieben: Sein statistisches Risiko für späteres Übergewicht ist durch seine jetztigen Werte nicht erhöht.

LG
Julia
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Nana hat geschrieben:hihi gibt ja doch einige ordentliche Brocken hier :mrgreen:

icvh wurde schon gefragt, ob ich meinen Sohn ein paar Monate im Bauch vergessen habe , weil er zu seiner mächtigen Erscheinung auch noch von Anfang an eine prachtvolle Frisur hatte :lol:
DAS kenn ich auch!
Mein Sohn war auch immer moppelig und hatte viele Haare.
Er sah immer viel älter aus.

Das liegt aber beides (Gewicht & Haare) in der Familie.
Meine Schwägerin brachte ja Zwillinge mit 3000 und 3400g zur Welt, beide nen Mop von Haaren.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Nana,

dein Kleiner krabbelt noch nicht, oder? Wenn er zu krabbeln oder laufen anfängt, wird er wahrscheinlich bald weniger moppelig sein, falls er das bislang sein sollte. Aber er scheint ja auch recht groß zu sein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Und ob das jetzt mit dem häufigen stillen zusammen hängt?
Mein großer war ähnlich, viel an der Brust... mit einem halben Jahr 11,5 Kilo. Als er dann mit essen und krabbeln anfing, fing es an, das er stoppte mit der Gesichts Zunahme. Heute ist er ein ganz normaler 3 jährige der ein gutes Gefühl für seinen Körper und seinen Hunger hat.
Jetzt der kleine stillte viel weniger... Max alle 3 std, manchmal 7 std nicht, ich machte mir manchmal schon Sorgen. Und mh er hat mit 9 Monaten 14,5 Kilo. Ich kann nichts daran ändern nur hoffen, dass es sich genauso gut reguliert wie beim großen!
Also ich würde ihn auch trinken lassen ohne bewusstes hinauszögern!

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
kyra76
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kyra76 »

Ich hab hier ja auch so nen Kind, was noch nie innerhalb der perzentilen lag,( ...er hatte auch massenhaft Haare! Und geht seit er 9wocjen ist regelmäßig zum Friseur)
Er wird jetzt in 2 Tagen 10 Monate...ist grob gemessen 83/84 cm und wiegt 13,7 kg.
Ich weiß ncht wie es bei der U6 dann aussieht, aber unser Kinderarzt hat bisher ja immer die Auffassung vertreten dass gestillte Kinder auch durchaus außerhalb der Gewichts"norm" sein dürfen.

Ich hab ihn auch immer nach Bedarf gestillt, bzw mach es noch immer. Wobei er mittlerweile tagsüber nur noch vorm aufstehen, rund um den Mittagsschlaf stillt. Und dann eben abends vorm schlafen gehen und nachts...da holt er dann wohl nach vom Tag ;)
Aber auch er ist einer, der vom normalen essen eher dezente Mengen zu sich nimmt (außer oma's Spinat Kartoffel Ei, oder Fleisch und Fisch geht auch fast immer).

Bisher krabbelt er auch noch nicht, er robbt aber mittlerweile. Mal sehen, ob sich das in der gewichtsentwicklung bemerkbar macht.
Unser Bröckchen
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“