Tragetuch selbst kürzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

maledivenfan
ist gern hier dabei

Tragetuch selbst kürzen?

Beitrag von maledivenfan »

...wie leicht/schwer kann man ein TT selbst kürzen? wenn das Reststück ca. 1,60m ist könnte ich dann daraus einen sling machen?

DANKE für eure Antworten!
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Tragetuch selbst kürzen?

Beitrag von ~Anna~ »

maledivenfan hat geschrieben:...wie leicht/schwer kann man ein TT selbst kürzen? wenn das Reststück ca. 1,60m ist könnte ich dann daraus einen sling machen?

DANKE für eure Antworten!
Wenn du eine gute Schere und eine Nähmaschine hast, dann ist es eigentlich kein großes Problem!

Wir groß bist du denn? 1,60 sind schon recht knapp um einen sling zu nähnen. Bedenke, dass du von den 1,60m ca. 10 cm durchs Umnähen der Ringe verlierst. Du hättest also nur noch knapp 1,50m über. Es geht schon, ich denke so bis Kleidergröße 36 ca. Mein kürzester Sling ist 1,60m und ich komme damit klar.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Übrigens gibt es auf der Didymos-Seite eine Anleitung zum Sling nähen. :wink:
Und hier in der Hobbythek findest du sicher noch mehr Tipps.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
maledivenfan
ist gern hier dabei

Beitrag von maledivenfan »

ok, DANKE für eure Antworten...ich denke ich werde das eher lassen :-) ist mir doch zu unsicher ob ich das dann hinbringe ;-)
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

Ich häng mich mal hier ran. Muss ja kein neuer Faden eröffnet werden ;-)

Ich hab ein Ellevill (mit langen Schrägen) in Gr.7. Ich würde es gerne kürzen, weil es so eigentlich viel zu lang ist. Da ich die WXT damit binden möchte, sollte ich so ca. auf Gr. 4-5 kürzen. Ich frage mich gerade, ob ich das Tuch so kürzen kann, dass ich mit den Schrägen einen Knoten binden kann oder ob ich es lieber etwas länger lassen sollte, damit die schrägen erst nach dem Knoten kommen. Versteht man, was ich meine?
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Ich würd's vom Gefühl her eher so lang lassen, dass der Knoten noch mit der kompletten Tuchbreite gemacht werden kann und die Schrägen praktisch nur die "Zipfel" sind, die nach dem Knoten kommen. Meine Bedenken wären, dass das Tuch sich eventuell verziehen könnte, wenn man mit den Schrägen knotet.

Ist aber nur ein Gefühl und kann völliger Blödsinn sein. ;)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

antjeprincipessa-mein Gedanke wäre daß du, wenn du nur mit den Schrägen knotest, die Kantenspannung verlierst. Da ist dann ja kein Zug drauf...oder du müsstest*denkedenke*..ich glaub ich probier das mal aus und warte gespannt auf weitere Antworten ;)
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

So ähnlich habe ich auch gedacht ;-) Vor allem bekomme ich die kurze Kante dann auch gar nicht richtig fest gezogen, glaube ich.
Oh mann das ellevill hat aber auch lange Schrägen. Die hängen bei mir ja so schon fast auf den Boden.
Ich könnte natürlich auch die Schrägen kürzen, aber dann hat das natürlich so gar kein Wiederverkaufswert mehr, oder?
*grübel*
LG Antje

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

antjeprincipessa hat geschrieben: Ich könnte natürlich auch die Schrägen kürzen, aber dann hat das natürlich so gar kein Wiederverkaufswert mehr, oder?
*grübel*
Ja, ich denk schon.
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Nur, damit ich es richtig verstehe ;-)
"Ja ich denke schon, dass du es dann NICHT gut wiederverkauft bekommst?"
LG Antje

Antworten

Zurück zu „Trageforum“