nach 5 Wochen noch zurück?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Re: nach 5 Wochen noch zurück?
und danke an Hyndla für die lieben Grüße und Wünsche!
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
-
Julez
- ist gern hier dabei
Hallo Dorja,
kann dir leider auch keinen vernünftigen Tipp geben was das andocken angeht. Aber ich wollte dir sagen wie toll ich das finde das du zum Vollstillen gelangen möchtest
Drücke euch also die Daumen....
kann dir leider auch keinen vernünftigen Tipp geben was das andocken angeht. Aber ich wollte dir sagen wie toll ich das finde das du zum Vollstillen gelangen möchtest
Drücke euch also die Daumen....
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Schlüpfling (11.2020>
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Danke liebe Julez!
Allerdings möchte ich überhaupt wieder stillen, ob voll wird sich dann zeigen... Und deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf die Moderatoren...
Allerdings möchte ich überhaupt wieder stillen, ob voll wird sich dann zeigen... Und deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf die Moderatoren...
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Dorja,21.08. 3485 g U1 KH
24.08. 3320 g U2 KH bis hierher PRE per Fingerfeeding, noch kein IME, Stillen mit Hütchen
28.08. 3320 g Heb 1
30.08. 3180 g Heb 1
31.08. 3160 g Heb 1 300 ml PRE per Flasche, Schnuller
02.09. 3220 g Heb 1
04.09. 3230 g Heb 1
11.09. 3460 g Heb 1
15.09. 3600 g Heb 2
23.09. 3810 g U3 KA
04.10. 4050 g Heb 2
10.10. 4160 g Heb 3 Brust anschreien
15.10. 4360 g Heb 3
18.10. 4350 g U4 KA
23.10. 4480 g Heb 3
30.10. 4820 g Heb 3 MuMi zw. 100 – 200ml (mehr schaffe ich nicht trotz häufigem pumpen), Spenden-MuMi 125ml, Pre-Milch 520 –780
ich habe mal vesucht, alle Deine Angaben in EINE Liste zu packen - schaust Du bitte noch mal drüber, ob alles so stimmt, oder ob etwas fehlt?
Durchschnittlich 150 gepumpte Mumi plus 125 ml gespendete Mumi plus durchschnittlich 650 ml PRE, das sind durchschnittlich also 925 ml Gesamttagestrinkmenge. Ganz schön viel
Deiner Einschätzung, dass Dein Baby unter Saugverwirrung leidet, kann ich mich komplett anschließen. Er ist Hütchen, Schnuller und Flasche gewöhnt und weiß entsprechend gar nicht, wie korrektes Stillen technisch eigentlich funktioniert. Dazu kommt, dass er korrektes, angenehmes und erfolgreiches Saugen an der Brust überhaupt nicht gewöhnt ist. Genau dies hast Du hier gut beschrieben:
- aktuell probiere ich es sporadisch ihn anzulegen, vorwiegend nachts, weil er dann nicht sofort losschreit, er trinkt aber auch nicht, nimmt die Brustwarze oder das Hütchen mit fast schon angeekeltem Ausdruck kurz in den Mund und schreit irgendwann wieder
- wie gesagt hab ich auch diverse Stillpositionen probiert, mit und ohne Hunger, rede ermunternd auf den Kleinen ein; BES hatte ich probiert, ist mir allerdings zu technisch und er nimmt trotzdem die BW nicht an (auch nicht, wenn ich mit tropfender Brust im Vierfüßerstand über ihm hänge)
Ja, kannst Du.Kann ich denn jetzt einen Vorschlag kriegen?
Also, "einfach stillen" ist derzeit NICHT MÖGLICH. Dein Baby beherrscht die entsprechende Saugtechnik nicht, und es ist ein ganz anderes Mundgefühl gewöhnt durch die reichliche Nutzung künstlicher Sauger. Deshalb ist, wenn Du gerne zurück zum Stillen finden möchtest, eine LANGSAME, SCHRITTWEISE UMGEWÖHNUNG das Mittel der Wahl. Dazu gibt es ein klassisches Umgewöhnungsprogramm, mit dem ich viel arbeite, und das eine erfreulich hohe Erfolgsquote hat. Wesentliches Kennzeichen dieses Programms ist, dass das Baby ganz kleine Lernschritte angeboten bekommt, die es in eigenem Tempo durchläuft - weg von der Flasche, hin zur Brust.
Notwendiges Hilfsmittel dabei ist allerdings das BES. Bist Du trotz Deiner bisherigen Erfahrung mit dem BES bereit, es nochmal damit zu versuchen - diesmal unter genauerer Anleitung? Ein Umgewöhnungsprogramm OHNE Einsatz des BES halte ich für nicht realistisch.
Falls Du dafür offen bist, findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen und im restlichen Forum einige Berichte, wie das Umgewöhnungsprogramm funktioniert, z.B. HIER.
Kannst Du Dir das für Euch vorstellen?
Ich hoffe, diese ersten Infos sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Danke für Deine Zusammenfassung und die ersten Tipps. Ich werd mich mal durch den beschriebenen Thread lesen und meld mich dann umgehend wieder.
Wenn das BES mithilft, dann darf es natürlich gern. Momentan kann ich mir nur nicht vorstellen, wie ich den kleinen Mann davon überzeuge, da die bisherigen Versuche nicht geklappt haben. Aber deshalb bin ich ja hier
Schönen Restsonntag! D.
Wenn das BES mithilft, dann darf es natürlich gern. Momentan kann ich mir nur nicht vorstellen, wie ich den kleinen Mann davon überzeuge, da die bisherigen Versuche nicht geklappt haben. Aber deshalb bin ich ja hier
Schönen Restsonntag! D.
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
So - nach Hustenschnupfenheiserkeit melde ich mich zurück. Die Links hab ich gelesen, BES und Broschüre dazu sind längst da. Sohnemann trinkt bislang bereits aus verschiedenen Flaschen mit unterschiedlichen Saugern, hoffe, das erschwert die Abläufe nicht. Wegen uns kanns losgehen...
Noch eine Frage, da ich in Kürze eh beim Arzt bin: Soll ich gleich nach irgendwelcher Medikamentierung fragen? Und welcher? Ich wollte für mich mal Schilddrüse abchecken lassen, da ich damit früher Probleme hatte und gehört hab, dass das auch Einfluß auf die Milchmenge hat. Hab halt wirklich das Gefühl, nicht ausreichend Milch produzieren zu können...
Danke & bis gleich
Noch eine Frage, da ich in Kürze eh beim Arzt bin: Soll ich gleich nach irgendwelcher Medikamentierung fragen? Und welcher? Ich wollte für mich mal Schilddrüse abchecken lassen, da ich damit früher Probleme hatte und gehört hab, dass das auch Einfluß auf die Milchmenge hat. Hab halt wirklich das Gefühl, nicht ausreichend Milch produzieren zu können...
Danke & bis gleich
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Hallo? Soll ich jetzt schon allein anfangen? Und womit? Ich hätte gern Moderatorenhilfe...
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
sorry, der Thread war mir wegen der langen Wartezeit irgendwie durchgerutscht.

Schritt 1 hatte Ihr ja sozusagenschon, weiter geht's dann mit Schritt 2:
Einverstanden?
LG
Julia
sorry, der Thread war mir wegen der langen Wartezeit irgendwie durchgerutscht.
Nein, im Gegenteil - offenbar ist er da ja recht flexibel, und das wird er ja auch künftig sein müssen, wenn er den Weg zurück an die Brust finden soll.Sohnemann trinkt bislang bereits aus verschiedenen Flaschen mit unterschiedlichen Saugern, hoffe, das erschwert die Abläufe nicht.
Ja, Schilddrüse sollte bei Verdacht unbedingt gecheckt werden.Ich wollte für mich mal Schilddrüse abchecken lassen, da ich damit früher Probleme hatte und gehört hab, dass das auch Einfluß auf die Milchmenge hat. Hab halt wirklich das Gefühl, nicht ausreichend Milch produzieren zu können...
Warst Du schon beim Arzt? Hattest Du schon Gelegenheit, Dich über die Möglichkeiten medikamentöser Unterstützung der Milchbildung zu informieren?Noch eine Frage, da ich in Kürze eh beim Arzt bin: Soll ich gleich nach irgendwelcher Medikamentierung fragen? Und welcher?
Prima. Also, wie ein Rückgewöhnungsprogramm ungefähr aussieht, hattest Du ja schon gelesen, richtig?Wegen uns kanns losgehen...
Schritt 1 hatte Ihr ja sozusagenschon, weiter geht's dann mit Schritt 2:
- also: freier Oberkörper für reichlich Haut an Haut -Kontakt, Baby aufrecht halten, Flasche ganz flach halten, so dass nur gerade so Milch vorne im Sauger steht. Wenn Dein Baby auf diese Weise problemlos trinkt, gib Bescheid, dann geht's weiter mit Schritt 3.1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen, Stillen mit BES
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen, Stillen mit BES
5. Abgewöhnung des Brusthütchens, Stillen mit BES
Einverstanden?
LG
Julia
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Liebe Jusl!
Entschuldige die lange Pause. Es war immer irgendwas. Kind unleidlich, Mama unentschlossen oder umgekehrt.
Ich wollte immer einen entspannten Zeitpunkt erwischen. Inzwischen denke ich, daß sich das Zeitfenster, durch das es vielleicht zurück zum Stillen gegangen wäre, leider längst wieder geschlossen hat.
Wenn ich so drüber nachdenke, wird es schon einen Grund gehabt haben, warum mein Sohn die Brust angeschrien hat, außer der viel zitierten Saugverwirrung. Vielleicht wollte er einfach darauf hinweisen, dass ich zu wenig Milch hab.
Die Vorstellung vom BES widerstrebt mir außerdem wirklich, zumal als dauerhafte Lösung ist es für mich nicht praktikabel. Ich bekomm beim Pumpen nach wie vor unter 200 ml/ Tag raus (meist ca 150 ml), egal wie häufig ich pumpe. Das hieße also immer mit technischer Hilfe und meist mit Fertignahrung zu stillen. Und Sohnemann wollte mitunter sofort und eigentlich vor 2 Minuten trinken, so schnell hätte ich das BES nicht betriebsbereit gehabt.
Und so geb ich ihm jetzt trotzdem was ich habe an Milch (und an Kuscheleinheiten sowieso). Auch wenn ich es mir insgesamt anders gewünscht hätte...
Danke trotzdem für Deine Zeit und Hilfe! Achso - Schilddrüse ist übrigens iO. Und die Ärztin meinte, es gibt keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung oder Erhöhung der Menge?!?
Und danke auch an die anderen Mädels für den Zuspruch! Wir praktizieren jetzt Teilzeitpumpstillen oder wie man das nennt
Entschuldige die lange Pause. Es war immer irgendwas. Kind unleidlich, Mama unentschlossen oder umgekehrt.
Wenn ich so drüber nachdenke, wird es schon einen Grund gehabt haben, warum mein Sohn die Brust angeschrien hat, außer der viel zitierten Saugverwirrung. Vielleicht wollte er einfach darauf hinweisen, dass ich zu wenig Milch hab.
Die Vorstellung vom BES widerstrebt mir außerdem wirklich, zumal als dauerhafte Lösung ist es für mich nicht praktikabel. Ich bekomm beim Pumpen nach wie vor unter 200 ml/ Tag raus (meist ca 150 ml), egal wie häufig ich pumpe. Das hieße also immer mit technischer Hilfe und meist mit Fertignahrung zu stillen. Und Sohnemann wollte mitunter sofort und eigentlich vor 2 Minuten trinken, so schnell hätte ich das BES nicht betriebsbereit gehabt.
Und so geb ich ihm jetzt trotzdem was ich habe an Milch (und an Kuscheleinheiten sowieso). Auch wenn ich es mir insgesamt anders gewünscht hätte...
Danke trotzdem für Deine Zeit und Hilfe! Achso - Schilddrüse ist übrigens iO. Und die Ärztin meinte, es gibt keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung oder Erhöhung der Menge?!?
Und danke auch an die anderen Mädels für den Zuspruch! Wir praktizieren jetzt Teilzeitpumpstillen oder wie man das nennt
-
Dorja
- hat viel zu erzählen
Liebe Jusl!
Dann doch nochmal konkret gefragt:
Würde es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnen, mir ein Domperidon-(?)-Rezept zu holen?
LG
Dann doch nochmal konkret gefragt:
Würde es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnen, mir ein Domperidon-(?)-Rezept zu holen?
LG