Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Meine Kleine ist nun fast 2,5 Jahre alt. Sie war lange ein exzessives Stillkind, aber seit Kitastart mit 2 Jahren merke ich doch eine Entwicklung hin zum selbständigen Abstillen - zumindest tagsüber. Es kommt vor, dass sie am Tag nur noch zwei mal stillt. Nachts sieht das anders aus: Sie wurde bislang immer einschlafgestillt (außer in der Krippe) und kann erst seit ein paar Tagen auch beim Papa durch Geschichtenerzählen einschlafen. Allerdings - unabhängig von der Einschlafmethode- verlangt sie nachts grundsätzlich zu stillen. Gelegentlich kann ich ablehnen ohne Riesentheater, aber das ist wirklich selten.
Ich schwanke nun: Eigentlich möchte ich, dass sie sich komplett selbst abstillt - zumal sie tagsüber von sich aus so reduziert hat und nachts das erste Stillen nach dem Einschlafen seit ein paar Monaten auch nicht mehr nach 45 Minuten, sondern nach 2-3 Stunden verlangt wird. Da ist also eine Tendenz zu erkennen. Aber: Das Stillen nachts wird mir zu viel - ich gehe nicht am Stock oder bin schlaflos, aber ich sehne die erste Durchschlafnacht herbei. Momentan meldet sie sich mindestens 3-7 mal nachts.

Ich frage mich nun - oder viel besser Euch: Wenn sich ein Kind abstillt - stillt es sich dann automatisch auch nachts ab oder muss man da nachhelfen? Und wenn sie tags tendenziell so wenig stillt und immer weniger - meint Ihr, ich kann dann auf ein Selbst-Abstillen in der Nacht in naher Zukunft hoffen oder kann es passieren, dass sie tags nicht mehr oder kaum noch stillt und nachts noch zwei Jahre lang?

In jedem Fall haben mein Mann und ich beschlossen, dass er sie in der nächsten Zeit so oft wie möglich ins Bett bringt, damit sie das Stillen nicht mehr so sehr mit dem Schlafthema verbindet.

Danke für Eure Erfahrungen!

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Abstillen, aber kann es eventuell sein, dass häufigeres Stillen tagsüber Eure Nächte ruhiger machen würde?
Ich stille nachts in der Regel einmal, dafür tagsüber aber an normalen Tagen mehr als dreimal.

Gruß Lucccy
Kloentje

Re: AW: Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Beitrag von Kloentje »

Lucccy hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Abstillen, aber kann es eventuell sein, dass häufigeres Stillen tagsüber Eure Nächte ruhiger machen würde?
Ich stille nachts in der Regel einmal, dafür tagsüber aber an normalen Tagen mehr als dreimal.

Gruß Lucccy
Eine Zeit lang war das so, aber mittlerweile gibt es da keinen Zusammenhang mehr : auch an selteneren Vielstilltagen kommt sie nachts stabil 3 bis 7 mal. Allein abends (bevor ich ins Bett gehe, also so zwischen acht und Mitternacht) ruft sie mich schon mindestens zweimal. Aber das war auch schonmal deutlich häufiger.
Danke aber für die Idee. :-)
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Mein Großer hat sich tags und nachts selbst abgestillt, ich habe da nicht "nachgeholfen", es wurde einfach immer weniger. Allerdings war er da schon älter als deine Kleine.
Durchgeschlafen hat er deshalb aber nicht unbedingt, er wacht auch jetzt nachts auf, geht aufs Klo und schläft dann aber von alleine wieder ein :wink:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Kloentje

Re: AW: Durchschlafen bei Selbst-Abstillen

Beitrag von Kloentje »

channa hat geschrieben:Mein Großer hat sich tags und nachts selbst abgestillt, ich habe da nicht "nachgeholfen", es wurde einfach immer weniger. Allerdings war er da schon älter als deine Kleine.
Durchgeschlafen hat er deshalb aber nicht unbedingt, er wacht auch jetzt nachts auf, geht aufs Klo und schläft dann aber von alleine wieder ein :wink:
Und wie alt war er da? Und wie schlief er ab dann abends ein (falls er zuvor einschlafgestillt wurde)?
--
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Wie sieht es bei Euch mit Abendbrot/Essen am Abend aus?
Meine Tochter wird auch noch in den Schlaf gestillt und seit 2-3 Monaten gibt es immer mal wieder Nächte (auch mal eine Woche am Stück) wo sie schläft ohne stillen zu wollen - von ganz allein. Ich habe festgestellt, dass es bei Ihr einen Zusammenhang gibt mit der letzten Mahlzeit am Abend. Hat sie abends gut gegessen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie durchschläft ohne Brust. Wenn sie wach wird, wird nach mir oder dem Papa getastet und dann beruhigt weitergeschlafen. Morgens beim Aufwachen wird dann ausgiebig das Stillen nachgeholt, was dann richtig schön und kuschelig ist. Wenn Sie abends mal nicht isst und keinen Appetit hat, will sie nachts häufig stillen.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Abstillen und durchschlafen hängen leider nicht zusammen. Und sicher wird sich dein Kind auch nachts allein abstillen, mit 16 wird er nachts nicht mehr trinken wollen, jedenfalls keine Mamamilch :lol: . Die Frage ist, wie lange du Geduld zu warten hast. Bei 7 mal stillen nachts mit 2,5 Jahren vermute ich: Gewohnheit, echter Hunger aus der Gewohnheit, nachts viele Kalorien zu bekommen, und ein Nuckelbedürfnis. Kannst du mit ihm reden, dass du nachts nicht so oft stillen möchtest? In dem Alter versteht er dich ja schon sehr gut. Kannst du darauf achten, dass er mehr tagsüber isst?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sorry, dein Kind ist eine sie und kein er :oops:

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Sakura hat geschrieben:Abstillen und durchschlafen hängen leider nicht zusammen. Und sicher wird sich dein Kind auch nachts allein abstillen, mit 16 wird er nachts nicht mehr trinken wollen, jedenfalls keine Mamamilch :lol: . Die Frage ist, wie lange du Geduld zu warten hast. Bei 7 mal stillen nachts mit 2,5 Jahren vermute ich: Gewohnheit, echter Hunger aus der Gewohnheit, nachts viele Kalorien zu bekommen, und ein Nuckelbedürfnis. Kannst du mit ihm reden, dass du nachts nicht so oft stillen möchtest? In dem Alter versteht er dich ja schon sehr gut. Kannst du darauf achten, dass er mehr tagsüber isst?

Danke schonmal. DIe Frage für mich ist vor allem, wann sie sich abstillen wird. Ein ganzes Jahr kann und will ich das so nicht mehr mitmachen. Drei oder sechs Monate schon eher. Leider gibt sie mir da auch keine solide Auskunft . :? ;-)
Das mit dem Essen habe ich lange als Grund vermutet - und der Hunger nachts scheint mir auch auf jeden Fall vorhanden zu sein. Und das war lange ein Knackpunkt. Sie hat in den ersten zwei Lebensjahren fast nichts gegessen trotz großen Angebots und wenig Druck. Ich dachte immer, dass dann ja auch klar ist, warum sie nachts so viel stillt. (Auch als sie tagsüber noch Vielstillerin war.) Aber seit in paar Monaten isst sie richtig mit und die nächtliche Situation veränderte sich kaum (also zumindest die Stillfrequenz nicht). Abends isst sie manchmal wenig, manchmal richtig viel (eine halbe Avocado, Shrimps und eine halbe Schnitte mit Butter), aber stillen tut sie nachts trotzdem viel. Wenn ich mir nicht Gelassenheit angelesen hätte, würde ich mir langsam sogar Sorgen um ihr Gewicht machen (sie wiegt bereits 17,5 kg, ist aber sehr muskulös und sicher nicht dick), das man sicher zum Teil auch auf das viele nächtliche Stillen zurückführen kann.
Ach menno, ich will mal wieder etwas längere Einheiten schlafen können.

Zumindest fange ich mal an, mit ihr darüber zu sprechen. Bei den ersten Versuchen hat sie es ganz schön abgebügelt: klares Nein oder ignorieren. Und ich will ihr ja auch kein schlechtes Gewissen machen, aber das Thematisieren ist sicher eine gute Idee.

Wann stillen sich denn Kinder durchschnittlich (nachts) selbst ab? Weiß das jemand? (Ja, ich weiß, jedes Kind ist anders, aber so als Tendenz?)

LG!
Kloentje
--
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Sakura hat geschrieben:Sorry, dein Kind ist eine sie und kein er :oops:

Kein Problem :D
--
Antworten

Zurück zu „Stillforum“