Rückentrage mit Tuch unter Tragemantel - Wie binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
quark
möchten wir nicht mehr missen

Rückentrage mit Tuch unter Tragemantel - Wie binden?

Beitrag von quark »

Hi,

Mein Baby wird mir langsam echt zu schwer für vorne, dabei ist es erst süße 3 Monate alt. Aber es hat so 7,5kg und mit Sachen und nicht ganz frischer Windel also auch gerne 8kg. So einen Brocken würde ich im Sommer schon längst nur noch auf dem Rücken tragen, aber jetzt im Winter habe ich ein Problem.

Ich habe einen Tragemantel (den Mamaponcho), der einen Einsatz hat, mit einem Loch, wo der Kopf des Kindes durch muss. Bei den anderen Kindern hatte ich (als sie älter waren) mit Ergo getragen. da saß das Kind auf den Boden, der ergo schon auf der hüfte. dann hatte ich den kompletten Mantel mit eingezippten Einsatz übers kind gestülpt und alles hochgehoben. das heißt, das ganze mantelgewicht hing beim kind am/um den hals. in den ergo rein, nach hinten auf den rücken und ganz am ende meine arme rein. fertig.

jetzt ist mein baby ja noch eines vom sitzalter entfernt. wie bitteschön bekomme ich alles an? heute habe ich nur den einsatz aufs kind gestüllpt dann das baby auf den rücken geworfen und gebunden. hab DH ausprobiert, obwohl das auch eher für ältere kinder empfohlen wird. dann konnte ich auch die jacke anziehen und unten den einsatz reinzippen, aber meine arme können nun wirklich nicht den einsatz bis oben zu zippen. mein großkind hat mir geholfen, aber wenn ich alleine bin, dann schaff ich es nicht. auch nicht allein hinten wieder aufmachen.

so wie damals aber, den kompletten mantel samt einsatz am hals eines nicht sitzenden 3 monatigen baby hängen, widerstrebt mir. zumal ich dann ja nicht fix den ergo hochklappe, sondern noch binden müsste...

habt ihr geheimtipps, wie ich kind, tuch und mantel alleine zum rücken bekomme ohne jemanden aufzuhängen?

danke
lg quark
Bild
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rückentrage mit Tuch unter Tragemantel - Wie binden?

Beitrag von Donnerkind »

Hi,
warum bindest Du nicht das Tuch ein und ziehst Euch dann den Mantel an? Geht das nicht? Ich habe eine Tragejacke, ist ein Poncho so anders? Zum Anziehen der Jacke schlüpfe ich in beide Ärmel und ziehe sie mit weit ausholender Bewegung, die einen großen Kreis nach hinten-oben beschreibt, an. Dabei treffen sich der Kopf vom Kind und die dafür vorgesehene Öffnung immer perfekt.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
quark

Beitrag von quark »

Die öffnung ist mit gummi, relativ eng um den hals. Ist für den winter ja nicht schlecht, aber mit mütze geht es gar nicht überzustulpen.
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kenne das Modell nicht. Kann ,am die Kopföffnung nur mit dem Reißverschluss vergrößern?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Rückentrage mit Tuch unter Tragemantel - Wie binden?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mache es so wie in diesem Video gezeigt ...
http://m.youtube.com/watch?v=02ZSjC6-Hl ... 3Dyoutu.be

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
quark

Beitrag von quark »

ich habe den hier: http://junah.ch/products-page/tragemantel

mensch an youtube habe ich gar nicht gedacht. also ich habe so einen ähnlichen mantel gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=TNgAMI63AaA

und wie man da sieht, muss das kind ganz aktiv den kopf durch die öffnung stecken und mit mütze wäre das nochmal enger und das kind im video ist ja schon groß und beschwert sich...

der mantel hat nun schon einige jahre auf den buckel, jetzt gibts ja echt ein paar nette jacken/mäntel. bei meinem fehlt nämlich auch eine kopfhalterung für das eingeschlafene kind.

noch ideen?
Bild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hab das vorgesehene Kopfloch nie genutzt sondern die Reißverschlüsse oben offen gelassen.
Da braucht man selber halt was für Hals und Nacken.
Also erst Kind einbinden, dann Mantel drüber mit relativ großer Öffnung.
Mit einigen Verrenkungen oder Ansprechen von Anderen hab ich dann die Reißverschlüsse weiter geschlossen.

Irgendwann hab ich mir dann aber eine Suseskindertragejacke gekauft und den Mantel nicht mehr benutzt :oops:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
quark

Beitrag von quark »

@Lauretta: das ist zumindest pragmatisch. irgend wie bin ich nicht bereit für die zwei monate winter nochmal eine jacke zu kaufen, zumal mir jackenärmel meist zu kurz sind... (groß sein ist bei kleidung sehr ätzend, aber das ist ein anderes thema.) ich habe heute an den zippern auch was rangebunden, um sie doch noch irgendwie schließen zu können, war auch nicht so der bringer.

ich habe jetzt mal den damen (herstellerinnen) aus der schweiz geschrieben, vielleicht haben sie noch einen tipp. einmal hatten sie mir schon geholfen, so konnte ich die tragemantelärmel verlängern, welch genuss.

lg quark
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“