ich habe hier schon einmal ein Problem kundgetan und mir wurde dabei super geholfen. Deshalb probiere ich es erneut hier.
Mein Baby ist knapp 5 Monate alt. Nach anfänglichen Stillschwierigkeiten mit Zufütterung stillen wir dank der Hilfe hier seit Ende November voll. Das klappt auch sehr gut, bis auf dass ich sehr häufig stille - im Schnitt alle 2 Stunden, was aber wohl normal ist.
Nun ist mein Baby seit Anfang Januar deutlich anstrengender geworden: Es beschäftigt sich nur selten mehr allein, was zuvor sehr gut geklappt hatte. Vermutlich ist dies dem Entwicklungsschub geschuldet, denn es hat in den letzten Wochen sehr viel gelernt. Zudem hat es auch bereits gezahnt (2 Schneidezähnchen).
Seit einer Woche sind die Nächte allerdings äußerst problematisch. Mein Baby will stündlich an die Brust und lässt sich kaum mehr abdocken - nicht immer trinkt es, sondern nuckelt nur. Sein Schlaf scheint sehr unruhig zu sein, denn selbst, wenn es eigenständig abdockt oder die Brustwarze nur noch im Mundwinkel liegt und ich sie dann wegziehe, wacht es auf und jammert. "Aufwachen" heißt hier eher Halbschlaf/Dämmerzustand. Die Augen sind fast immer zu. Auch tagsüber passiert dies beim Mittagsschlaf. Einschlafen geht sowieso nur übers Einschlafstillen
Ein wenig hab ich die Befürchtung, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt, aber die Wachphasen sehen gar nicht danach aus: Es ist extrem agil: nur am turnen, drehen, quieken, lachen und erzählen.
Gibt es Hilfe für eine heillos übermüdete Mutter?
Liebe Grüße
Nanine