Stillprobleme (Frau will/kann nicht)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

skchang
Herzlich Willkommen

Stillprobleme (Frau will/kann nicht)

Beitrag von skchang »

Hallo zusammen!

Dies mag evtl. etwas ungewoehnlich sein, aber ich habe als Vater Stillprobleme :) Vor ziemlich genau 5 Wochen habe ich mein erstes Kind, einen Jungen, bekommen. Er ist 4 Wochen vor dem Termin auf die Welt gekommen, d.h. er sollte jetzt (laut Aerzten) auf dem Entwicklungsstand von einer Woche sein. Er schreit recht haeufig und wir wissen leider nicht immer, woran es liegt. Meine Vermutung ist, dass er meistens einfach nur Hunger hat. Das Problem ist, dass ich das leider selbst nicht ueberpruefen kann. Ich kann die Windeln wechseln, ich kann ihm Sicherheit geben und ich kann ihm Zuneigung und Waerme geben, aber ich habe keine Milch.

Was mich zum Verzweifeln bringt ist, dass meine Frau oft nicht einmal versucht ihm die Brust zu geben. Sie will unbedingt stillen, ich darf ihm die Flasche nicht geben, aber in vielen Situationen, in denen ich das Gefuehl habe, dass unser Sohn einfach nur Hunger hat, will sie ihn nicht stillen. Sie versucht zwanghaft Abstaende von 4 Stunden einzuhalten (hat sie mal irgendwo gelesen glaube ich), was ich aber fuer ein Kind auf dem Entwicklungsstand von einer Woche sehr merkwuerdig finde. Was haltet ihr davon? Gibt es evtl. andere Gruende fuer das Geschrei eines so kleinen Babys? Hat meine Frau vielleicht Schmerzen beim Stillen und will es daher nicht so haeufig machen? Ich denke mir immer, dass die Natur/Evolution das sicher so eingerichtet hat, dass das Baby sich meistens meldet, wenn es irgendwas will...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillprobleme (Frau will/kann nicht)

Beitrag von bertilla »

Die 4-Stunden-empfehlung ist veraltet, heute stillt man "nach Bedarf". Du hast ja auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit Hunger oder Durst oder das Bedürfnis, mit deiner Mutter zu kommunizieren.

Wir waren mit der Schreierei in den ersten drei Monaten auch oft ratlos und haben Immer die gleichen Dinge abgecheckt: Hunger? windel? Müde? Bedürfnis nach Nähe? Überfordert von neuen Eindrücken? Irgendwas davon traf immer zu, aber manchmal war es schwer das zu erkennen oder zu beheben. Nach drei Monaten wurde es besser.

Was sagt deine Frau denn zum Thema Schmerzen? Und was sagt eure Hebamme dazu? Es gibt auch speziell ausgebildete Stillberaterinnen, die euch vor Ort weiterhelfen können.
Mama seit 05/2012
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich finde es wunderbar, dass du dich so kümmerst und Rat einholst. Ich kann dir nur zustimmen: ich glaube auch, dass dein Sohn vor Hunger schreit. Der Magen eines Neugeborenen ist noch ganz klein und Muttermilch ist gut bekömmlich und leicht verdaulich, aber eben auch schnell verwertet. Und dann ist der Bauch leer und das Baby hat Hunger... Ich habe die Zahlen nicht genau im Kopf, eine Stillberaterin wird sich sicher noch dazu melden - ich glaube aber, dass es mindestens 8-12 Mal sind, die man innerhalb von 24 Stunden stillen sollte, damit ein Neugeborenes gut gedeiht. Und unbedingt nach Bedarf! Gerade wenn deine Frau unbedingt stillen will, sollte sie wissen, dass Stillen ein sensibles Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage ist. Ein künstlich herbeigeführter 4-Stunden-Rhythmus macht also niemanden glücklich, denn schon bald werden wohl die ersten Zufütterempfehlungen seitens der Ärzte kommen und wenn man dann einmal mit der Flasche anfängt, gibt es meist kein Zurück mehr. Es ist kein Zufall, dass in der Generation, in der der 4-Stunden-Rhythmus empfohlen wurde, viele Babys nur sehr kurz gestillt wurden und viele Mütter aus dieser Zeit berichten, sie hätten zu wenig Milch gehabt. Ich würde also die Uhr in die Tonne hauen und einfach auf mein Gefühl hören. Man kann ein Neugeborenes nicht verwöhnen, das geht gar nicht. Und es zu füttern, wenn es Hunger hat, ist definitiv kein Verwöhnen. Einen festen Tagesrhythmus kann man auch einführen, ohne das Baby hungern zu lassen.

Mag deine Frau vielleicht auch einmal hier vorbeischauen, mit dir gemeinsam? Hier gibt es ein wirklich tolles Stillberatungs-Team, was sich euer annimmt.

Darf ich noch kurz fragen, wie die Gewichtsentwicklung des Babys bisher aussieht?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Ich möchte mich bertilla anschließen. Da hat deine Frau eine veraltete Empfehlung im Kopf, die leider immer noch viel verbreitet wird. Das Problem daran: Die Milchproduktion funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn viel nachgefragt (= häufig gestillt) wird, wird auch viel produziert. Wird selten gestillt, wird die Milchproduktion gedrosselt. Babys wissen instinktiv, wie oft und wie lange sie stillen müssen, um sich optimal mit Kalorien und Nährstoffen zu versorgen. Deswegen sollten sie immer dann trinken dürfen, wenn sie es wollen und auch, solange sie wollen (Empfehlungen a la 10 Minuten auf jeder Seite oder nach 15 ist die Brust leer sind ebenfalls veraltet bzw. falsch!).
Die meisten Babys brauchen 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, um gut zu gedeihen. Und die meisten Mütter (bzw. Ihre Brüste) brauchen 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, um ausreichend Milch produzieren zu können. Feste Rhythmen haben die wenigsten. Die Stillvorlieben ändern sich immer wieder, z.B. brauchen kleine Babys oft lang für eine Mahlzeit, größere holen sich schneller, was sie brauchen.
Warum legt deine Frau denn soviel Wert auf vier-Stunden-Abstände? Woher hat sie den Tipp? Und was sagt sie zu deinen Bedenken?
Ihr könntet euch eine Stillberaterin vor Ort suchen (google mal nach LLL oder AfS) oder euch hier online beraten lassen, wenn ihr mögt.

LG, Suleikha

Oh, mit pupu überschnitten, egal, ich schicks trotzdem ab :D
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich möchte nur kurz einwerfen, dass es im Grunde doch egal ist, ob euer Baby Hunger hat oder nicht. Bei so kleinen hilft die Brust nämlich im Zweifelfall auch bei vielen anderen Problemchen. Da gibt es Wärme, Nähe, Beruhigung und Geborgenheit.

Mein Sohn ist auch 1 Monat zu früh geboren und hat die ersten 3 Monate oder nur an mir dran geklebt, gerne auch mit Brust im Mund.

Alles Gute!
nido mit dem Piraten (01/2012)
skchang
Herzlich Willkommen

Beitrag von skchang »

Vielen Dank fuer die Antworten. Gewichtsentwicklung ist eigentlich super. Er kam mit 2900g auf die Welt, hat dann ca. 250g verloren und ist jetzt 5 Wochen spaeter bei 4120g. Er isst also genug, ich habe nur das Gefuehl, dass er lieber oefter wenig essen wuerde als alle 4 Stunden dann so viel... Ich habe ihm Nachts auch einmal Milch aus der Flasche gegeben (hatte meine Frau ganz am Anfang mal abgepumpt und eingefroren). Meine Frau meinte er hat keinen Hunger, trotzdem hat er mehr als 100ml auf einmal getrunken...

Was mich so fertig macht ist die Tatsache, dass wir ihn oft nicht beruhigen koennen. Ich stelle mir dann immer vor, dass es doch wenigstens einen Versuch wert ist, ihm die Brust anzubieten. Auf jeden Fall besser als 2 Stunden lang Geschrei ertragen zu muessen ohne das man was tun kann :/
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Was sagt Deine Frau dazu, zu dem was Du uns grad schreibst?
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also ich meine damit, was ist ihr Grund NICHT zu stillen. Was befürchtet sie, dass passiert wenn sie ihn öfters stillt? Was ist so schlimm, dass sie lieber das Schreien erträgt?
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Lieber verunsicherter Papa,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Zu den Vier-Stunden-Abständen schreib ich nix, das haben meine Vorschreiberinnen erledigt. Aber die Verunsicherung, von der du schreibst, die kenne ich auch von meinem Mann. Unsere Tochter ist für ihn das erste lebende Kind. Es hat eine Weile gedauert, bis er ihre Signale lesen konnte und vor allem bis er sich selbst zugetraut hat, sie zu verstehen. Auch mein Mann denkt viel öfter, dass unsere Tochter Hunger hat, als ich. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das eben das einzige ist, was er ihr nicht geben kann? Oder die brust doch augenscheinlich so gut hilft, wenn das Baby weint?

Du kannst deine Frau ermutigen, nach Bedarf zu stillen. Und probiert ruhig aus, ob euer Sohn an der Brust sein mag, falsch könnt ihr damit nichts machen. Es gibt außer dem Schreien noch mehr Zeichen, die auf Hunger hindeuten und die meistens lange vor dem Schreien zu beobachten sind: schmatzen, suchendes Kopfdrehen, Fäustchen in den Mund schieben. Bestimmt gibts noch mehr, vielleicht meldet sich noch mal eine der Spezialistinnen dazu. Also: nicht jedes Schreien heißt auch gleich Hunger. Und: nicht schreien heißt nicht automatisch, dass euer Baby nicht doch Hunger hat.

Aber mit dem Stillen nach Bedarf macht ihr ernährungstechnisch nichts falsch - und die Sicherheit im Umgang, die kommt mit der Zeit. Ganz bestimmt :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Selina79 hat geschrieben:Was sagt Deine Frau dazu, zu dem was Du uns grad schreibst?
Ach richtig, das wollte ich auch anmerken. Redet ihr denn über deine und ihre Sorgen und Gedanken? Ich denke, eine gute Kommunikation ist ganz wichtig.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“