Hallo HappyMommy,
na, da machst Du Deinem Nick aber alle Ehre im Moment, was? Schön, dass es Euch so viel besser geht - das sind wirklich wunderbare Neuigkeiten!
happymommy20112013 hat geschrieben:Und sie trinkt wenn überhaupt je 10 min an beiden Seiten und schläft zufrieden ein, wo sie bis vor kurzem noch 60 min brauchte und immer noch hunger hatte...
Ganz toll - da war das Durchtrennen des Zungenbändchens bei Euch ja wirklich der Durchbruch!

Stillst Du noch mit Hütchen oder hast Du mal versucht, die jetzt wegzulassen?
happymommy20112013 hat geschrieben:Ich habe gestern nur 2x60 ml zugefüttert (Flasche, da wir das Bechern nicht hin bekommen haben, klappt aber ganz gut) und die letzten tage waren es 4-5 Flaschen à 120 ml!!
ich bin total überrascht das alles von heute auf morgen so toll klappt.
Ich kann wirklich gut verstehen, dass Dich die verbesserte Technik Deines Babys ganz euphorisch macht - ich freu mich auch ehrlich mit! Manchmal geht es in der Tat nach dem Durchtrennen des zu kurzen Zungenbändchens Schlag auf Schlag und das Baby stillt, als habe es nie ein Problem gegeben.
Ich möchte aber dennoch daran erinnern, was ich Dir vor einigen Tagen schrieb:
blueberry hat geschrieben:
Dann wurde zugefüttert: seit dem 25.1. 200-300 ml Pre täglich per Flasche, richtig?
[...]
Normalerweise trinken Babys im Alter von 1 bis 2 Monaten 756 +/- 170 ml (d.h. 586-926 ml) am Tag (
Quelle). Je nachdem ob Dein Baby eher ein "600ml-Baby" oder ein "900ml-Baby" ist (was keiner weiß

) fütterst Du seit einer Woche also ein Drittel bis die Hälfte des Tagesbedarfs an Milch als Pre zu.
Das kann man nun nicht einfach auf einen Schlag wieder weglassen sondern sollte systematisch und unter guter Dokumentation von Ausscheidungen und Gewicht (siehe "Methodisch korrektes Wiegen")
wieder reduziert werden.
happymommy20112013 hat geschrieben:Ich habe gestern nur 2x60 ml zugefüttert (Flasche, da wir das Bechern nicht hin bekommen haben, klappt aber ganz gut) und die letzten tage waren es 4-5 Flaschen à 120 ml!!
happymommy20112013 hat geschrieben:Achso heute haben wir noch gar keine Flasche benötigt

Du kannst von Deinen Zahlen relativ leicht ablesen, dass Du zuletzt bei 4-5 mal 120 ml täglich je nach (unbekanntem) Gesamttagesbedarf Deines Babys
mindestens zwei Drittel, evtl. sogar annähernd den gesamten Tagesbedarf durch PRE gefüttert hattest. Eine solche Zufüttermenge würde man normalerweise über mehrere Wochen (!) systematisch ausschleichen - einfach, weil eine Stillbeziehung ja
zwei Beteiligte hat: Dein Baby (das jetzt endlich mit guter Technik stillen kann

) und DICH. Auch bei bester Anregung braucht Deine Brust einfach einige Zeit, um die Produktion hochzufahren.
Bitte achte also in den nächsten Tagen besonders gut auf die Ausscheidungen Deines Kindes (Anzahl Pipiwindeln und Stuhlwindeln aufschreiben) und versuch vielleicht, trotz allen verständlichen Überschwangs

, ein bisschen Tempo aus der Reduktion der Zufüttermenge zu nehmen. (Zum Vergleich: üblich wären 15 ml pro Tag, also ca. 100 ml pro Woche weniger anzubieten - klar, kann das auch mal schneller gehen, das sollte aber dann gut abgesichert sein durch Ausscheidungen und Gewicht). Auch das Gewicht Deines Babys sollte also noch weiterhin für einige Zeit regelmäßig dokumentiert werden (Du wiegst doch im Moment täglich, richtig?), einfach um sicher zu gehen, dass Milchangebot und Bedarf Deines Babys gut zusammenpassen.
Wenn Du magst, können wir das gemeinsam hier tun oder Du machst das mit Hebamme und/oder Kinderarzt vor Ort.
Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass ihr ganz bald einfach nach Bedarf stillt und Euch die Waage nicht mehr lange begleiten muss.
LG, blueberry